Uterus unicornis

Hat hier jemand auch einen uterus unicornis und ist schwanger?

1

Ja, hier :)
Bereits mit Kind Nr. 2...

2

Ich hab auch schon eine tochter.sie kam in der 31 .woche
Damals wusste icv aber nichts davon.
Jetzt weiss ich bescheid und mach mir viel mehr nen kopf ob alles gut geht.bin noch ganz am Anfang aber kann mich noch nicht so richtig freuen.
Wie siehts bei dir aus wenn ich fragen darf

3

Meine Tochter musste auch in der 35.Woche zügig geholt werden, da sie auch einige Zeit nicht gewachsen ist und zu wenig/kein Fruchtwasser mehr vorhanden war. Die Ärzte wussten da noch nicht was los ist. Beim KS kam dann die Diagnose Uterus unicornis bei raus. Aber auch hatten wir eine sehr kleine Plazenta und ganz dünne Nabelschnur (hatten die Ärzte so auch noch nicht gesehen). In den Jahren danach (Tochter ist fast 4) hat man bei ihr nun eine Anomalie des Hirns festgestellt. Nicht weiter schlimm, sie benötigt nur einfach mehr Zeit zum erlernen einiger Dinge wie z.b. laufen, sprechen... eine direkte Erkrankung mit Namen gibt es dafür nicht.
Der Neurologe geht davon aus, dass es einfach eine Laune der Natur war.
Frauenarzt, Kinderarzt und Neurologe meinen alle, dass dies nicht nochmal passieren muss aufgrund meiner Anomalie.

Ich bin mittlerweile in der 30ssw, bisher wächst das Mäuschen normal, ist sogar ein wenig schwerer für diese Woche. Nabelschnur sieht beim Ultraschall gut aus. Bisher habe ich es locker gesehen, aber ich muss gestehen, ich werde nun doch etwas nervös vor den nächsten 4 Wochen - wiederholt es sich - geht diesmal alles gut...? Aber was soll man machen? Es gibt keine Möglichkeit es vorher zu erkennen, wenn bisher alles in Ordnung ist.
Das einzige was mir mein Arzt verordnet hatte war ASS 100mg bis zur 16ssw zur besseren Durchblutung der Plazenta.
Jetzt hoffe ich einfach, dass alles gut geht und wir bald unser 2. Mäuschen gesund im Arm halten dürfen 😊
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Ich habe ebenfalls einen Uterus Unicornis und bin in der 12. Woche schwanger. Bisher hat sich alles gut eingenistet und weiter entwickelt. Die Angst das was schief geht oder es viel zu früh kommt, ist sehr groß. LG