Kündigungsschutz/Berufsverbot, Stress mit dem Chef

Hallo ihr Lieben,

Ich arbeite im Büro und in letzter Zeit hat sich einiges angestaut.
Heute hat mein Chef eine Aussage von mir in den falschen Hals bekommen und mir gedroht er kündigt mich deshalb.
Ein Wort gab das andere und er wurde im Laufe des Gesprächs immer respektloser.
Mein Bruder arbeitet auch da und der hat natürlich Partei für mich ergriffen.
Wir beide sollen sein Büro nie wieder betreten, wir wären ersetzbar.
Naja später hat mein Bruder mit ihm telefoniert und er meinte die Situation wäre halt eskaliert und beide haben sich quasi gegenseitig entschuldigt.
Der Chef erwartet nun eine Entschuldigung von mir, wobei ich aber eher eine von ihm erwarte und nach seinem Theater von heute auch nicht mehr dort arbeiten möchte.
Er schätzt seine Mitarbeiter nicht, betitelt und als dumm sie und heute hat es mir gereicht.
Ich bin erst ab 4.7. Im Mutterschutz, kündigen will er nun ja anscheind gar nicht mehr aber ich will mir den Stress da auch nicht mehr antun.
Kann ich unter solchen Voraussetzungen ein Berufsverbot von meiner Frauenärztin bewirken?
Der letzte Arbeitstag wäre unter Berücksichtigung des Resturlaubs der 7.6.
Ich hatte echt vor 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen, aber in so einem Unternehmen kann ich nicht mehr arbeiten.
Es ist Stress pur, wir werden gehalten wie Vieh in etwa, Hauptsache die Kasse klingelt.

Was soll ich nur machen?
Einige sagen entschuldige dich( ich habe gesagt dass es wie Sklavenhalterei ist, nachdem er mir den Mund verboten hat), andere sagen geh nicht mehr hin.

Ich bin nun hin und hergerissen.
Kann er mich kündigen für diese Aussage?
Kann ich für die restliche Zeit ein Berufsverbot bewirken, weil ich es da quasi psychisch nicht mehr aushalte.
Ich mag nicht mehr...

LG
Selma 24+6

3

1. Berufsverbot ist was völlig anderes
2. Beschäftigungsverbot wegen so nem Quatsch vom Frauenarzt??? Das ist für Frauen gedacht dies schwer haben, bei denen das Leben des Babys aufm Spiel steht und nicht für so Kinderkacke. Sorry. Manchmal glaub ich echt das hier im falschen Film bin..

7

Das ist meine 1.erfolgreiche Schwangerschaft nach 12 Jahren inkl.8 Fehgeburten,die möchte ich nicht riskieren weil ich Stress auf der Arbeit habe.
Aber auch dir danke ich für die Antwort.

11

Dann bist du aber mit dran Schuld, warum hast du denn nicht abgebrochen und es zu dem Wortgefecht kommen lassen. Da hast du doch dann genauso mitgemacht. Wegen ner Unstimmigkeit auf der Arbeit wirst du dein Baby nicht verlieren, dass ist absoluter Quatsch.

weiteren Kommentar laden
1

Wir wissen ja nicht was du gesagt hast, weil er dich kündigen will. Ob man jemanden wegen einer aussage (sei sie in den falschen hals, oder wirklich so gemeint gewesen) kündigen kann weiß ich nicht. Große betriebe finden aber immer einen weg jemanden los zu werden wenn sie ihn nicht mehr da haben wollen. Da du momentan wegen der SS sowieso unkündbar bist (außer du baust scheiße auf der arbeit), kann ich mir nicht vorstellen, dass der betrieb sich das antut.

Ein BV vom arzt bekommst du wegen psychischem stress auf der arbeit zu 95% nicht. Da müsstest du einen seeehr verständnisvollen und netten arzt haben, der das risiko eingeht selbst probleme zu bekommen, falls ihm da wer dahinter kommt.
Das BV bekommst du normalerweise nur wenn dein oder babys leben in Gefahr sind.

2

Er weiß das du schwanger bist und dreht trotzdem so am Teller?

Geh morgen früh zum Arzt, erkläre die Situation, dass es psychisch für dich unter diesen Umständen nicht auszuhalten ist und lass dich erst mal krank schreiben, wegen mobbing könnten da locker auf jeden Fall schon mal 3 Wochen drin sein und von da an guckst du dann weiter und wenn das so weitergeht im 3 Wochen Takt....bzw. bis Berufsverbot

6

Danke für deine verständnisvolle Antwort,so werde ich das machen.
Lg

9

Sie haben sich alle gegenseitig hoch geschauckelt, und sie solch sich wegen Mobbing krank schreiben lassen .
Das ein Chef nunmal nicht vor Freude in die Luft springt bei solch Aussagen, ist glaube mehr als verständlich. Wenn sie in einem Wortgefecht waren, wird auch die Te nicht sich zurück gehalten haben .


