Blutuntersuchungen

Mich würde mal interessieren, wie oft ihr Blutuntersuchungen wie Toxoplasmose, Röteln etc. machen lasst.
Toxo soll man ja alle 8-12 Wochen testen lassen, wenn man keinen Schutz hat.
Vor 9 Jahren musste ich diese Untersuchung nicht selber zahlen, nun schlägt sie mit ca.36€ zu Buche. Klar möchte man nur das Beste für das Baby, aber ist es wirklich notwendig? Ich finde generell ist diesmal alles mit vielen Kosten verbunden, die ich damals nicht tragen musste.

1

Meine Mama war auch ganz schockiert, dass ich das Toxo selber zahlen musste 😅

Da ich negativ war, hab ich die 3 mal testen lassen. Um zu sehen, dass ich mich nicht während der Ss angesteckt habe. Bist du positiv, musst du ja nicht weiter testen lassen. Dein Arzt berät dich da aber auch.

Übrigens hat meine KK die Bluttests doch übernommen. Man hat einen „Freibetrag“ von 200€ bei der Barmer. Also nachfragen lohnt sich :)

Hatte auch Magnesium aus der Apotheke, da bekam ich auch das Geld wieder :)

2

Muss man Röteln auch selbst zahlen? Da hatte die Gyn vor der Schwangerschaft mal den Titer bestimmen lassen und dannhat da keiner mehr nach geschaut. Musste ich aber auch nicht zahlen.

Toxoplasmose hab ich 3x machen lassen weil wir eine Katze zu Hause haben. Sonst hätte ich das wahrscheinlich gar nicht gemacht.

3

Röteln werden nur zu Beginn der Schwangerschaft überprüft, dann nur noch bei fehlendem Schutz. Toxoplasmose und sonstige selbst zu bezahlende Blutwerte testet man bei fehlender Immunität 3x in der Schwangerschaft.