Wann dem Arbeitsgeber Bescheid geben?

Huhu! 😊

Ich bin aktuell in SSW 6 (5+1) morgen steht wieder ein Arzttermin an. Ich hoffe dass man auf dem Ultraschall dann etwas sieht 🙏🏻.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wann ich meinen Arbeitgeber informiere...

Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen?
Wie sieht das denn rechtlich aus?

Ich bin Grundschullehrerin und habe zum Halbjahr eine neue Klasse übernommen. Das Schuljahr dauert noch etwa 4 Wochen. Natürlich wird schon fleißig fürs neue Schuljahr geplant, Abschlussfeste, Klassenfahrten, Projekte usw. Alles Dinge, bei denen ich dann voraussichtlich gar nicht mehr da sein werde... Daher würde ich eigentlich schon gerne Bescheid sagen. Allerdings ist es natürlich noch sehr früh. Außerdem hab ich etwas Angst vor der Reaktion der Schulleitung, der Kollegen und vor allem der Eltern 🙈. Ich würde es gerne erst mal nur der Schulleitung sagen und sonst niemandem. Ich weiß aber nicht ob sie das mitmacht...

Bitte gerne her mit Tipps, Erfahrungen, Meinungen...

Vielen Dank vorab 😘

1

Hallo
Ich bin auch Grundschullehrerin. Das erste Mal war ich auch zum ähnlichen Zeitpunkt wie du schwanger. Ich habe es erst in der letzten Woche der Sommerferien gesagt. Da war ich in der 13. oder 14. SSW. Wenn nichts dazwischen kommt, arbeitest du ja noch ein wenig und dann haben sie auch noch genug Zeit, um Dinge anders zu planen bzw kommt ja bestimmt auch jemand für dich als Vertretung und kann Aufgaben mit übernehmen.
Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber in SH wird man auch nicht auf irgendwelche Immunitäten getestet.

3

Super lieben Dank für die Antwort 😊

2

Hey, ich bin Sonderpädagogin in NRW und habe meiner Schulleitung erst in der 12. Woche Bescheid gesagt. Danach war ich erstmal sofort raus, musste meinen Immunstatus testen lassen (außerdem musste meine Schulleitung einen Gefährdungsbogen ausfüllen).
Nach 2 Wochen konnte ich zum Glück wieder arbeiten, obwohl ich nicht gegen alles immun bin.
Ich mache keine Pausenaufsicht mehr, fahre nächste Woche aber mit auf Klassenfahrt (ich habe eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft und es fahren 4 Lehrkräfte mit, sodass ich mich zurückziehen kann, wenn ich müde/Hunger habe).
Ich würde das ganze mit deiner Gyn absprechen, wenn du dir unsicher bist. Es ist auch sehr unterschiedlich, nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sogar auch die Bezirksregierungen haben unterschiedliche Regeln.

Alles Gute dir weiterhin!

4

Lieben Dank für deine Antwort. Möchte es eigentlich auch gerne bis zur 12. SSW für mich behalten. Die wäre aber mitten in den Sommerferien ...

5

Dann mache es davor. Je nachdem ob du nach den Sommerferien arbeiten darfst, kann die SL besser planen. Vielleicht bekommst du ja sogar den Luxus einer Doppelbesetzung, die dich dann ab dem Mutterschutz vertreten kann (absolut utopisch wahrscheinlich, aber man kann ja mal träumen).
Ich würde mir keine Gedanken über die Reaktion der Eltern machen. "Meine" Eltern waren auch erst etwas geschockt (ich habe eine 10. Klasse und die Eltern hatten Angst, dass kurz vor dem Abschluss noch ein Lehrerwechsel stattfindet), als sie dann aber merkten, dass ich bis zum Abschluss da bleibe, haben sie sich wahnsinnig gefreut und ich hab schon die ein oder andere selbstgestrickte Decke oder Mütze geschenkt bekommen 😊

6

Ich würde nur wenn ich mir sicher wäre dass es einen Grund für ein Beschäftigungsverbot gibt direkt Bescheid geben. Ich habe es einmal in der 11. und einmal in der 12. gesagt. Das mit den Sommerferien ist eine Sondersituation. Wenn ich mich gut fühlen würde und alles ok ist, würde ich es der Leitung dann auch schon im Vertrauen vorher sagen. Vielleicht können dann ja Gefährdungsbeurteilung usw. schon erledigt werden, so dass du im besten Fall nach den Ferien direkt wieder arbeiten kannst? (kenne mich da mit den Abläufen im öffentlichen Dienst nicht aus). Im Krankenhaus (ambulant, ohne pflegerische Aufgaben) werden wir gar nicht freigestellt auch wenn der Immunstatus noch offen ist.

7

Rechtlich ist es so, dass die Mutterschutzgesetze erst vom AG eingehalten werden müssen, wenn es eine mündliche Mitteilung gibt.
Bei Nachtschicht würde ich es deshalb z.b. auch direkt sagen, wenn ich mich unwohl damit fühlen würde, dann wäre man davon nämlich befreit.

8

Hey!
Ich bin auch Grundschullehrerin und überlege die ganze Zeit,wann ich was sage. Mein FA und auch die Ärztin in der Kiwu meinten beide,ich sei nicht verpflichtet,es früh zu sagen und es gebe momentan auch keinen Grund. In zwei Wochen geht es für drei Tage auf Klassenfahrt,dann ist die 10. Woche fast rum und ich überlege,es danach zu sagen. Da es schon um Klassenleitung der 1.Klasse im nächsten Jahr ging,konnte ich es glücklicherweise so hinbekommen,dass eine andere Kollegin einen Teil der Fächer übernehmen wird,sodass der Wechsel dann nicht so blöd ist. Würde es auf jeden Fall aber auch vor den Ferien sagen,damit man ein bißchen besser planen kann (kein Sportunterricht,keine Aufsichten,...).

9

So denke ich auch. Na ja ich schaue mal wie es sich bis daheim entwickelt 😊