Wer kann's? Die Kindslage ertasten?

...und liegt dann auch richtig? 😁

Am Freitag starten wir in die 33. Woche und unser kleines Baby spielt Brummkreisel im Bauch. Einen Abend liegt's quer, am Morgen wieder längs...aber was liegt oben? Kopf oder Po? So ganz langsam werd ich nervös, dass es sich dazu entschließt, in BEL liegen zu bleiben...

Nun versuch ich das irgendwie zu ertasten, es mag mir aber nicht gelingen. Könnt ihr's?

1

Ich kann’s auch bei meiner 3 Schwangerschaft nicht. Aber ich wusste es meist durch den Schluckauf der Kinder. Da ließ sich der Kopf gut lokalisieren...

3

Wo genau hast du den Schluckauf gespürt, wenn das Baby beispielsweise in SL lag?
Würde mich mal interessieren😊
Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich den Schluckauf immer tief unten gespürt und da lag das Baby in sl

2

Kann dich gut verstehen. Habe dasselbe Problem. Das würde ich auch gern können. Meine Hebamme kann die Kindslage ertasten und ich frag mich jedesmal wie sie das macht. Leider kann ich dir keine Tipps geben aber ich fühle mit dir 😅

4

Wenn meiner in die Nlase tritt -BEL. Tritte oben/seitlich dann SL. Und wenn mein Bauch wieder breit ist und ich weder Blasentritte habe, noch der Bauch auf dem Magen drückt-Querlage. Also bei Mr.3 fühle ich es . Nr.1 konnte ich ertasten-da war ich „schlanker“. Mr 2 war aber der 25 Woche in SL.
Bin jetzt 29ssw mit Nr 3 der sich ständig dreht. Ach und der Schluckauf- oben über Bauchnabel BEL, im „Intimbereich“ SL und so wie just in diesem Moment bei den „Nieren“ Querlage.

5

Huhu...
Also seit ein paar Wochen kann ich das ganz gut am Kopf fest machen.
Meine Maus liegt in BEL und der Kopf drückt sich richtig raus unter meiner Brust. Er ist viel härter als ein Po. (Mein Sohn lag damals schon sehr früh in SL )
Ab und zu macht sie sich klein...dann ist er knapp übern Bauchnabel, immer noch tastbar.

Ja...und die Tritte gehen halt in Richtung Leisten, Blase, etc. und nicht in die Rippen.
Mittlerweile reicht es schon wenn ich mich leicht nach vorne beuge... hab dann halt den Kopf in den Rippen hängen 😜

Also, wenn dein Kind in BEL liegen sollte, merkst du es irgendwann definitiv!

LG Katy 36.Ssw

6

Ich kann es. Aber ich habe auch ein Jahr bei einer freiberuflichen Hebamme Praktikum gemacht und musste es oft machen.. ist nicht schlimm dass du es nicht kannst

7

genau wie bomboline, kann man es anhand von dem Schluckauf fühlen, da wo es am meisten zuckt ist der der Kopf bzw der Oberkörper.
Meist fühle ich auch noch anhand der Bewegungen was es sein könnte ( Knie ist etwas dicker, Ellenbogen dagegen spitzer).
Ich hatte bisher richtig " gefühlt", bin in der 29.ssw und mein Kleiner turnt auch noch rum und dreht sich im Kreis. So bald wir jedoch beim FA sind, dreht er sich brav in SL😁

8

Konnte es in der letzten SS ab einer späteren Woche. Wenn du die Hände wie eine Zange über dem Schambein nimmst und da einen harten runden 'Ball' zu fassen bekommst, den du leicht hin und her bewegen kannst ist das der Kopf. In der letzten SS hatte sich meine Kleine bis zur 39. SSW immer wieder gedreht von SL in BEL, da hab ich es gelernt... in der 33. konnte ich es glaube ich auch noch nicht...
Aber solange dein Kleines noch ab und zu in Querlage liegt, kann es sich ja noch in alle Lagen bewegen. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis er richtig liegen sollte.

9

Vielen Dank für eure Antworten! Über den Schluckauf hab ich nie nachgedacht -aber es stimmt! Im Po, Beinen und Füsschen muss es ja viel weniger zucken! Das ist definitiv ein heißer Tipp. Beim nächsten Schluckauf werd ich dann mal fühlen, ob ich anhand dessen den Po ausmachen kann -ein Versuch ist es wert!

10

Ist nicht ganz so einfach wie es klingt. Ich spüre den Schluckauf jetzt auch immer ganz tief unten, genauso wie in meiner ersten Schwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft war das Baby immer SL. Jetzt sitzt es schon die ganze Zeit BEL (bin ab morgen 38. Woche).

11

Vielleicht hilft das? https://youtu.be/aTKDEedpvKc