Schwanger und seit Wochen Schuppenflechte, vorher noch nie.

Thumbnail

Hallo ihr Lieben.
Ich bin jetzt in der 13. SSW und habe seit einigen Wochen eine Schuppenflechte am Bauch. Aber nur an einer Stelle. Es juckt zwischendurch fürchterlich und ist etwa so groß wie ein 2 Euro Stück und bisschen drumherum.
Meine Hebamme meinte am Montag, dass es stark nach Schuppenflechte aussieht und ich den Zucker reduzieren soll. Nun hab ich gelesen, dass Schuppenflechte auf Diabetis hindeuten kann. Bisschen Angst davor habe ich schon. Sollte ich meine Ernährung lieber schon komplett umstellen auf keine Weißmehl Produkte und Produkte mit keinem bis wenig Industriezucker?
Wer hatte das auch erst in der Schwangerschaft? Scheinbar hat es schon in mir geschlummert und es ist durch die Hormonumstellung ausgebrochen. Habe aber auch mal gelesen, dass es mit Glück auch nur einmalig vorkommen kann.
Bei wem war es denn ein Vorbote für Diabetis? Ab wann sieht das denn der Frauenarzt ob ich Diabetis habe? Bzw ab wann kommt der Test?

1

Hallo,

Ich hatte sowas am Anfang auch an Hals und im Gesicht. Wenn ich drüber gefahren bin, gab es einen Schuppenregen ;). Ich hab viel gecremt und es wurde teilweise besser und auch wieder schlimmer. Seit einiger Zeit ist es wieder weg und meine Haut ist so gut wie nie. Zuckerwerte sind bei mir in einem sehr guten Bereich( hatte erst kürzlich den Zuckertest).

Das ist kein Grund dem ganzen nicht ärztlich nachzugehen, aber es muss einfach nicht immer gleich was schlimmes sein, sondern kann auch nur an der Hormonumstellung liegen.

Liebe Grüße und gute Besserung

2

Huhu :)
Mit Schuppenflechte kenne ich mich leider (oder eher zum Glück?! 😅) nicht aus. Aber den test auf Diabetes hatte ich bei 26+0.. Der wird meistens nach dem Termin zum 2. Trimester screening gemacht. Also so ca 4 Wochen danach. Sollte aber der Verdacht früher bestehen, kann man das sicherlich auch schon früher testen.

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin 4J an der Hand und Babygirl 30+5ssw im Bauch ❤️

3

Das sieht so gar nicht nach schuppenflechte aus. Eher nach einem ekzem

4

Laut FA darf ich das hier nehmen.
Hat/hilft mir super.
Aber bevor Du es nimmst, frag bitte zusätzlich noch Deinen FA oder die Hebamme.

War bei mir nach 5 Tagen weg.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im 💓 und 🌈-Baby inside

5
Thumbnail

Bild vergessen.

6

Habe ich auch am Arm, am Bauch und unter der Brust.
Mal geht es weg und nach 2 Tagen ist es dann wieder da.
Bin jetzt in der 19 Woche und mache dagegen nichts außer etwas eincremen.

7

Das sieht finde ich nicht nach Schuppenflechte aus (kenne es aus der Familie), wäre auch eine eher untypische Stelle. Und Schuppenflechte hat auch nichts mit Diabetes zu tun.
Würde da eher an einen Pilz oder ein Ekzem denken. Beim Pilz stimmt das mit dem Zucker. Aber den sollte man auch auf jeden Fall mit ner richtigen Salbe behandeln.
Lass das auf jeden Fall einen Arzt anschauen, wenn du es schon so lange hast. Wenn sich ein Pilz erstmal festsetzt dann dauert es ewig, bis man den wieder los hat (und er ist ansteckend und breitet sich aus....)

8
Thumbnail

Hier noch ein Bild. Also bisher ist es nur da geblieben. Hab es sonst nirgends. Ich versuch mal mit weniger Zucker und sonst frag ich meinen Frauenarzt beim nächsten Termin.

9

Hey!
Also ich meine das gleiche zu haben wie du!
Bei mir fing das ganze an, nachdem ich meinen ersten US über die Bauchdecke hatte! Ich bekam es in dem Bereich, wo der Hosenbund normalerweise sitzt, also quer über den Bauch! Ich hoffe halt, dass es damit zusammenhängt! Hab und hatte ansonsten nie etwas mit irgendwelchen Ausschlägen zu tun! Aber meine Haut am Bauch ist komischerweise generell sehr trocken und schuppig!

LG