Wieder Schwangerschaftsdiabetis

Hallo
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ziemlich dolle schwangerschaftsdiabetis. Musste mir 4 mal am Tag insulin spritzen. Mausi kam gesund und normal gewichtig zu Welt. Ich bin jetzt bei 5+6 und mein nüchtern Wert heute früh war bei 101. Nächsten Fa Termin habe ich nächsten donnstag. Meint ihr es reicht wenn ich den Wert beobachte und am Donnerstag mit ihr rede wie wir weiter vorgehen oder sollte ich vielleicht schon am Montag zum Fa?
Wie war es bei euch in der zweiten Schwangerschaft bei vorheriger ssdiabetis? Bin über alle Berichte dankbar.
LG hopsmops

1

HI

warst Du während der letzten Schwangerschaft beim Diabetologen oder hat das alles nur der FA gemacht?

Wenn Diabetologe, dann würde ich am Montag anrufen (ausser er gehört zu den wenigen die Freitag nachmittag auch noch da sind) und einen Termin ausmachen.

Ich wusste vor der zweiten Schwangerschaft schon das ich wieder einen GDM haben werde wenn der Test mal positiv ist ...
bin bei 4 + irgendwas beim HA gewesen (wegen was anderem), der hat kurz beim Diabetologen angerufen ... am nächsten Tag hat der HA die NüchternGlucose abgenommen und die Woche drauf war ich beim Diabetologen ...
Neues BZ Gerät bekommen und dann erstmal Werte aufschreiben sollen,
bei 6 + irgendwas war die Herzaktion vorhanden und ich hab mit Insulin angefangen (erstmal nur abends das der Nüchtern BZ passt) ... aber nach 1 Woche auch mit Insulin zum Essen ... weil das was zum essen gegangen wäre hat null gelangt zum satt werden (und war auch der Ernährungsberaterin viiiiiel zu wenig) ...

VG

2

Ich war damals beim Diabetologen und der ging gar nicht. Es kam immer ich soll weniger essen und dann musste ich nicht so viel spritzen. Naja ich habe in der Schwangerschaft 12kg abgenommen. OK ich werde dann an Montag beim Fa anrufe und danach beim anderen Diabetologen.
War nur verwundert das die Werte schon zu Beginn so schlecht sein können. Wünsche dir alles gute.

3

ohje ... schlechte Wahl erwischt in der ersten Schwangerschaft :-(

ich hatte bei beiden Schwangerschaften unterschiedliche Ärzte (wegen Umzug),
beide Diabetologen hab ich aber kaum zu gesehen ... haben die Ernährungsberaterinen in der Praxis alles erledigt ...

in der ersten Schwangerschaft hieß es zwar oft das ich das oder jenes mal probieren sollte ... aber am Ende des Tages sollte ich trotzdem so um die 17 / 18 BE gegessen haben (und das hab ich oft nicht erreicht)

in der zweiten Schwangerschaft musste ich nichtmal in BE rechnen ... und da war aber auch die "Vorgabe" der Praxis das ich schon eine Portion Nudeln (80g roh) essen können sollte ... oder auch Kartoffel (kann Dir keine Gramm Anzahl mehr sagen, aber wahr eigentlich eine ordentliche Portion) ... weil ich die KH brauche und das Kind auch die KH braucht und es nichts bringt wenn ich versuch ohne Insulin auszukommen ...

Selbst 10 Tage AIDA ging einigermassen ... da hatte ich schon ein schlechtes gewissen Teilweise und die Ernährungsberaterin war begeistert weil es normalerweise im Urlaub bei den meisten schlechter ist.

Auch hab ich in beiden Schwangerschafte unterschiedlich viel an Insulin gebraucht ...
erste Schwangerschaft: 26 oder 28 IE für 3 BE zum Frühstück (!) .. .mittags und abends um die 6 IE
in der zweiten Schwangerschaft waren es 10 oder 12 IE für 4 BE und mittags und abends nur 4 oder 5 IE ... dafür habe ich dann noch LangzeitInsulin gebraucht um den NüchternBZ hinzubekommen ...
auch konnte ich in der zweiten Schwangerschaft Brot essen (in der ersten Schwangerschaft wars nur eine einzigste Sorte die einigermasen ging)

VG und auch die 9 Monate gehen vorbei :-)

weiteren Kommentar laden