Wie viel Stress könnt ihr aushalten?

Hallo meine Lieben,

Man hat so viele Fragen in der Schwangerschaft, vorallem, wenn man zum ersten mal Mama wird.
Meine Frage: Wie viel Stress hält ihr aus? Oder reichen euch schon kleinste Dinge, die euch zur Weißglut oder gar zu tränen bringen? Ist das gut für das Baby? Spürt es die Stimmung der Mutter?
Ich hatte gestern wieder eine Arbeitskollegin getroffen, die mir immer den selben Satz sagt:"hast du zugenommen". Und lächelt dabei. Vor der Kundschaft fragt sie das und das ist nicht das erste mal. Sehr oft schon, sagte sie diesen Satz. Habe aber jetzt mitbekommen, dass sie auch zu den Anderen komische Sätze sagt. Für mich ist das ein Tabu Thema. Habe so schon mit meinem Gewicht zu kämpfen, war früher 50-55 kg leicht und jetzt über 84 kg. Auch wenn mir viele sagen ich sei normal, nur etwas pummlig, verletzten mich solche Kommentare sehr, dass ich mich damit den ganzen Tag auseinander setze und fast weine oder sauer bin. Sie ist selber sehr (übergewichtig)..:( trotzdem sage ich nie soetwas, weil das nicht nett ist. :(. Oder anderer Stress. Wie Streit mit Ehemann wegen Kleinigkeiten. Schadet so ein Stress ? Ich weiss, in Kriegsgebieten machen die mehr durch, aber wollte nur wissen, wie es bei euch ist :). Lg Seit mir ned böse :( bin nur sehr sensibel, sollte mir wohl egal sein.

1

Ähm was ist das denn für eine doofe Kollegin...Sorry...aber eine Schwangere zu fragen ob sie zugenommen hat...🤔
Leg dir ein paar gute Antworten zurecht. Sowas wie „ja schon, aber bei mir ist immerhin einiges von dem Gewicht in ein paar Wochen/Monaten wieder weg.“ 😅 (reicht vielleicht auch wenn du dies nur denkst, willst dich wahrscheinlich nicht auf ihr Niveau begeben)
Oder ganz selbstbewusst: „Ich? Zugenommen? Neee wie kommst du da drauf?“ „ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast aber ich bin schwanger!!“

Oder einfach ignorieren. Solche Leute sind einfach dumm. Vor allem wenn sie selber übergewichtig ist...

Stress kriegen die kleinen bestimmt mit. Aber wenn es nicht 24/7 totaler Stress ist und du dich aufarbeitest und nicht mehr kannst vor lauter Stress, dann können die das gut wegstecken ☺️ gönn dir einfach so viel Entspannung wie möglich...
Alles Gute!! 🍀

7

Ja, finde soetwas auch echt gemein, vorallem, wenn man dieser Kollegin nie etwas böses gesagt hat oder ihr böses wünscht :(. Ich sage eigentlich immer, nein bin eigentlich gleich :( und gehe dann. Aber ich muss dazu sagen, sie erzählt jedem, sie hätte Schizophrenie :(. Hat selbst einen Sohn, teilt sich aber Sorgerecht. Da denke ich mir auch, ok, vielleicht gehts ihr nicht gut? Schwer zu sagen, ob sie es böse meint oder nicht. Das mitm Mann, ja er ist mehr gereizt als ich. Mehr Zicke als ich..-_-. kommt oft vor. Aber wenns dem Baby nicht schadet ist gut :). 24/7 hälts nicht an. :p nur paar Stunden. Lg

15

Was ist denn an dem Umstand bemerkenswert, dass sie mit dem Kindsvater, von dem sie ja anscheinend getrennt ist, das Sorgerecht gemeinsam ausübt?

weitere Kommentare laden
2

Und Streit mit dem Ehemann wegen Kleinigkeiten ist auch oft normal, weil man Hormonbedingt einfach nicht sachlich bleiben kann und alles gaaaanz schlimm ist. War bei mir auch so. Das geht vorüber 😉😘