Man sollte er mal das Gespräch suchen , ob man danach noch da arbeiten möchte , ist doch eine andere Sache .

Ein Bv wird es nicht vom Gyn geben.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ersteinmal wen du schwanger bist unterliegst du einen speziellen Kündigungssschutz. Er kann dich in der Ss nicht kündigen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber diese unterligen strengen Regeln und benötigen die Zustimmung des Staates.

Zur deiner Information ein Berufsverbot kann nur ein Richter verhängen. Du meinst wahrscheinloch ein Beschäftigungsverbot (BV). Ein Beschäftigungsverbot darf dein Fa nur dann verhängen, wenn durch die Ausübung deines Berufes das Leben von Mutter und doer Kind gefährdet ist (z.b. Gebärmutterhalsverkürzung, HELLP, etc.). Stress auf der Arbeit sind kein Grund für ein medizinischen BV.

Rede mit deinem Chaf und findet einen Weg wieder vernünftig miteinander zu arbeiten.

LG Morgain mit Krüme (34+4) im Bauch

5

Nachtrag: ja Beschäftigungsverbot meinte ich natürlich.

8

Hallo, also eine Kündigung während der Schwangerschaft ist extrem schwierig.Aber auch so ist es schwierig dich zu kündigen, nur weil du etwas gesagt haben sollst was ihm nicht passt. Wenn du deine Arbeit die dir aufgetragen wird erledigst, muss er dir erst mal nachweisen dass Eine grobe Verletzung deiner Pflichten im Arbeitsverhältnis vorliegt. Denn eine Kündigung ohne triftigen Grund, außer sie findet wer in der Probezeit statt, sollte vor Gericht standhalten können. Denn du könntest ja dagegen vorgehen und das würde ihn viel Geld kosten und er müsste dich dann wieder einstellen oder dir eine Abfindung zahlen. Wir sind nicht in den USA oder in anderen Ländern, wo Arbeitnehmer Rechte mit Füßen getreten werden. Ich kann mich nur dem anschließen, was ein Mitglied eben mir geschrieben hat. Wenn es so schlimm ist, dann lass dich krankschreiben bis Urlaubsbeginn. Urlaub hast du ja schon genehmigt bekommen oder? Das sollte schriftlich schon vorliegen. Elternzeit beantragst du ja erst nach der Geburt, also kannst du dir bis dahin auch überlegen ob du trotzdem nach acht Wochen wieder kommen möchtest. Ganz ehrlich, bei den Voraussetzungen würde ich mir mindestens ein Jahr Elternzeit nehmen. Wenn nicht sogar die volle Zeit. Dann hast du genug Zeit dir etwas anderes zu suchen. Und ein Zwischenzeugnis solltest du dir ausstellen lassen. Das wird vielleicht nach diesem Theater nicht gut ausfallen, aber auch das kannst du einem Anwalt geben und der streitet dann für dich um Anpassung des Arbeitszeugnisses. Das gute ist, dass die Krankschreibung, der Mutterschutz und die Elternzeit dich jetzt erst mal davor schützt, mit diesem UnMenschen weiter zu tun zu haben. Ich finde es nämlich auch höchst bedenklich, dass er dich während deiner Schwangerschaft solch einen Stress aussetzt. Selbstverständlich muss er seine betriebswirtschaftlichen Ziele im Auge behalten, aber wenn er seine Mitarbeiter kaputt macht, kostet ihn das nur mehr Geld. Hohe Fluktuation ist nämlich teuer.
Ich wünsche dir und dem kleinen Bauchzwerg alles Gute! :-)

10

❤❤❤danke dass du mir so ausführlich und verständnisvoll geantwortet hast.
Dir auch alles Gute

12

Gerne! Ich arbeite beim Personalrat, wie Betriebsrat, und solche Themen beschäftigen mich immer sehr. Finde es einfach traurig wie mit Menschen umgegangen wird, vor allem wenn sie so viel Eigeninitiative zeigen und nach acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten kommen wollen. Das sollte er sich wirklich zusammenreißen können und dankbar sein dass es solche Menschen hat die für ihn arbeiten. Ich kenne kaum Leute die so früh wieder arbeiten gehen, auch wenn ihr Job sehr viel Spaß macht. Liebe Grüße

