Nackenfaltemessung eine kassenleistung?

Ich war überrascht als die Sprechstundenhilfe am Telefon zu mir sagte das die nackenfaltemessung 75€ kostet und zusätzlich 50€ laborkosten die auf einen zu kommen. Vielleicht bin ich auch falsch informiert und dachte die ganze Zeit das die Krankenkassen das bezahlen 🤷🏻‍♀️ Wie war das bei euch ?

1

Nein das ist leider privatleistung. Aber es gibt Krankenkassen da reichst du diese zusatzkosten ein und kriegst sie wieder. Bei mir die knappschaft 200€ bei einreichen der quittungen
Lg

2

Ja das werde ich auch versuchen 🙂

3

Schau mal bei deiner Krankenkasse auf der Homepage da steht das meist. Oder über googel z.b. knappschaft Schwangerschaft.. dann kommst da auch hin

weitere Kommentare laden
7

Die Nackenfaltenmessung ist eine IGeLeistung und muss privat gezahlt werden. Du kannst von deinem Familypaket deiner Krankenkasse Gebrauch machen und kannst die Rechnung einreichen. Das Budget beträgt mindestens etwa 200 Euro.
Ich habe meine Messung kostenlos bekommen, weil mein Chef mein Gyn ist und wir untereinander die Leistungen kostenlos an und durchführen. Wir haben da so eine Art ungrschriebenes Gesetz, dass wir (inkl. Labor) alle Leistungen kostenlos und eilig machen. Quasi die verbesserte Version vom Privatpatienten.

8

Viele Krankenkassen haben Pakete für die Schwangerschaft wo ein gewisser Betrag (zb 200 euro) beliebig eingelöst werden kann.
Die AOK zb auch. Ruf vielleicht am besten mal an

9

Ich bin bei der Barmer und die NFM haben sie nicht erstattet. Dafür die Bluttests (Toxo usw) und die Kosten für mein Magnesium und Nausema (unbedingt die Quittungen aufheben!!).

Hab also ca 150€ zurück bekommen und mich sehr gefreut 😊

10

Komm zwar aus Österreich aber bei meinen Fa musste ich sie selber zahlen, da bekomme ich nichts zurück.

Hab aber irgendwo gehört das sie überlegen, das nfm und harmony von der kk übernommen werden soll (bin mir aber nicht sicher ob ich das in ö oder de gehört habe)

11

Der Ultraschall wurde bei mir bezahlt von der Kasse ( über 35 Jahre und Risikoschwanger).