Wann habt ihr mit dem arbeiten aufgehört?

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt in der 27. Woche und es geht mir seit einer Woche leider gar nicht gut. Mein Bauch ist ständig hart, ich kann nur Schonkost essen wegen einer hoffentlich nicht allzuschlimmen Gastritis, die ich bald in den Griff bekomme und ständig zieht es irgendwo. Ich kann kaum die Spülmaschine ausräumen ohne danach Schmerzen zu haben.
Ich bin freiberuflich und kann entweder arbeiten gehen oder nicht. Ich bin Gesangslehrerin und habe meine Schülern immer einzeln vor der Nase. Die wollen natürlich zu 100 Prozent meine Aufmerksamkeit und ständig etwas vormachen ist auch nicht unanstrengend für den Körper.
Ich habe ihnen jetzt heute gesagt, dass ich erstmal pausiere und mein Mann den Großteil mit übernimmt. Zum Glück geht das. Ich hoffe allerdings sehr, dass ich nochmal zurückkehren kann vor den Sommerferien. Allerdings bin ich auch so ein Workaholic, dass ich mir zu wenig Ruhe gönne. Für mich ist das wirklich eine Geduldsprobe.

1

Hallo,

ich bin trotz aller Beschwerden fast bis zum Mutterschutz arbeiten gegangen. Eineinhalb Wochen vor dem Mutterschutz musste ich ich mit Verdacht auf HELLP ins Krankenhaus, wo ich 14 Tage bleiben musste. Sonst wäre ich die bis zum Mutterschutz arbeiten gegangen.

Ich hatte während meiner Ss schon einige Probleme (Verlust eines Zwillings, Bluthochdruck, Ss-Diabetis, dann Verdacht aus Präklamsie und HELLP). Auf Grund dieser Vorfälle war ich insgesamt 5 Wochen krankgeschrieben und zusätzlich 17 Tage im Krankenhaus. Klar war es zwischendurch echt hart und ich war müde und erschöpft, aber es gab nie einen Grund für eine AU oder ein BV. Erst als HELLP ins Spiel kam hieß es Schonen und nicht mehr Arbeitsfähig, aber da war ich ja schon im Mutterschutz.

LG Morgain mit Krümel (35+0) im Bauch

8

Du Arme!
Ich war bisher noch nicht krank geschrieben bzw. hab im er gearbeitet außer vielleicht mal insgesamt 5 einzelne Stunden nicht. Mal sehen wie alles noch wird.

2

Hallo 👋
Du machst das doch genau richtig... es geht dir nicht gut und du machst langsam... schön, dass du das auch so machen kannst.
Ich denke, der Körper sagt einem, wenn es Zuviel wird. Dann muss man demnach handeln.
Ich habe vor, bis zum Schluß arbeiten zu gehen, werde mich aber über die Mittagszeit zuhause schonen. Eine „große Pause“ einlegen. Mach ich jetzt auch schon, wenn es mir nicht gut geht. Ich bin selbstständig, kann mir die Zeit einteilen, muss aber sehr gut planen...
Dir alles Gute 😃

3

Ich, selbstständig mit Laden (alles was ich herstelle verkaufe ich), morgen Woche 39, arbeite noch.
Trotz Risikoschwangerschaft, künstliche Befruchtung, 9 Fg vorweg, Not-Op in Woche 11 etc pp.

Aber vom Gefühl her ist es für mich okay.

Alle anderen die ich kenne und erlebe, haben sich sofort ihr bv geholt..
Ich mach momentan nur langsamer.

Mach, wie dein Gefühl ist. Es ist deine Gesundheit, dein Empfinden, dein Baby, deine Schwangerschaft.

Du musst dich damit wohl fühlen, was irgendwer denkt oder wie andere es machen, ist egal.
Ein schlechtes Gewissen bräuchtest du auch nicht zu haben :)

Lg Sabrina

5

Puh, das klingt ja ziemlich hart.
Ich hoffe auch, dass ich nochmal arbeiten gehen kann. Mir fällt sonst echt die Decke auf den Kopf.

10

Wenn ich mal einen Tag Zuhause bleibe, werd ich verrückt, find das ganz schwierig.
Meine beiden Großen sind schon 6 und 12, und sehr selbstständig, daher ist das kein Problem, die beiden müssen und wollen nicht mehr betüddelt werden.

