Auffällige Zuckertests = Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben 🙂

Ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Rat geben.

Vor kurzem habe ich beim FA den kleinen als auch den großen Zuckertest machen lassen müssen 🙁
Beide Testergebnisse waren minimal erhöht.
Beim kleinen Zuckertest hatte ich folgende Ergebnisse:
nüchtern 5,2 mmol (Grenzwert 5,1 mmol) und nach einer Stunde 7,7 mmol (Grenzwert 7,5 mmol)
Großer Zuckertest Ergebnisse:
nüchtern 5,3 mmol (5,1 mmol), nach einer Stunde 10,1 mmol (10,0 mmol) und nach zwei Stunden 6,8 mmol (8,5 mmol)
Die Ergebnisse haben mir sehr zu schaffen gemacht und ich war am Boden zerstört. Muss dazu sagen, dass mein Mann Diabetiker Typ 1 ist und ich daher jeden Tag mit ansehe wie sehr es doch seinen Alltag und Lebensweise beeinflusst. Hab Angst mich auch spritzen zu müssen 😥
Am Montag hatte ich nun den Termin beim Diabetologen und sie sagte klar, dass ich unter Schwangerschaftsdiabetes leide und wir es vorerst über die Ernährung versuchen in den Griff zu bekommen. Muss nun für eine Woche Tagebuch führen über Essgewohnheiten und meine Blutzuckerwerte. Diese sind tip top in Ordnung bisher👍 Gibt nichts zu meckern.
Kommenden Dienstag habe ich einen Termin zur Auswertung meiner Ergebnisse.

Ich weiß nun nicht so richtig was ich von den Ergebnissen halten soll🤔 Der Zuckertrunk beim FA ist eine absolute Herausforderung für den Körper und kann die Werte schon mal in die Höhe treiben, aber auf der anderen Seite sind meine Werte im Alltag perfekt und beeinflussen den kleinen Fratz im Bauch nicht an seiner Entwicklung.

Handelt es sich dann trotzdem um Schwangerschaftsdiabetes? Bzw gilt man dann als Risikoschwanger wenn man diese Teufelsnachricht nun an der Backe hat?

Momentan weiß ich das nicht richtig einzuordnen 🙁

In meiner ersten Schwangerschaft 2003 waren meine Werte auch leicht erhöht und es wurde mit einer Ernährungsberatung abgetan.

Lieben Dank für eure Hilfe 😊

Claudia mit Moppi 27+6 💙

1

Ich hab es auch

2

Musstest du zum kleinen Zuckertest echt nüchtern kommen?

Ich hab den kleinen Test am 6.6. Und die Praxis sagt ich darf frühstücken.

Da muss ich nochmal nachfragen

8

Die Schwester hatte extra gesagt, dass ich nüchtern zu dem kleinen Zuckertest kommen soll.

Hatte mir da jetzt nichts weiter bei gedacht. Im Nachhinein habe ich mir mal die Richtlinien dafür durchgelesen und da stand, dass man tatsächlich vorher frühstücken kann bzw sollte.

Ich wäre fast gestorben vor Hunger 😥 Nüchtern sein und schwanger passen einfach nicht zusammen

3

Hi, ich habe eine insulinpflichtige Gestationsdiabetes. Ich muss seit 2 Wochen also 4 mal am Tag Insulin spritzen. Ich war bei der Nachricht am Boden zerstört und wusste nicht, soll ich jetzt schreien, heulen oder kotzen. Aber im Nachhinein muss ich sagen, es ist machbar. Ich Pieke mich jeden Tag 6x mal in den Finger um den Blutzucker zu überwachen und die spritzen selbst Merk ich garnicht, da es so versteckte Nadeln sind macht es mir nix aus. Es ist nicht schön, das braucht man auch nicht versuchen schön zu reden. Man wächst wohl mit seinen Aufgaben 😅.

Meine Werte waren aber sehr hoch muss ich dazu sagen und das erst beim großen Test der erste war sogar negativ. Ich denke so wie es sich bei dir anhört, bekommst du das sicher mit der Ernährung hin und am Ende ist es hoffentlich nicht so schlimm wie du es momentan empfindest. Ich drück dir die Daumen 👍🏼

9

Ich finde es sehr toll, wie du das weg steckst. Man muss es akzeptieren, auch wenn es schwer zu sein scheint.

Du hast vollkommen Recht 😊 Man wächst mit seinen Aufgaben 👍 Das Gute ist, dass die Zeit absehbar ist.

4

Per Definition hast du einen SS-Diabetes. Aber wenn im Alltag bei gesunder Ernährung die Werte gut sind ist doch gut. Deine Werte waren ja auch nur minimal erhöht. Muss man halt im Auge behalten. Mit Ernährung kann man bei so minimal erhöhten Werten denke ich viel machen. Würde trotzdem gut drauf achten. Wenn dein Mann Typ 1 hat ist das Kind ja vorbelastet. Da ist es schon wichtig, dass deine Werte in der SS gut sind. Aber da hast du ja einen Experten an deiner Seite :-D
Alles Gute! Drücke die Daumen, dass die Werte so bleiben!

10

Das ist lieb von dir, dankeschön😊

Den besten Berater habe ich an meiner Seite, das stimmt. Laut Arzt wird unser kleiner Bubi erblich nicht vorbelastet durch meinen Mann. Typ 1 wird nicht weiter vererbt. Typ 2 sieht schon wieder anders aus.

Ich wünsche dir weiterhin auch alles Gute 🍀

5

Bei mir war der Wert beim grossen Zuckertest auch nur minimal erhöht. Meine FÄ rief mich am nächsten Tag an und teilte mir mit, dass ich einen Termin beim Diabetologen machen soll. Gesagt, getan. Ich musste 14Tage lang 7x täglich messen und habe es mit einer Ernährungsumstellung gut in den Griff bekommen.

6

Ich bin leider auch betroffen. Meine werte lagen leicht drüber. Ich piekse 6 mal am Tag um den Blutzucker zu messen und führe Buch über die Ernährung. Es ist über die Ernährung in Den griff zu bekommen aber es ist eben sehr lästig und eintönig.
Bei mir hilft immer Bewegung sobald ich irgendwelche Kohlenhydrate esse. Da reicht es schon 20 min spazieren zu gehen und meine werte liegen im Bereich des guten.

Ist also gar nicht so tragisch, nur lästig .

7

hallo,

also meine FÄ meinte zu mir, dass wenn nur ein kleiner wert minimal erhöht ist, gilt es als schwangerschaftsdiabetis.. und in den aller meisten fällen lässt es sich ganz leicht mit der ernährung regeln, die wenigsten müssen spritzen - so ihre erfahrung...

also wenn jetzt alles ok ist, brauchst du dir wohl keine weiteren gedanken machen
wie das aber weiter geht, ob du deswegen noch mal zu ubtersuchungen musst, werden sie dir ja beim nächsten termin sagen.

alles gute🍀