Clexane/ Thrombosespritzen nicht mehr auf Rezept

Hallo.

Wollte heute ein Rezept beim Frauenarzt holen für clexane spritzen 40mg. Da hieß es jetzt dass das nicht mehr auf Rezept geht. Da müsse man sich wohl an das MDK oder Krankenkasse wenden. Da will aber keiner was davon wissen. Da hieß es nur "warum schreiben die kein Rezept raus".
War dann direkt bei der blutgerinnungungsärztin die mir ein Rezept rausgeschrieben hat.

Weiss jemand warum auf einmal das nicht mehr auf Kasse geht?

Danke ☺🌼

1

Hallo!

Ich habe mir heute ohne Probleme ein Rezept für Thrombosespritzen bestellt, allerdings beim Hausarzt. Liegt es evtl. daran?

2

Anscheinend wird da grad die Wirkung in Frage gestellt. Drum wollten die mir kein Rezept geben. Was anständiges hab ich aber immer noch nicht rausbekommen.

6

Echt? Hab davon noch nichts gehört... 🤔 ist ja eigentlich ein weitverbreitetes Medikament.

3

Es gäbe noch Innohep. Aber selbst auf meiner Arbeit kardiologie/Angiologie schreiben Clexane auf! Sowas habe ich noch nie gehört! Vielleicht ist es dem Gyn zu teuer und hat Angst in Regress zugehen

4

Das ist natürlich auch möglich. Ist halt total nervig, hab jetzt über 250 spritzen bekommen ohne Probleme. Jetzt auf einmal nicht mehr. Man wird nur von A nach B geschickt. Und ganz so mobil bin ich nicht mehr 🤣🤰

5

Huhu, ich hab heute noch eins bekommen beim Gyn (Krankenkasse AOK). Allerdings sagte meine Gerinnungstante das nicht jeder Gyn die Rezepte ausstellt, ich hätte wohl Glück. Da ich eh alle 6 Wochen zur Gerinnung zwecks Blutabnahme muss, stellt sie mir eigentlich auch immer ein ausreichendes Rezept aus.

7

Hab die spritzen halt immer beim Frauenarzt geholt. Hab ja nie Probleme. Aber jetzt auf die letzten Meter tun die blöd und stellen sich glaub auch so. Zu meiner blutgerinnungsärztin bin ich immer nur zum blut abnehmen. Hab nie dran gedacht gleich das Rezept mit zu nehmen. 🤔🙈

8

Hallo,
vielleicht geht denen das zu sehr aufs Budget. Lass es Dir am besten vom Gerinnungszentrum verschreiben. Da hab ich meine auch immer bekommen. LG