Toxoplasmose Test VOR der Schwangerschaft

Hallo,

bevor ich schwanger war, waren wir in einer Kinderwunsch Klinik in Behandlung.

Dort wurde im Rahmen der ersten Untersuchungen auch ein Toxoplasmose Test (und Cytomelagie Test) durchgeführt. Lt. der Ärztin könnte dies mit ein Grund für die Kinderlosigkeit sein. Wir haben das nicht in Frage gestellt und den Test machen lassen, den wir natürlich selbst bezahlen mussten (so wie gefühlt alles, was mit Kinderwunsch zu tun hat). Nach einem halben Jahr wurde der Test nochmals durchgeführt, da ich mich in der Zeit hätte infiziert haben können.

Nun habe ich mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt um zu Erfragen, welche Leistungen in der Schwangerschaft von der KK übernommen werden. u.A.. betrifft das auch den allseits bekannte Toxoplasmose-Test in der Schwangerschaft.

Daraufhin habe gefragt, ob die anderen beiden Tests auch übernommen werden.
Darauf konnte mir die MA keine Antwort geben. Sie hörte zum ersten Mal, dass der Test auch VOR der SS durchgeführt wurde. Sie sagte ich solle die Rechnungen gerne einreichen und in einem Schreiben begründen wofür die Tests gemacht wurden. Dann würde entschieden.

Nun würde ich natürlich argumentieren, dass lt. Ärztin dies ein Grund für die Kinderlosigkeit hätte sein können. Allerdings suche ich gerade im Internet mehr Infos darüber (aus Interesse und vielleicht auch um besser argumentieren zu können als "meine Ärztin hat gesagt..." ), aber kann ABSOLUT nichts darüber finden, dass Toxoplasmose irgendeine Verbindung mit Kinderlosigkeit hätte.

Wisst ihr mehr darüber? Vllt. einen Link o.ä.?

Ich würde natürlich einen Versuch bei der KK starten, man hat ja nichts zu verlieren, aber irgendwie fühlt man sich von der KuWu etwas "abgezockt" weil man nun das Gefühl hat die Untersuchung wäre gar nicht notwendig gewesen.
Naja, es war nicht all zu teuer, aber man hat ja auch nichts zu verschenken.

Sorry, länger geworden als gedacht. #schein

Danke schon mal für die Antworten! #blume

1

Also das toxo was mit Kinderlosigkeit zu tun hat hab ich noch nie gehört 🤔
Darf ich mich bei der Frage dran hängen würde mich persönlich interessieren ob da war drann ist

2

Also ich halte das für ausgemachten Blödsinn. Schließlich gibt es Frauen, die vor ihren Schwangerschaften Toxo hatten und dann Antikörper entwickeln. Die müssen dann in der SS nicht ganz so vorsichtig sein. Daher wird das auch am Anfang der Schwangerschaft getestet. Außerdem ist der Test in den meisten Fällen eben keine Kassenleistung. Dafür müsste schon ein begründeter Verdacht bestehen. Ich hab den Test selbst gezahlt. Der ist jetzt aber auch nicht sooo teuer. Und die Test werden eben durchgeführt, weil es in der Schwangerschaft für das Kind schädlich sein kann. Und da auch nur eine Erstinfektion. Also was die dir da in der Klinik erzählt haben entbehrt jeder Logik.

3

Danke für deine Antwort.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Toxo in MANCHEN Fällen mit Kinderlosigkeit zu tun haben KÖNNTE. Deshalb würde ich es nicht direkt als Blödsinn abtun.

Ähnlich wie es viele Frauen gibt, die mit einem Septum gesunde Kinder bekommen haben und komplikationslose SS hatten. Manche wissen nichtmal etwas davon. Aber es gibt halt auf Frauen, die erst schwanger wurden, als das Septum entfernt wurde.

Somit gibt es auch KANN-Zusammenhänge, nicht nur schwarz oder weiß. Das könnte ich mir bei Toxo auch vorstellen, nur finde ich keine Infos darüber.

Und dass es keine direkte KK Leistung ist, weiß ich. Meine KK bietet aber eine Übernahme zu 80% an. Kommt halt scheinbar auf die Kasse an.

