Muss man nüchtern zum Zuckertest?

Hey ihr, #winke
ich bin in der 24 ssw und habe morgen den Zuckertest. Leider hab ich vergessen, ob ich nüchtern dorthin kommen soll...
Wie war das bei euch?
Liebe Grüße, monchichi :-)

1

Hallo

Nein mir wurde ausdrücklich gesagt ganz normal Frühstücken da es sonst das Ergebnis verfälschen kann

2

Es kommt darauf an welchen Test du machst. Bei dem großen auf jeden Fall nüchtern. Das heißt 12 Stunden vorher nichts mehr essen und nur Wasser trinken. Bei dem kleinen muss man wohl nicht unbedingt nüchtern sein.

8

ah, stimmt. Ich glaube der Arzt hat was von dem kleinen Test gesagt...

3

Ich müsste damals nüchtern bleiben ,

4

Huhu ☺️
Ich musste nüchtern hin, durfte ab 22.00 am vorigen Abend nichts mehr essen und trinken (halt Wasser schon ). Auch Medikamente durfte ich erst danach nehmen
Vielleicht rufst am Morgen lieber nochmal dort an, bevor du frühstückst 😉

7

oh, an Medikamente hatte ich nicht gedacht^^ ich frag morgen nach. Danke :)

5

Wann hast du termin villt vorher morgen anrufen und fragen ob du nüchtern sein solls oder nicht ,wenn es möglich ist!!

6

ja, mach ich auf jeden Fall. Termin ist ja auch schon um 9 Uhr... wollte nur mal ne Richtung hören, wie es bei euch war.
Danke :)

9

Hey! Wie eine der vorherigen Schreiberinnen schon meinte, hängt es davon ab, ob du den großen oder den kleinen Zuckertest „bekommst“. Für den kleinen musst du ganz normal (also so wie immer) frühstücken und für den Großen musst du nüchtern kommen.

weiteren Kommentar laden
10

Kommt auf den Test darauf an. Wenn dir im Rahmen deiner Vorsorgeuntersuchung Blut abgenommen wird um den Wert zu prüfen dann soll man einfach normal essen wie sonst auch (nicht extra anders/mehr/weniger). Wenn du diesen Test schon hinter dir hast und auf oder über dem Grenzwert warst, dann geht es nüchtern zum 'großen' Zuckertest, zu diesem musst du nüchtern kommen. Macht man daher auch im besten Fall morgens und dann wird dir in gewissen Zeitintervallen mehrmals Blut abgenommen. Aber ich denke wenn du den großen Test vor dir hättest dann hätte dich beim Fa schon jemand aufgeklärt 😊

Viele Grüße

12
Thumbnail

Also meine fa hat mir schriftlich folgendes mitgegeben:

„Dafür sollen sie bitte morgens frühstücken, aber NICHTS süßes, bitte nicht nüchtern kommen!

13

Huhu, ich hab morgen auch Zuckertest und darf ganz vormals frühstücken. Habe den kleinen test.

14

Ich bin nüchtern hin weil ich keine Zeit zum essen hatte.
Mein Mann musste nochmal los und mor was vom Bäcker holen und erst als ich aufgegessen hatte durfte ich den Test machen.