Blähbauch was tun?

Ich bin morgen 8+ und habe seit ca 1 Woche mit Blähbauch zu tun. Auch meine Verdauung funktioniert nicht sooo toll. Ich weiß das das normal ist aber was kann man dagegen tun? Hatte schon an Sab Simplex gedacht aber gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

1

da in der schwangerschaft auch leider die darmtätigkeit nachlässt, kann man nicht sooo viel tun ausser man solle auf vollkornprodukte wert legen, leinsamen, pflaumentrunk und viel, viel trinken und bewegen, damit es mit der verdauung klappt...

meistens geht der blähbauch nach ein paar wochen auch zurück...

2

Die dämliche Verdauung 😅 Die spinnt auch nach Geburt...

Ich hab Magnesium genommen (was der Körper nicht braucht, scheidet er mit Durchfall aus), Leinsamen in mein Müsli getan, stopfende Lebensmittel vermieden... genau und immer schön spazieren gehen :)

3

Ich tue leinsamen und chiasamen in meinen joghurt morgens. Ich hasse spazieren gehen ohne ziel :-D wegen dem Magnesium will ich in 2 Wochen mal meine FÄ fragen, habe das Präparat von Doppelherz hier aber das beinhaltet auch folsäure und dafür nehme ich täglich Folio. Zu viel Folsäure ist ja bekanntlich auch nicht gut

8

Ich hasse spazieren auch 😅 hatte hier aber einfach ne kleine Runde und die bin ich dann gelaufen :)

4

Magnesium hilft nicht gegen Blähungen, nur maximal gegen Verstopfung, aber es ist trotzdem wichtig in der Schwangerschaft.

Im Grunde kann man nichts tun (da hormonell bedingt), ausser extra blähende Lebensmitteln zu vermeiden (welche das sind, ist individuell, Du wirst schon merken, was Dir gut tut), Bewegung und einfach Geduld. Ich hatte einen Blähbauch ab Tag 1. Es wird gegen der 12. Woche besser, danach wird es vom Babybauch ersetzt. Also kannst Dich schon mal daran gewöhnen :))

5

Auch wenn du es nicht magst.. spazieren gehen und zwar möglichst viel. Das ist das einzige was mir hilft. Medikamente würde ich nicht nehmen. Ist unangenehm, aber manche Sachen muss man glaub ich einfach aussitzen 🤷‍♀️

6

Chiasamen oder Flohsamenschalen (Achtung, Flohsamenschalen sehr langsam mit max. 1 Teelöffel pro Tag anfangen, muss man sich erst dran gewöhnen! Sind im Internet wesentlich billiger als im Biomarkt...).
Chiasamen gehen gut im Müsli/Smoothie, Flohsamen gehen auch im Müsli oder (für ganz harte) in Flüssigkeit einrühren und trinken. Sieht aber nicht so lecker aus, schmeckt leicht nach Lavendel (nicht soo toll). :-p
Zu beiden VIEL trinken. Sie wirken darmregulierend, quellen im Magen auf, Naturprodukt (kannst also nichts mit falsch machen).

7

Hallo. Meine FA hatte mir zu der Zeit Lefax Kautabletten empfohlen. Habe die ab und zu genommen und es hatte tatsächlich geholfen.
Lg