Pille beim unerfülltem Kinderwunsch

Guten Abend ihr lieben eig gehöre ich nicht hier her aber diese Frage gehört hier her :)

Ich versuche seid längerer Zeit schwanger zu werden ohne Erfolg:( Ich nehme seid Januar Folsäure und im April hat die FÄ eine zyste entdeckt jetzt hat sie gesagt ich soll die Pille nehmen für 3 Monate um nach den Absetzten schwanger werden zu können was hält ihr von dieser Methode?
Soll ich sie nehmen?
Und geht eine Zyste an den Eierstöcken von alleine weg?
Dazu hat sie leider nichts mehr gesagt nur das da eine Zyste ist.
Üben schon mehr als 1 Jahr. Mit was für hilfsmitteln wurdet ihr schwanger?
LIEBEN LIEBEN DANK♡♡♡
ALLES GUTE EUCH

1

Hey 😊
Also ich denke die Methode ist nicht Schlecht.
Wo ich damals 2015 die Pille abgesetzt hab, bin ich danach ohne Abbruchsblutung sofort schwanger geworden (fg in der 5. Ssw) Dann haben wir es weiter Versucht und hatte dann eine Elss und im Juli 2016 nochmal eine Fg..ab da ist nichts mehr passiert..habe auch sehr lange Zyklen das hat es nicht leichter gemacht ...mir wurde das gleiche nahe gelegt aber die Pille wollt ich nicht für 3 Monate nehmen da ich mich sozusagen nicht wieder mit Hormonen voll pumpen wollte

Dann hab ich im Januar meine Hormone mal checken lassen war alles i.o
Dann dacht ich mir ok wenn es Passiert dann passiert es...hab dann überhaupt nicht mehr an den Kinderwunsch gedacht und am 1. April ein Test gemacht (da im Januar meine letzte Periode war) dachte ich, komm der wird wie so oft negativ sein
Und dann war er Positiv 😊 und jetzt bin ich schon in der 13. Ssw

Ich kann dir nur sagen mach dich nicht verrückt..ich weiss es ist schwer aber es kommt wie es kommt
Und vorallem man kann es nicht erzwingen

Wünsch dir alles gute ☘

Lg Linda 13. Ssw 💗

2

*Ach so und dazu hab ich seit letztem Jahr nur noch einen Eileiter also die Chancen schwanger zu werden war bei mir nicht gerade groß ...
Und mit der Zyste kann ich dir leider nichts sagen vielleicht rufst du nochmal deine FÄ an ..

3

Erstmal alles Gute , gute besserung.
Ich hatte keine Zysten.
Ich wurde nach 14Erfolglosen ÜZ erst schwanger mit Clomifen Rathiopharm
Und 2weitere freundinen ebenso mit clomifen nach 14üz und 17üz.
Würde Ich an deiner Stelle mit der Frauenärztin besprechen , wenn das mit der Zyste und so alles abgeklärt ist natürlich :))
Lg , viel glück🥰

4

Danke ♡ Kannst du mir was darüber erzählen? Also über diesen clomifen?

5

Clomifen unterstützt die Eizellreifung. Man nimmt es (puh ich muss tief in der Erinnerungkiste kramen) 5 Tage im Zyklus, danach kontrolliert der Arzt per US die Eizellreifung. Wenn die Eizelle dann groß genug ist, springt sie entweder von allein, oder der Eisprung wird medikamentös ausgelöst.
Die Kontrolle ist wichtig, da es zur Überstimulation kommen kann. Diese Methode kann man ein paar mal hintereinander anwenden und dann wird ein/zwei Zyklen ausgesetzt.
Clomifen wirs also gegeben, wenn fehlende Eisprünge der Grund für die ausbleibende Schwangerschaft ist.
Wie sich das mit Zysten verhält weiß ich nicht, besprich das am besten mit deinem FA.
Ich sollte wegen fehlender Eisprünge und ewig langen Zyklen auch 3 Monate die Pille nehmen. Durch die Hormone und den künstlich herbeigeführten "normalen" Zyklus soll alles in normale Bahnen gelenkt werden. Setzt du die Pille dann ab, dauert es etwas bis der Mist wieder von vorn los geht. Das Ziel ist es, genau in der Zeit dazwischen schwanger zu werden. Kann klappen, muss aber nicht. Ich selber wurde plötzlich ganz ohne irgendwas schwanger und kann dir mehr nicht sagen.

weiteren Kommentar laden
7

Zu der Pille kann ich dir leider nichts sagen.

