Besorgt nach Ultraschall 32. SSW

Hatte heute in der 32. SSW (31+1) eine Untersuchung beim Frauenarzt.
Er hat zwar gesagt alles wäre gut und hat im Mutterpass auch zeitgerechte Entwicklung angegeben, aber wenn ich mir die Werte angucke sind diese m.E. nicht passend für die 32. SSW.

BPD= 7,7
KU= 27,6
APD/AU= 27,3
FL= 5.5

Laut den Werten die man im Internet findet sind u.a. BPD und FL unter dem Normbereich.

Insgesamt lt. Arzt 20. Perzentile.
Bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen noch 59. Perzentile.

Kann es sein dass in 2 Wochen alles schon wieder anders aussieht?

Mache mir jetzt große Sorgen dass irgendetwas nicht stimmt.

1

Was wiegt denn dein kleiner? Und wieviel hat er denn seit dem letzten Mal zugenommen? Ich war heute bei 29+5 und wurde auf 1,400 Gramm geschätzt letztes Mal vor 4 Wochen auf 900 Gramm

2

Wiegt circa 1600 gr und vor 4 Wochen 1130 gr.

3

Ich würde sagen da ist alles in Ordnung. So ähnlich sieht es bei mir auch aus :) , mach dor keine Sorgen, sonst hätte dein FA auf jeden Fall was gesagt :) viele Grüße Anna

weitere Kommentare laden
4

Mach dir keine Sorgen, die kleinen wachsen immer in Schüben. Die Werte klingen ganz normal und zeitgerecht. Wir sind doch auch nicht alle gleich...

5

Vorne weg: Ich würde Schon mal nicht im internet nach Werten suchen und vergleichen ohne anhaltspunkte.... das bringt doch nichts

Mach dir keine Sorgen, dein FA hat das im Blick, wenn es Grund zur Sorge gibt sagt er dir das.

Es wird alles vermessen am Bildschirm.... das ist auch nie 100 % genau. Mach dir keine Gedanken!

7

Mach dir keine Gedanken! Die Babys wachsen in diesen Wochen sehr individuell, weil jetzt die Gene zum Tragen kommen. Mein Mann und ich sind beides keine Riesen oder extrem schwer, dementsprechend ist unser Baby auch eher klein und leicht. Hatte das erste mal als ich die Werte im Ultraschall gesehen habe auch einen kleinen Schock. Ist aber alles gut 😊
Freu dich eher, dass du wohl kein 4 Kilo Baby auf die Welt bringen musst 😉

8

Ich würde auch sagen das klingt alles gut. Mein Baby war vor 3 Wochen (33. Woche) bei 1900g und gestern in der 36. Woche knappe 3kg. Also die holen sich jetzt in den letzten Wochen jedes Gramm Babyspeck, was sie finden können.
Dein Arzt hätte bei Auffälligkeiten auf jeden Fall was gesagt, daher ist für ihn auch alles prima 🤗

Alles gute weiterhin

9

Ich werde nie verstehen, warum man dem Internet mehr vertraut als dem Arzt. Ärzte haben Aufklärungspflicht, d. h. kein Arzt der Welt darf etwas verschweigen, wenn er Grund zur Sorge hat.

Das Wachstum liegt an der 20. Perzentilie, d. h. 20% der Kinder sind noch zarter als deines, 80% wiegen in der Woche mehr. Das ist aber nicht besorgniserregend. Jedes Kind wächst anders, außerdem kommen durch elterliche Einflüsse da auch noch Sachen dazu, die das Wachstum beeinflussen.

Also - bitte keine Sorgen machen, es gibt keinen Grund dafür.

10

Hallo, meine Tochter ist zum Schluss auf der unteren Kurve gewachsen also auf 5%.


Sie war heute sehr klein und zierlich bei der Geburt aber gesund und von der Entwicklung total altersgerecht entwickelt.


Ich gebe dir eine große und kleine Kinder

Sie ist bei 37 +1 geboren und war nur 43 cm