3

Hallo :)
Bei mir ist das ganz abhängig von der Tagesform aber allgemein sind meine Emotionen schon deutlich verstärkt.. schlechte Nachrichten nehmen mich mehr mit als sonst wenn ich wütend werde dann aber richtig 🙈und ich krieg mich dann auch ganz schlecht beruhigt .. lasse das aber Gott sei dank in schimpftiraden und nicht an meiner Familie/Freunden aus und weiß auch eigentlich immer dass ich unverhältnismäßig reagiere .. aber abstellen kann ich es nicht .. ich habe mich vor ein paar Wochen mal ganz arg aufgeregt und da ist mein kleiner so richtig zappelig geworden im Bauch.. also das hat er wohl schon gemerkt und es hatte einen Einfluss auf ihn.. aber dann müsste ich so lachen weil er wegen mir so rumgezappelt hat da ging es mir schlagartig wieder gut und das Gezappel hat kurz darauf aufgehört 😂ich glaube die kleinen bekommen ganz viel mit ob es der Mama gut geht oder nicht..und das wirkt sich bestimmt auch manchmal auf die Stimmung und das Verhalten der Babys aus.. aber ich bin davon überzeugt dass es da keine Langzeitschäden davonträgt weil man mal gestresst ist oder so..da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen..
Zu deiner Kollegin.. ich würde ihr glaub ich einfach mal sagen dass solche Kommentare verletzend sind und dich stören und man gerade wenn man schwanger ist ja sensibel auf sowas reagiert..ich finde es auch immer unmöglich wennn mir jemand sagt wie groß doch mein. Bauch ist etc.. das ist nicht ok wenn man nicht schwanger ist.. warum sollte es jetzt ok sein 🤔
Lg hibbeline mit Christopher 🤰38+4

4

Das ist so schön, wenn man das Baby spürt, denke da würde meine Laune sich auch schnell ändern :D. Bin noch ein bisschen zu früh. Freue mich darauf. Aber, denke jetzt auch, es schadet dem Baby nicht. Mitbekommen ja und drauf reagieren, aber sonst nichts. Das Kind sagt der Mama, wann es reicht :P "Mama bleib ruhig, egal was die Anderen sagen, ich liebe dich trotzdem"! Danke dir :D lg

5

Huhu

Ach mensch, sowas ist wirklich gemein! Ich bin auch mit 85 Kilo in die SS gestartet. Schlank war ich noch nie. Und trotzdem verletzt sowas ungemein, ob schwanger oder nicht. Ich kenne mich zugut mit fiesen Kommentaren wie du sie beschreibst aus....sich über solche Menschen nicht zu ärgern ist ein Lernprozess. Und letztlich ist es auch total egal wieviel du wiegt, Hauptsache du fühlst dich halbwegs wohl. Dein Mann liebt dich auch trotzdem und jetzt bist du schwanger und Zunahme gehört nunmal dazu.
Entweder du ignorierst die Dame und denkst dir deinen Teil, oder aber du haust einfach mal einen Spruch zurück und erfreust dich an ihrem Gesichtsausdruck 😁

Deinem Baby schadet das nicht. Ich glaube es bedarf schon einer schweren und täglichen Depression dass das dem Kind mit welchen Auswirkungen auch immer schadet.

Also nicht ärgern lassen und die SS genießen! LG Vivien mit Nele (6)❤️ und Babyboy (31+3) 💙

8

Danke für deine Antwort :D da hast du Recht! Freue mich so sehr auf das Baby, da ist mir mein Gewicht doch irgendwo egal. Mein Mann sagt mir jeden Tag, er liebt mich und er findet mich auch nicht unattraktiv. Sagt immer na meine Hübsche :D. Auch wenn ich selbstkritisch bin..:P. Lg

