Migräne durch Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich richtige Migräne habe, aber es ist echt ganz schön heftig und mit solchen Kopfschmerzen hatte ich vor der SS nie zu tun.
Letzten Freitag hatte ich solche Kopfschmerzen, dass es mir selbst in der Nase gebrannt hat und ich am liebsten nur noch geheult hätte. Heute wieder das Gleiche. Ich hab’s nicht ausgehalten und hab mir Paracetamol geholt. Leider haben die überhaupt nicht geholfen und mir ist eh nicht so wohl dabei, sie zu nehmen. Am Nachmittag nach der Arbeit bin ich dann zuhause so weggenickt, dass ich meine große Tochter fast zu spät aus dem Kindergarten geholt hätte. Sowas kenne ich gar nicht von mir.

Gibt es hier noch mehr Mamas, die in der Schwangerschaft Migräne bzw. heftigste Kopfschmerzen bekommen haben?
Wenn das nicht weg geht, lasse ich das mal vom Arzr abklären.

1

Hey :)
Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Probleme mit häufiger Migräne und leider ist es in der Schwangerschaft nicht besser geworden. Und Paracetamol hilft da wirklich leider gar nicht. Ich hab gute Erfahrung mit weißem Tee gemacht. Zur Vorbeugung gehe ich zur Akupunktur und nehme Magnesium. Aber im schlimmsten Fall hilft bei mir nur aushalten :(
LG

2

Lass es mal von einem Arzt checken oder aber du suchst dir mal einen Osteopathen. Wenn du es vorher nicht kanntest dann ist es vielleicht auch eine Verspannung o.ä. und auch bei Migräne kann Osteopathie wirklich helfen.
Probieren würde ich es auf jeden Fall.
Gute Besserung!!

3

Huhu 👋

Ich habe in der Schwangerschaft auch sehr oft mit kopfschmerzen zu tun. Viel häufiger als sonst....
Vor allem am Anfang der Schwangerschaft.
Hab zum Glück immer ausgehalten ohne was zu nehmen. Hab mir mit Minzöl etwas weitergeholfen

Liebe Grüße

4

Huhu ,

Ich hab auch so ein ähnliches Problem hab eine hws fehlstellung und deswegen Probleme mit nacken und hinter Kopf schmerzen bis zur Migräne.

Hatte es schon 4x und habe dann auch ibuprofen genommen weil paracetamol nicht hilft .
Mir half sogar schon eine halbe Tablette von den 400er

Mein Arzt hat heute auch nochmal gesagt das man es mal nehmen kann nur wenn möglich nicht mehrmals am Tag oder über tage hinweg . Bis zu 2x die woche wäre in Ordnung aber hab zum Glück Abstände von ca 2 -4 Wochen und dazwischen ruhe.

LG Steffi mit Baby Mädchen 16+3 ssw

5

Bei mir es genau umgekehrt. Ich hatte vorher immer mal wieder Migräne und seit der Schwangerschaft sind die Attacken schwächer.
Meine Hebamme hat mir dann von einer anderen Schwangeren erzählt, die MIGRAVENT nimmt und dadurch keine Probleme mehr mit Migräne hat.

Ich nehme morgens und abends eine Kapsel, wirkt vorbeugend. Und seit dem hatte ich tatsächlich keine Attacke mehr.

8

Darüber werde ich mich mal informieren

6

das ist auch durch die Hormone bedingt. Hatte während ich die Pille genommen habe, echt heftige Anfälle und nachdem Absetzen ist es viel besser geworden. Und jetzt schwanger fängt es wieder an. Da hilft dann leider nur: Zimmer abdunkeln, Ruhe und Augen zu. Tabletten möchte ich nicht nehmen :/ Bzw bringt Paracetamol nichts.
Lasse es aber trotzdem lieber abklären, vllt ist es ja auch was anderes - gute Besserung

7

Danke für eure Antworten!

9

Hallo, ich kämpfe auch damit. Gerade gestern war wieder so schlimm, ich dachte mein Kopf platzt, Schmerzen sind immer so stark dass ich davon Übelkeit bekomme.

Medikamente nehme ich keine. Ich mach mir immer einen kalten Handtuch auf dem Kopf/Stirn. Also Handtuch ganz nass machen unter kaltem Wasser. Ich schlafe sogar immer mit dem Handtuch auf dem Stirn ein, hab heute Nacht auch so gemacht. Das nimmt mein Schmerzen immer weg.

10

Ich hatte gestern den Migräne Anfall meines Lebens. Kein Licht, kein Ton, kein Essen, nur mein Sofa und ich. Das hat sich Sonntag leicht angekündigt, und heute klingt es langsam ab 🙈