Toxoplasmose negativ

Habe heute erfahren das ich toxoplasmose negativ bin was muss ich denn jetzt alles beachten?

1

Kein Katzenklo sauber machen,
Fleisch gut durchgaren, Obst und Gemüse gründlich waschen.

2

Dem kann ich nur noch anfügen: Hände waschen nach Tiere streicheln. :)

4

Also eigentlich all das, woran man sich so oder so im besten Fall halten sollte 😁

3

Das Wichtigste ist die Hygiene beim Obst- und Gemüseverzehr.
Toxoplasmose wird von Mäusen übertragen, die sich auch gerne mal in Biogärten tummeln.
Habe in der Schwangerschaft keine Äpfel mehr aus Schiwepas Garage gegessen, weil ich in der Nähe Mäusekot entdeckte.

Ich bin seit über 20 Jahren von Freigängerkatzen umgeben... und nach wie vor negativ.
Meine FÄ meinte, dass man sich Toxoplasmose meist nicht durch Haustiere, sondern durch ungewaschenes Gemüse einfängt.

Aber klar, alle Gefahrenquellen ausschließen!

7

Die Erklärung klingt gut. Ich wurde Toxoplasmose positiv getestet und habe keine Katze nur ein Hund, aber Obst und Gemüse immer ungewaschen gegessen. Hab mich gewundert warum ich Toxoplasmose positiv getestet wurde, ein Garten hab ich auch nicht. Dann war das Essen von ungewaschen Obst und Gemüse ja garnicht so verkehrt wie es gesagt wird. Auf Grund von Listeriose Gefahr, wasche ich seit der Schwangerschaft alles gut ab und verhalte mich als wäre der Toxoplasmose Test negativ, da der Ansteckungsweg ähnlich ist.

8

Haha, stimmt: präventiv gesehen könnte man das so sagen.

Naja, ich gehe einfach davon aus, dass ich mich nicht anstecke, wenn ich alles so wie bisher handhabe.

weitere Kommentare laden
5

Das sollte Dir der Arzt erklären. Meine Schwägerin durfte keine Karotten, Erdbeeren und so was mehr essen. Salat auch nicht. Beim gärtnern immer Handschuhe tragen. Keine Wurst, Trockenfleisch,Salami etc.

11

Das halte ich für übervorsichtig auf Erdbeeren, Salat und Karotten zu verzichten, da es doch eher eine Frage der ausreichenden Säuberung ist.
Ich bin auch Toxoplasmosenegativ und hab mir gestern schönen Erdbeerkuchen gegönnt, da ich solche Empfehlungen nicht bekommen habe und vorher auch noch nicht gehört habe.
Da dürfte man ja nichts mehr essen, was den Boden berührt, Kartoffeln, Spargel etc. inbegriffen, dabei wird gerade Schwangeren mit Wassereinlagerungen dazu geraten Erdbeeren und Spargel zu essen.

13

Kann sein, ich bin selber nicht betroffen, habe nur erzählt, was anderen empfohlen wurde.

6

Kein Katzenklo reinigen und Obst/Gemüse gründlich waschen.

9

Hat dein Arzt dich nicht aufgeklärt? Das sollte er schon tun 😅

Kein rohes Fleisch oder Fisch, Salate/Obst/Gemüse gut waschen und kein Katzenklo sauber machen :) Salami und Roher Schinken sind übrigens auch eher tabu:)

12

Ich liebe mein Gewächshaus da wachsen jetzt schon tolle Sachen darf ich da jetzt nur noch mit Handschuhen arbeiten?