Wenn einem sonst die Decke auf den Kopf fällt, müssten evtl neue Hobbies her.
Meine Familie und Freunde wohnen 400km weit weg. Ohne die Arbeit würde ich durchdrehen. Natürlich macht das Selbstständige auch Druck - ohne Arbeit kein Geld..

weiteren Kommentar laden
4

Bei meinem ersten Kind hab ich bis zur Entbindung gearbeitet.
Bin selbständig Floristmeisterin hab dann ab dem Mutterschutz 80% noch gearbeitet es ging mir aber auch blendend!!
Dann hab ich samstags noch meine 5 h gearbeitet und Sonntag nachts ging's los 6h später war mein Sohn schon da !! Alles unkompliziert. Mir hat das arbeiten so gut getan!! Und Versuch es diesmal auch so zu Hand haben! Wobei Vollzeit Job und 2 jähriges Kind alles unter einen Hut zu bringen nicht einfach ist aber bis jetzt klappt Alles.

Alles gute dir liebe Grüße
Flora mit Krümmel 15 ssw und Finn an der Hand

6

Ich habe zwar noch kein Kind, aber einen sehr jungen Hund, der kostet auch einiges an Kraft ;) ich bin ziemlich viel alleine gewesen in den letzten Wochen, das ändert sich jetzt, da bekomme ich etwas mehr Unterstützung von meinem Mann.
Ich hatte auch vor solange es geht zu arbeiten. Aber gerade würde ich das nicht packen. Ständig in den Bauch atmen, der eh schon weh tut.... davon wird es dann nur noch schlimmer. Aber wer weiß wie die Welt in zwei Wochen aussieht.

7

Hallo!
ich war bei meinem ersten Kind bis zum Mutterschutz arbeiten. Da hatte ich aber auch nur die üblichen kleinen Beschwerden.
jetzt bin ich noch in Karenz, aber ich könnte mir diesmal schon seit Wochen nicht mehr vorstellen noch zu arbeiten, weil ich starke Probleme mit der symphyse hab und kaum länger als ne Stunde aufrecht sitzen kann(jetzt ssw). Meiner kleinen muss ich natürlich hinterher und so, aber das lässt sich halt nicht ändern und sie muss halt leider auch mit weniger programm als üblich leben (wobei sie da echt super lieb und erstaunlich verständnisvoll für eine knapp zweijährige ist) .
man muss da auf seinen Körper hören, weil das macht null sinn, wenn man sich da übernimmt...
du hast, wenn es dir noch vor der Geburt besser geht, ja sogar die möglichkeit jederzeit selbst zu entscheiden, dass es doch wieder geht.
gute Besserung und liebe grüße

9

Das stimmt, ich kann jederzeit zurück oder weniger machen ect. Und ganz raus bin ich jetzt auch noch nicht. Wir bereiten noch ein Schülerkonzert vor und nächstes Wochenende ist ein Kongress.

12

Ich habe bei meiner Tochter nur bis 24+0 gearbeitet. Dann hatte ich vorzeitige Wehen mit verkürztem GMH und 3 maligem Krankenhaus Aufenthalt. Aber zwischendrin wenn es mir gut ging war es echt schlimm daheim zu sein. Die ganze Zeit alleine weil wir frisch umgezogen sind und meine Freundinnen alle gearbeitet haben... Ich hoffe ich kann diesmal länger arbeiten. Bzw mir evtl die letzten Wochen vor dem Mutterschutz Urlaub nehmen.

13

Hallo,

Ich habe morgen meinen letzten Arbeitstag, dann beginnt mein Mutterschutz (33 SSW)...ich habe also bis zum Schluss gearbeitet...

Mir ging bzw geht es aber immer noch sehr gut und ich habe bisher so gar keine Beschwerden...hoffe das bleibt weiterhin so ;-)!

Lg

14

Ich hab Donnerstag meinen offiziellen letzten Arbeitstag. ab Freitag bin ich in der 35. Woche und dann im Mutterschutz. allerdings werde ich nächstes Wochenende auch noch mal arbeiten gehen. Da ist Muttertag und meine Unterstützung wird als Floristin im Laden gut gebraucht. Sollte es mir wider Erwarten nicht gut gehen, bleibe ich zu Hause.
Klar ist das stundenlange Stehen, wenn ich vormittags arbeite 5 Stunden, mittlerweile anstrengend, aber so lang es keine gesundheitlichen Gründe gibt, würde ich nicht nicht arbeiten wollen. Mein 20 Stunden Job ist mein Ausgleich zum Alltag allein mit bald 5 Kindern.

15

Hallo, ich kenne das mit dem harten Bauch. Das ist schon ein Zeichen von Überanstrengung. Gerade wenn ich nach der Arbeit noch den Einkaufswagen geschoben hab hat es echt weh getan und der Bauch wurde hart. Ich hatte noch viel Rest Urlaub und bin in der 31. ssw dann zuhause geblieben. Ging wahrscheinlich nur so lange weil ich zuhause kaum noch was gemacht habe. Hat mein Mann übernommen. Jetzt im resturlaub geht es. Ich kann wieder einkaufen gehen und die Sachen sogar rein tragen. Nur die Doppelbelastung war nicht so gut. Alles Gute!