Erster Hebammentermin

Hallo ihr Lieben,

in welcher Schwangerschaftswoche hattet ihr euer erstes Treffen mit eurer Hebamme?

Ich bin erst in der 6 SSW und habe bereits eine Hebamme. Meine Hebamme möchte sich erst in der 32 SSW treffen. Ist das nicht etwas spät? #zitter

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG ardnas94

1

Wenn du Sie nur für die Wochenbettbetreuung hast, genügt dies eigentlich. Das ist ja dann vorab nur ein Kennenlern-Termin.

Ich hatte auch immer die Vorsorge bei meiner Hebamme daher kannten wir uns schon seit Beginn der SS.

2

Ich hab meine Hebamme auch schon Seite früh angerufen, in der 5. oder 6. Wochen war das glaube.
Den ersten Termin hatte ich dann in der 9. Woche. Das Gespräch lief super und war sehr informativ.
Sie hat eine eigene Praxis und bietet daher auch einige zusätzlichen Dienste an. Ich wurde direkt für den GVK eingetragen. Der beginnt zb bereits in der 29./30. SSW.

Die 32. Woche finde ich sehr spät, denn theoretisch kannst du ja auch die Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen lassen.
Oder hast du die Hebamme nur für die Nachsorge?

3

Ich möchte sie auch für die Vorsorge haben.
Ich denke ich muss sie nochmal anrufen, weil ich über die Schwangerschaft von ihr mitbetreut werden möchte, ansonsten baut man ja kaum eine Beziehung auf.

Irgendwie komisch.

4

Habe meine auch nur für die Nachbetreuung hatte aber schon gleich einen Kennenlerntermin und ich habe sie auch anschreiben können als ich zwischendrin eine Frage hatte (diese Option habe ich immer und sie können das ja auch abrechnen) Finde es auch seltsam dass sie dich so spät erst kennenlernen will.

weitere Kommentare laden
5

Hey,
Da meine Hebamme erst ab der 20. Woche überhaupt Frauen annimmt, hatten wir dann in der 23. Woche glaube ich unseren 1. Termin. Möchtest du sie nur zur Nachsorge oder auch zur Vorsorge haben?
Denn wenn es eine reine Nachsorgehebamme ist, dann reicht die 32. Woche aus.
Solltest du sie auch für die Vorsorge haben wollen, würde ich nochmal mit ihr reden.

LG schuppinella mit Babyboy inside 38+1

7

Hallo schuppinella,

nein ich wollte eine Hebamme auch für die Vorsorge haben.

Ich werde sie heute nochmal anrufen. Auch wegen Geburtsvorbereitungskurs.

Ansonsten muss ich wohl eine andere Hebamme suchen. #schwitz

Vielen Dank für deine Antwort.

LG ardnas94

9

Nimmst du sie nur für die Nachsorge? Da reicht die 32. Woche doch 😊

Ich habe meine auch nur für die Nachsorge. Wir haben uns in der 13. Woche getroffen. Ich hatte später aber noch mein GVK bei ihr, denn ganz ehrlich - im Wochenbett hatte ich alles, was sie mir beim kennen lernen so erzählt hatte, wieder vergessen 😂 weil es so lang her war 😅

(Also Ablauf, wie oft sie kommt, etc).

10

Hm ..also ich bin bei ersten Treffen mit der Hebamme 7+4 ...aber ich möchte auch durch die Hebamme die Vorsorgetermine machen lassen und ich plane bei ihr eine Hausgeburt.

Weiß nicht wie das ist, wenn du sie "nur" für die Nachsorge brauchst?

11

Hallo,
ich habe erst so in der 20. Woche eine Hebamme gefunden, dann haben wir uns kurz mal getroffen, also das erste kennenlernen. Das war da. 21. Woche schätze ich, das Gespräch war nach 20 min auch vorbei, ging vorallem um persönliche Daten von mir, seitdem habe ich mich weder mit ihr getroffen, noch geschrieben oder telefoniert. Bin jetzt Ende der 33. Woche, werde aber vermutlich nächste Woche nochmal anrufen und wegen einem Treffen fragen, denn einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich leider auch nicht machen können 🙈

LG