Vorbereitungskurs für ET Januar schon fast ausgebucht

Hey hey,
Ich hab am Sonntag mal nicht schlecht gestaunt! Hab aus reiner Neugier im Internet mal nach Vorbereitungskursen geguckt und hab mit Erschrecken festgestellt, dass die Kurse schon fast alle voll sind, auch für ET Januar. Ich war bislang weder beim Frauenarzt noch zu sonst einer Untersuchung, weil ich auch erst 5+5 bin, aber für nen Vorbereitungskurs bin ich jetzt schon mal angemeldet. Das ist doch der Wahnsinn!!!🤪

1

Eine Freundin hat gestern entbunden. Ihr Sohn ist schon seit 3 Monaten in der kindergrippe vorgemerkt. Sie bleibt jetzt 18 Monate Zuhause also mutterschutz.

Also mich wundert es nicht, dass die Vorbereitungs Kurse schon voll sind. Sind ja nur noch 8 Monate ^^

2

Mein ET liegt mitten in den Sommerferien, und ich hab' stumpf keinen mehr bekommen.
Eine Hebi zu finden war schon schwer, und der Geburtsvorbereitungskurs der morgens noch 3 Plätze hatte war abends, als ich mit meinem Mann drüber gesprochen hatte und uns eintragen wollte, schon voll. Alle anderen auch.

Ich lese jetzt das ein oder andere Buch, rede mit Freunden die schon Geburten hatten und meiner Hebamme, und vertraue darauf, dass ich das schon hinkriege. Wir haben's ohne Erklär-Kurs rein bekommen, dann werden wir's auch ohne wieder rauskriegen. ;)

3

Ich habe leider auch keinen mehr bekommen. Allerdings war ich da auch selber schuld, weil ich mich viel zu spät darum gekümmert habe. Hätte halt nie gedacht, dass die Kurse so schnell ausgebucht sind.
Laut Hebi muss man den nicht machen, nur die Rückbildungsgymnastik sei wichtig. Diesen Kurs bietet zum Glück meine Hebi an.
Irgendwie gibt es leider zu wenige Hebamen bzw. Fachkräfte, die solche Kurse anbieten können. Schade

4

Hast du auch schon in den Krankenhäusern geschaut? Die Hebammen dort bieten auch GVK an.
Ansonsten, ganz ehrlich, ich persönlich finde den relativ unnötig. Lies dich in vieles einfach ein, vlt auch paar Geburtsberichte und du bist auch gut vorbereitet. Ich empfand danach den Kurs echt sinnlos, weil ich einfach schon so gut informiert war...

Schau auch online bei deinem Krankenhaus nach, wann sie Kreißsaalführungen anbieten. Dort bekommst auch gute Informationen und kannst Fragen stellen.

5

Hey, danke für deine Antwort. Ja genau hab mich im kh schon über Führungen informiert. Da gehen wir dann auf jeden Fall hin.
Liebe Grüße