Wann dem Arbeitsgeber Bescheid geben?

Huhu! 😊

Ich bin aktuell in SSW 6 (5+1) morgen steht wieder ein Arzttermin an. Ich hoffe dass man auf dem Ultraschall dann etwas sieht 🙏🏻.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wann ich meinen Arbeitgeber informiere...

Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen?
Wie sieht das denn rechtlich aus?

Ich bin Grundschullehrerin und habe zum Halbjahr eine neue Klasse übernommen. Das Schuljahr dauert noch etwa 4 Wochen. Natürlich wird schon fleißig fürs neue Schuljahr geplant, Abschlussfeste, Klassenfahrten, Projekte usw. Alles Dinge, bei denen ich dann voraussichtlich gar nicht mehr da sein werde... Daher würde ich eigentlich schon gerne Bescheid sagen. Allerdings ist es natürlich noch sehr früh. Außerdem hab ich etwas Angst vor der Reaktion der Schulleitung, der Kollegen und vor allem der Eltern 🙈. Ich würde es gerne erst mal nur der Schulleitung sagen und sonst niemandem. Ich weiß aber nicht ob sie das mitmacht...

Bitte gerne her mit Tipps, Erfahrungen, Meinungen...

Vielen Dank vorab 😘

1

Hallo
Ich bin auch Grundschullehrerin. Das erste Mal war ich auch zum ähnlichen Zeitpunkt wie du schwanger. Ich habe es erst in der letzten Woche der Sommerferien gesagt. Da war ich in der 13. oder 14. SSW. Wenn nichts dazwischen kommt, arbeitest du ja noch ein wenig und dann haben sie auch noch genug Zeit, um Dinge anders zu planen bzw kommt ja bestimmt auch jemand für dich als Vertretung und kann Aufgaben mit übernehmen.
Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber in SH wird man auch nicht auf irgendwelche Immunitäten getestet.

3

Super lieben Dank für die Antwort 😊

2

Hey, ich bin Sonderpädagogin in NRW und habe meiner Schulleitung erst in der 12. Woche Bescheid gesagt. Danach war ich erstmal sofort raus, musste meinen Immunstatus testen lassen (außerdem musste meine Schulleitung einen Gefährdungsbogen ausfüllen).
Nach 2 Wochen konnte ich zum Glück wieder arbeiten, obwohl ich nicht gegen alles immun bin.