Schwangerschaft/Stillen bei Endometriose

Hallo,

bei mir wurde letztes Jahr Endometriose Grad 2 festgestellt, erfolgreich entfernt und dann bin ich auch endlich schwanger geworden. #verliebt

Nun kann es natürlich sein, dass die Endo nach der Schwangerschaft zurückkommt (auch wenn eine SS zur Heilung beitragen kann, ist das ja keine Garantie).

Ich würde es ungern darauf ankommen lassen und alles versuchen um eine erneute Endo zu verhindern.

Der Termin für meine Endometriose Sprechstunde ist noch etwas hin, daher würde ich gerne eure Erfahrungen hören.

Ich stelle mit folgende Fragen:
Besteht ein Risiko bei der Geburt aufgrund der Endo?

Soll ich Stillen (wenns überhaupt klappt)? Wenn ja, wie lange? Vielleicht relativ lange und dann gleich versuchen ein zweites Kind hinterher zu bekommen (ist für uns eh klar), da man nach der Geburt ja recht fruchtbar ist?
Oder lieber nicht Stillen und gleich die Pille wieder nehmen?

Verlief eure SS Komplikationslos mit Endometriose? Was wurde euch zu diesem Thema geraten?

Danke schon mal für eure Antworten #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine beste Freundin ist auch direkt nach der endo Op schwanger geworden. Ss und Geburt war unproblematisch. Hat dann auch 1 Jahr gestillt und wurde 2 Jahre später wieder ganz unproblematisch schwanger mit zwillies, die sie auch 1 jahr gestillt hat.

2

Danke für die Antwort :) Weißt du, wie sie zwischendurch verhütet hat?

Es hat bei mir recht lange gedauert, bis sich mein Zyklus nach der Pille wieder eingespielt hat (über ein halbes Jahr). Ich hätte Angst, dass die Endo in der Zeit zurückkommt und ich dann wieder eine OP brauche um schwanger zu werden.

LG

3

Sie hat hormonfrei verhütet, weil sie auch recht zeitig ein 2. Kind wollte.

4

Hallo,

Ich bin zwar kein gutes Beispiel, was Heilung und Geburt ohne Komplikationen betrifft, aber bzgl. Stillen gibt es keine Probleme mit der Visanne. Die ist ja die Endo-Pille, die es mit rosa Rezept gibt. Ich habe mit der Visanne noch je 7 Monate gestillt. Hatte meine erste Mens nach 5 bzw 6 Monaten und da direkt mit der Pille angefangen.
Beim ersten Mal mit der Desogrestel, hatte da aber ständig Blutungen. Ist das gleiche wie die Visanne, eine Gestagenpille, aber schwächer.

Alles Gute
Hummel

5

Danke für die Info!

Bist du nach Absetzen der Pille gleich wieder schwanger geworden?

9

Ich bin wegen der Endo Grad IV auf Eizellspende angewiesen. Die Endo hat beide Eierstöcke schwer befallen. Gleich im ersten Versuch mit 2 und bei Nr. 3 im 2. Versuch schwanger geworden

6

Ich habe auch Endometriose. Hatte eine Bauchspiegelung, bei der einige Herde entfernt wurden. Anderthalb Jahre später habe ich unsere Tochter geboren - Schwangerschaft und Geburt absolut komplikationslos. Ich stille sie jetzt seit über vier Jahren, bin wieder schwanger, habe nach wie vor keine Beschwerden hinsichtlich der Endometriose, glaube aber auch fest daran, dass sie mich jetzt gefälligst in Ruhe lässt. Ich war nie bei einer speziellen Sprechstunde, weil ich keine hormonelle oder andere Therapie möchte. Ich habe auch seit der Bauchspiegelung nicht mehr nachsehen lassen, wie es mit der Endometriose aussieht. Ich weiß, dass sie wiederkommt, oder wahrscheinlich schon längst wieder Herde da sind allein schon wegen der Verwachsungen bei der Entfernung. Aber ich bin wie gesagt beschwerdefrei. Also verschwende ich keine Gedanken darauf.

7

Ich bin übrigens auch mit Endometriose schwanger geworden. Es wurde eine Fehlgeburt, wobei das vermutlich eher den Grund hatte, dass
ich einen starken Vitamin D Mangel hatte.

8

Ich gehe auch nur zu der speziellen Sprechstunde ja meine ansonsten total gute FÄ irgendwie über Endometriose nicht so gut Bescheid weiß.

Die Ärztin, die die Endo-Sprechstunde anbietet hat auch die Bauchspiegelung gemacht, daher wollte ich da nochmal hin.

Sobald unsere Familie vollständig ist, wäre mir auch egal, ob die Endo wiederkäme, solange ich beschwerdefrei bin. :) Ich möchte aber jetzt meine neu gewonnene Fruchtbarkeit nicht aufs Spiel setzen. #schwimmer #schwimmer #schwimmer

10

Huhu ich hab auch endo und war schon 5 mal schwanger. 2 kinder an der Hand, zwei fg in der 7ssw und aktuell 10+5ssw. Die schwangerschaften und geburten waren so gesehen unproblematisch und hatte zwar paar komplikationen die aber mit der endo nichts zutun hatten. Hab die große 14 monate und den kleinen 9 monaten lang gestillt, bis sie sich quasi selbst abgestillt haben und von sich auch nichts mehr trinken wollten. Nach den schwangerschaften ist meine endometriose viel besser geworden und merk es vor allem dran das ich nicht mehr so viel schmerzen bei der periode oder gelegentlich beim sex hab. Das war vor dem ersten kind schon extrem und jetzt kaum. 😉

11

Ich stehe auch vor der Frage. Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich nicht groß darüber nachgedacht. Meine Ärztin meinte, dass die Stillpille nicht gegen Endometriose hilft. Ich wollte unbedingt stillen. Ich habe 10 Monate gestillt und wir wollten dann ohnehin direkt versuchen wieder schwanger zu werden.
Nach einem Jahr, in dem ich nicht schwanger geworden bin, habe ich eine neue Bauchspiegelung machen lassen und hatte überall (neue) Endometriose (Harnleiter, Darm, Blase, Gebärmutter, Eileiter, Eierstock). Der Arzt hat mir nach der OP gesagt, dass ich ohne OP vermutlich nur noch anderthalb Jahre zu leben gehabt hätte.
Ich würde jetzt auch gerne wieder stillen, aber ich weiß natürlich nicht, ob dann die Endometriose nicht wieder kommt, zumal der Verdacht besteht, dass auch die Lunge betroffen ist. Gerade vor der Untersuchung der Lunge bin ich schwanger geworden.
Ich bin auch etwas ratlos.