4

Also Toxoplasmose ist ein Parasit. Der sucht sich im Körper die schwächste stelle. Unschwanger ist das wohl das Gehirn, Schwanger Fötus/Embryo und der überlebt es dann meist nicht.

So ist mein Wissensstand. Was das jetzt mit Fruchtbarkeit zu tun hat - keine Ahnung. Bist du vor der SS erkrankt daran, ist es ja eigentlich nicht mehr gefährlich.

Aber vielleicht gibt es ja wissenschaftliche Expertinnen hier, das ist einfach nur mein Laienwissen und Verständnis :)

5

was ich weis sind fast 50% der Frauen positiv

6

Also ich habe Toxoplasmose Antikörper da.ich mich in der ss bei meiner Mutter angesteckt hatte.

Und habe 3 gesunde Kinder die alle sofort entstanden sind wenn mal eine Verhütung versagt hat oder eben im 1 ÜZ.

7

Hat mich tatsächlich interessiert und ich hab da Mal bisschen nachgelesen. Und tatsächlich macht es absolut keinen Sinn das vor der Schwangerschaft testen zu lassen. Entweder man ist positiv, dann hat man Antikörper und es ist alles supi. Oder man ist negativ, dann muss man aber zu Beginn eh nochmal testen, weil man es sich theoretisch jederzeit holen kann. Daher macht ein Test schon vor der SS keinen Sinn, weil Toxoplasmose für die Mutter ungefährlich ist, und auch die Fruchtbarkeit nicht tangiert. Nur für das ungeborene Baby ist es gefährlich, weil es zu Fehlbildungen kommen kann.

8

Es ist aber Standard in jeder Fertilitätsklinik, vor Insemination, in vitro etc. Bluttests durchzuführen. Sie dürfen gesetzlich keine Frau befruchten, die HIV infiziert ist, andere Infektionen hat usw. Auf Toxo zu testen ist Standard, Teil des gleichen Bluttests. Mit Kinderlosigkeit hat das nichts zu tun. Und warum die KK die Kosten füe Kinderwunschbehandlungen und alles was damit zusammenhängt (wie diese Tests) übernehmen soll, verstehe ich auch nicht. Es war doch freiwillig.

9

Hallo,

es ist ja nicht so, dass ich von der Krankenkasse VERLANGE, dass die das bezahlen. Aber jede KK hat einen eigenen Leistungskatalog, in dem zusätzliche Leistungen gezahlt werden (z.B. Zahnreinigung, Bonusprogramme etc.).

Aus diesem Grund hatte ich mich bei der KK informiert, welche Leistungen von der KK in der Schwangerschaft übernommen werden. Wieso sollte ich das nicht in Anspruch nehmen, wenn es angeboten wird?
Dort sagte mir die Mitarbeiterin von sich aus (ohne dass ich direkt danach fragte) dass der Toxo Test in der SS zu 80% bezahlt wird (und weitere Leistungen, max 500 € pro Jahr). Damit hatte ich nichtmal gerechnet, aber ist ja ganz nett.

Da ich den Test aber mittlerweile 3x gemacht habe (einmal in der SS, zwei mal in der KiWu), habe ich gefragt ob diese Kosten evtl. auch zurückgezahlt werden. Habe dafür nämlich mittlerweile insg. knapp 100 € gezahlt.


Was KiWu Behandlungen betrifft: Klar sind die Untersuchungen freiwillig, aber Unfruchtbarkeit ist NICHT freiwillig und kann eine starke Belastung sein.
Keiner stirbt an Kinderlosigkeit, aber es beeinflusst einen schon sehr stark, vor allem psychisch.
Von daher bin ich schon der Meinung, dass die KK sich mehr daran beteiligen dürfte.
Kann man drüber diskutieren. Kann man wohl nur nachvollziehen, wenn man in der Situation war oder ist. Ist hier aber nicht Thema. :-)

weiteren Kommentar laden
10

Die Ärztin hat dich einfach nur "verarscht", um dir das Geld aus den Rippen zu leiern, sorry!