13

Hallo,
die Situation ist natürlich blöd, rechtfertigt aber nie im Leben ein BV. Anscheinend hast du die Auseinandersetzung selbst fabriziert, denn welche Aussage ist so schlimm, dass der Chef die Idee einer Kündigung im Kopf hat?
Gekündigt wird Dir zu 99% wohl nicht, aber dieses ganze Hin und Her... auch mit deinem Bruder, der Partei für dich ergreifen musste, klingt irgendwie nach hochgeschaukelt und Kindergarten.
Sicherlich muss man sich nicht alles gefallen lassen, aber der Chef ist eben auch der Chef. Spätestens wenn er sich nicht im Griff hat, müsstest du doch cleverer sein.... du solltest eine Nacht drüber schlafen. Du hast Angst gekündigt zu werden, gleichzeitig möchtest du nicht mehr dort arbeiten .... da passt ja etwas nicht.
Deine Vorgeschichte (FG) ist traurig, aber Stress mit dem Chef wird nicht zum Abgang führen.
Überlege dir noch einmal, welchen Anteil du an der Situation hattest, nimm auch die Perspektive deines Chefs mal ein und dann führst du wie eine erwachsene Frau ein klärendes Gespräch mit ihm. Ob eine Entschuldigung deinerseits notwendig ist, wirst du dir sicherlich auch noch überlegen.

LG

14

Ganz ehrlich hoffe ich, dass sich kein Arzt findet, der Dich für den Rest der Schwangerschaft mittels AUB oder BV "beurlaubt", weil Du Dich mit Deinem AG gestritten hast wie die Kesselflicker. Mir wäre es auch absolut peinlich, mich so aus der Affäre zu ziehen als Erwachsene Frau.

15

Naja, die ganze Geschichte klingt für mich eher, als wäre das ein allgemeines Problem und nur der Höhepunkt gewesen. Wenn der sich immer so verhält, ist das kein Zustand. Und es gibt auch einfach Vorgesetzte, mit denen man sich nicht vernünftig unterhalten kann. Und davon nicht gerade wenige. Das mag sein wie es ist, aber während der Schwangerschaft sollte niemand so einer Stresssituation ausgesetzt sein. Und ein erwachsener Mann der eine Firma leitet sollte so viel Verstand haben, dass er keine schwangere Frau so angeht.

22

Auch während der Schwangerschaft geht das Leben weiter. Die TE scheint an der Auseinandersetzung nicht unschuldig zu sein, wenn sie hier fragt, ob sie wegen einer Aussage gegen ihren Chef gekündigt werden kann und nachdem sie bis zu diesem Disput nach dem Mutterschutz wieder arbeiten wollte, scheint der Job bislang nicht so unzumutbar gewesen zu sein.

17

Ich hatte ein BV vom Frauenarzt bekommen da ich in der letzten ss herz Rhythmus Störungen hatte. In Ruhe hatte ich 105 Schläge die Minute + ca alle 30 sek bis 1 min einen Aussetzer.

Ich wurde die gesamte ss streng überwacht. Denn wenn ich Herz rasen hatte (durch Stress vorallem) ging auch mausis Herzschlag extrem hoch . Nur sank er dann zu schnell und zu sehr wieder ab. D.h. ihr Herzschlag war dann bei ca 90.

Also hat der doc mich kalt gestellt. Denn er hatte Angst das entweder ihr oder mein Herz es nicht schafft.

Er sagte aber auch das ich wohl eine Ausnahme bin wo er es ausstellt. Viele Frauen denken man bekommt das einfach mal so aber er durfte es nur ausstellen da er um unsere Leben besorgt war.

Ich würde tatsächlich versuchen das mit dem Chef bis zum Tag x wieder hinzukriegen. Ob und wann du nach deiner ss dort wieder arbeitest bleibt dir ja überlassen.

19

Hallo danie,

bei dern Herzrythmusstörungen ist ein medizinische BV ja auch völlig in Ordnung. Das ist ein echtes Risiko für dich und dein Baby. Da kann keiner was negatives zu sagen.

Für solche Fälle ist da BV ja geschaffen worden.

Ich bin man BV knapp vorbei gescharmmt. War vor Ostern 11 Tage im Kh und diese Woche nochmals 3 Tage, meine Leber arbeitet leider nicht mehr richtig und der Verdacht auf HELLP schwebt über mir. Da meinte die Oberärztin, sie gehen nicht mehr arbeiten. Doch am letzten Montag begann mein Mutterschutz.

Aber ein BV nur weil es etwas Stress im Büro gab, ist doch etwas übertrieben. Aber ich habe das Gefühl es wird immer öfters nach einen BV geschrien. Doch die meisten Frauen informieren sich einfach nicht richtig oder lesen mal das Mutterschutzgesetz durch und stehen dann für sich selbst ein.

ICh hoffe für dich ist die Ss gut ausgegangen und dein Kind ist fit.

LG Morgain mit Krümel (34+4) im Bauch

23

Ja, es ging alles gut. Um die Geburt herum wurde es nochmal kritisch aber dies ist ein anderes Thema. Jetzt liegt meine 5 Monate alte Kern gesunde Maus neben mir und schläft 😊