6

Ich kann ja mal von mir berichten.
Ich hab noch bis zur 20. SSW auf Kinderintensivstation gearbeitet, konnte teilweise meine Pausen erst sehr spät machen, weil ich einfach nicht eher dazu kam, ich habe zwar nicht die üblichen Patientenzimmer übernommen, dafür aber an 2 Tagen in der Woche die Funktion einer Aufwachschwester übernommen, für Kinder nach einer Kurznarkose, an den anderen Tagen musste ich auch ambulante Patienten versorgen, sämtliche Medikamente für die gesamten Patienten der Station aufziehen, Apotheke ausräumen und auch an Wochenenden arbeiten, was ja größtenteils eigentlich gar nicht mehr zulässig ist laut Mutterschutzgesetz. Das ging alles auch sehr auf den Körper, Rückenschmerzen und Mutterbandschmerzen zählen seit der 15. SSW zum Alltag, seit einigen Wochen auch enorme Symphysenschmerzen, so dass ich seit der 20 SSW mich mit Urlaub und Arbeitsunfähigkeit über Wasser halte, denn BV gab es von niemandem.
Nebenbei mussten mein Partner und ich 2 Haushalte zu einem bringen, er aus einer anderen Stadt und zusammen sind wir in eine größere Wohnung gezogen, dafür musste ich noch für die alte Wohnung einen Nachmieter finden. In der neuen Wohnung waren am Anfang die Klospülung kaputt und der Küchenabfluss verstopft, der Fliesenboden war im katastrophalem Zustand und musste geschrubbt werden und es gab einen Monat lang kein Internet und TV, weil der Vermieter uns falsch informierte und nur ein Anbieter empfangbar war, wir aber dachten, wir könnten einen anderen wählen. Ein neues Auto mussten wir jetzt auch kaufen, das alte verkaufen und dafür noch finanziell uns absichern. Ich habe jede Woche bestimmt mindestens 4 mal mit sämtlichen Instanzen telefoniert, weil immer was nicht funktioniert hat, Termine ausgemacht werden mussten etc. und meinen Hund muss ich ja auch noch versorgen. Natürlich ging auch noch die Waschmaschine kaputt.
Und was soll ich sagen? Ich hab öfter geweint, war völlig am Ende und hatte einfach keine Lust mehr und man ist ja noch lange nicht fertig, es kommen noch sämtliche Behördengänge dazu, ein Krippenplatz muss gesucht werden, da ist noch nicht mal die Versorgung vom Baby dabei, denn die wird dann auch nochmal mächtig viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen!
Wie du siehst, jeder hat so seine Lasten mit sich zu tragen und manche haben sicher noch mehr um die Ohren als ich, aber man kann ja nun mal nur seine eigene Lage beurteilen.
Also wenn dir nach heulen zu Mute ist, dann heul, das ist in Ordnung, wichtig ist nur sich wieder aufzuraffen. Auf solche blöden Bemerkungen würde ich gar nichts geben, andere wissen sowieso immer alles besser, selbst möchte das aber auch bloß keiner hören.
Meiner Maus geht es übrigens prächtig, also wenn dann schadet der Stress nur mir selbst, für ihre Entwicklung spielt es keine Rolle.
Werd für dich selbst entspannter, denn die anderen wirst du nicht ändern können.

9

Wow, das ist ja mal sehr viel Stress und trotzdem gehts dir und dem Baby gut. Das ist gut! Also so gesagt, jeder hat jeden Tag mit irgendetwas zu kämpfen, aber selbst der größte Stress kann dem Baby nicht schaden. Man macht sehr viel durch und übersteht es auch. Respekt, vor allen Frauen, die solchem Stress ausgesetzt sind und so ein Wunder auf die Welt bringen. Beeindruckend. Danke für deine Antwort :). Glückwunsch und LG.

10

Wenn deine Kollegin das noch einmal sagt, würde ich entgegnen: „ich habe wenigstens einen guten Grund dafür! Lass mich mit deinen Kommentaren in Zukunft zufrieden.“

11

Ich habe schon 3 Kinder und täglichen dauer stress besonders wenn die kids nicht hören😅leider normaler alltag. Aber alles gut mit Baby.

Zu deiner kollegin...ich hätte ihr ja längst die meinung gesagt...mindestens den Satz "guck mal in den Spiegel" wenn sie dauer fies ist und nicht mit sich reden lässt. Oder Chef bescheid sagen

12

Super Mama :D, wundervoll! Also die Teamleitung weiß schon bescheid, die wird selber immer mit komischen Sätzen von dieser konfrontiert, aber sie steckt es gut weg.

14

Was sie ist sogar bei der Leitung so oO

weitere Kommentare laden
13

Also wenn diese Kollegin selbst nicht gerade eine zarte Elfe ist, sagste eben beim nächsten mal einfach lauthals "Jaaaa! Es schmeckt, genau wie dir scheinbar auch" 😂 so ne blöde Kuh. Mag so Menschen nicht die ungefragt Meinungen äußeren. Mit mir würde der das Grinsen vergehen 😅

18

Ha! Das hört sich super an! :D Vorallem, lächelt sie auch noch und schaut so komisch, benutzt auch noch ihre Hände um zu zeigen wo ich zugenommen habe. Die Kunden schauen mich dann immer an..mir ist es so unangenehm.

29

😅😂

30

Jeder geht mit Stress anders um. Manche können viel ab, manche sind mit Kleinigkeiten schon überfordert und stoßen schnell an ihre Grenzen.
Ich bin mit dem 3 Kind in der 35 Woche schwanger. Meine beiden Kinder müssen 4-6 mal die Woche zu Hobbies gefahren werden. Die kleinste muss jeden Tag zur Schule gefahren werden. Ich gehe jeden Tag 2 std mit unserem Hund spazieren, hab 2 mal die Woche Physio, 1-2 mal die Woche Hundeschule plus die normalen Termine und Arztbesuch die jeder mit Kindern kennt 😉
Ach, Hausaufgaben und essen kochen muss man ja auch noch 😆
Dazu erledige ich allein den Haushalt, Einkauf und halte den Garten mit in Schuss.
Ich bin davon nicht gestresst.
Bei anderen wäre das schon ein Weltuntergang 😁