Wohl aber zu der Zyste: Ich hatte auch schon einige. Meistens, sind sie von alleine geplatzt und dann mit der nächsten Regelblutung abgegangen. Die war dann ein wenig heftiger und schmerzhafter.
Wenn sie nicht alleine weggeht oder zu groß ist, dann wird das mit Medikamenten behandelt (hatte ich noch nie). Gefährlich wird es wenn sie fest mit dem Eierstock verwachsen sind (soweit ich weiß, hatte ich auch noch nie).

Wenn dein Frauenarzt nichts gesagt hat, würde ich denken, dass du eine ungefährliche hast. Ich würde sonst heute nochmal in der Praxis anrufen und einfach mal nachfragen. Finde ich völlig legitim, bevor du dich jetzt völlig verrückt machst.

8

Hallo,

hat dein Mann bereits ein Spermiogramm machen lassen?

Falls nicht, müsste das der nächste Schritt sein. Es macht keinen Sinn auf Verdacht an dir herumzudoktern und dich mit Hormonen zu behandeln, falls es an den Spermien liegt.

Ich kann dir nur raten, euch mal in einem Kiwu-Zentrum vorzustellen, wenn es so lange nicht klappt, vor allem falls ihr schon über 30 seid.
Leider sind sehr viele Frauenärzte mit der Thematik nicht vertraut und man verliert sehhr viel Zeit u Nerven.

Alles Gute!

Lg ks

9

Ich hatte auch schon öfters zysten ist nichts schlimmes entweder die gingen mit der mens von alleine weg oder ich hab 1 woche tabletten bekommen und dann ging sie mit der mens ab.
Ich würde an deiner stelle wenn es nach 1 jahr noch nicht geklappt hat in die kinderwunschklinik gehen wir haben den fehler geacht und sind erst so spät dorthin und es wurden viele unnötige sachen gemacht wie auch 1 op. Die haben dort einfach andere möglichkeiten und schauen genauer und sind auf das spezialisiert was ein normaler frauenarzt einfach nicht ist. Man braucht da auch keine überweisung einfach anrufen und termin machen.
Wir haben unnötig zeit verloren weil wir damit zu lange gewartet haben und es dauerte über 3 jahre.

10

Hey, also ich bin nicht so der Freund von der Pille, ich habe sie zwar 2 Jahre lang genommen und bei KiWu abgesetzt wurde auch 3 Monate später SS aber hatte eine FG in der 10 SSW.

Und ich habe von sehr vielen mitbekommen, dass es oftmals nicht gut ausgegangen ist..
Das heißt aber nicht das es bei dir auch so sein sollte.

Ich finde man sollte erst einmal ein Spermiogramm machen bei deinem Mann und bei dir mal vll. ein Hormonstatus..

Was ich nicht ganz verstehe, ist es nur eine Zyste? Oder sind es ganz viele kleine?
Wenn es nur eine Zyste ist, würd ich keine Pille nehmen, die sollte normalerweise von alleine weggehen, aber ich bin kein Arzt.

Ich würde mir evtl. noch eine 2 Meinung holen, oder sogar in ein Kinderwunschzentrum gehen, wir haben auch sehr lange gebraucht, bei meinem Mann war das SG nicht das beste und ich hab dazu noch PCO + Hashimoto..

Aber durch die richtige Behandlung wurde ich auf natürlichem Weg schwanger, wo manche Ärzte mir gesagt hatten das ich niemals auf normalem Weg schwanger werden könnte und jetzt bin ich in der 23.SSW

Recherchiere mal Zwiebelkur vll. hilft es dir ja :) ansonsten würde ich falls ihr über 30 seit in ein Kinderwunschzentrum gehen..

Wünsche euch viel Glück :)