Überweisung, aber andere Klink?!

Guten Abend,

Also wir waren am 2.05 in Klink 1 Zur Geburtsplanung und mussten dort sofort die Überweisung abgeben es wurde ein Ultraschall gemacht und für den 24.05 ein Kaiserschnitt Termin gesetzt. Der Arzt sagte aber man kann den Termin jederzeit absagen.
Einige Aspekte haben uns dort nicht gefallen so das wir in Klinik 2 gefahren sind und einen Termin für ebenfalls Geburtsplanung bekommen haben für den 8.05 die Hebamme dort hat uns gebeten eine 2te Überweisung zu besorgen für diesen Termin.

Jetzt das Problem, unsere FA sagt das sie uns keine 2te Überweisung ausstellen will weil das ja über die Praxis abgerechnet wird und wir nun in Klinik 1 entbinden müssen...

Meine Frage, stimmt das müssen wir nun da entbinden selbst wenn ich das dort nicht mehr will? Und darf sie die Ausstellung einer 2ten Überweisung verweigern?

1

"weil das ja über die Praxis abgerechnet wird und wir nun in Klinik 1 entbinden müssen"

Das ist Unsinn. Die Klinik rechnet selbstverständlich eigenständig an und nicht über die Praxis.

2

Ach okay... Ja prima dann frag ich mich was das Verhalten meiner FA soll... Der spruch kam nämlich so von ihr🙄

Kann ich den dann trotzdem die andere klinik wählen?

7

Solltest du eigentlich können. Du hast ja freie Arztwahl. Keine Ahnung, was deine Ärztin für ein Problem hat, dir einfach eine neue Überweisung auszustellen. Im Zweifel würde ich zu einem anderen FA gehen und mir da eine ÜW mitnehmen.

Vor allem diese Ausrede. Die Klinik rechnet über die Praxis ab. Wie soll denn das in der Realität gehen? Also ich kenne mich mit Abrechnung von Arztpraxen UND Kliniken aus und kann dir sagen: Das ist kompletter Bullshit. Und ich finds fast dreist, dass deine Ärztin dir sowas aufbinden will. Ein Anruf bei der Krankenkasse und du kennst die Wahrheit.

Du musst definitiv nicht in einer Klinik entbinden, in der du nicht willst.

3

Hey...
Wäre bei uns beinahe auch so gekommen.
Hatte eine Überweisung zur Geburtsplanung für WunschKH 1...
Dort war alles TOP KS termin für 31.5 stand fest.

Hatte aber noch eine andere Klinik in betracht gezogen.
Mein FA hat mir auch dafür eine Überweisung ausgestellt.

Es bleibt einem ja frei wohin man geht.
Finde daher die Aussage von deiner Praxis schwachsinnig.

Lg semmelhase

4

Ich Danke dir und werde das der FA auch morgen so dann mal sagen, falls sie sich dann immer noch weigern sollte frag ich meine Haus Arzt mal ob er mir diese Überweisung ausstellen könnte. KH 1 war auch unser Wunsch bis zu der aussage das meine Tochter (fast 5) nicht mit im Familienzimmer sein darf und auch kein Essen bekommt aber dafür dann 173€ gezahlt werden müssen. Auf nachfrage wieso sie nicht bei mir dann bleiben darf kam nur die Antwort kinder laufen zuviel herum und das gehr auf der station nicht.

10

aber man nimmt doch extra ein familienzimmer, damit alle beisammen sind, oder nicht?? das kh hat ja eine echt komische auffassung...
zu dem rest kann ich leider nix sagen, aber den gedanken musste och loswerden 😅

weitere Kommentare laden
5

Ich weiss es auch nicht. Im Zweifel würde ich aber die Krankenkasse anrufen und fragen. Die haben mir in manch anderen Situationen schon aufschlussreiche und dann auch tatsächlich korrekte Infos über das was sie zahlen und was nicht, gegeben.
LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 36💙

6

Okay dann ruf ich erst an und wenn dir mir sagrn das dass in ordnung geht fahre ich nochmal zur FA.
Alles gut zum Bauchzwergi bist ja auch bald beim Kuscheln ♥️

15

Meine Hebamme hat mir heute erzählt, dass gar nicht alle Frauenärzte so eine Überweisung ausstellen, da man das theoretisch sogar begründen müsste, wenn die Kasse nachfragt. War nir ganz neu, aber man lernt ja nicht aus. Was sagt denn die Kasse?

8

Ich hatte meiner Ärztin gesagt, dass wir noch zwischen zwei Kliniken überlegen, und habe dann von ihr direkt zwei Überweisungen bekommen, um in beiden Kliniken die Geburtsplanung machen zu können und mich dann zu entscheiden. Das ist also auf jeden Fall möglich.

9

Völliger Quatsch, du darfst dort entbinden, wo du entbinden möchtest und dafür muss dir dein fa eine neue Überweisung ausstellen.

Ich selbst war in drei verschiedenen Kliniken zum geburtsplanungsgespräch und habe für jede Klinik ohne Probleme eine Überweisung bekommen...

14

Dankeschön nochmal für all die antworten.

Also die Krankenkasse sagte auch bei 1 Geschwisterkind sollte sich die klinik eigentlich nicht so quer stellen und das wenn meine Ärztin mir keine weitere Überweisung ausstellen sollte die Krankekasse bzw die Beraterin dort persönlich den Kontakt zu ihr aufnimmt sie hatte mir irgendwas erklärt mit freie Arzt und Krankenhaus wahl in deutschland. Aber auch das viele Frauenärzte mit kliniken zusammen arbeiten und eine Prämie für Überweisungen bekommen und es daran liegen kann - aber nicht liegen darf.
Bin mal gespannt 15uhr müssen wir bei der FA sein.

Lg Sherasade mit Lorena (4j) und Luca (35+1 ssw)

16

Kurzes Update,
Nach kurzer Diskussion wurde die Überweisung ausgestellt im Computer war vermerkt das die FA will/wollte das wir in KH 1 entbinden auf Nachfrage ging es dort tatsächlich um einen kleinen Bonus für die Praxis.... Jetzt können wir endlich in KH 2 zu Planung mein Mann und ich sind richtig erleichtert jetzt bekommen wir sogar eine kinderkrankrankenschwester dazu für den Tag.