Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell in der 36ssw. Vor ca. 8 Wochen wurde das erste Mal festgestellt das ich viel Fruchtwasser habe. Es wurde jetzt bei den beiden drauffolgenden Terminen jedes Mal untersucht und die Fruchtwassermenge erhöt sich weiterhin. Dementsprechend habe ich auch auch einen großen Bauch. Dem Baby geht es gut, es wurden keine Fehlbildungen o.ä. festgestellt und gewicht sowie Größe ist normal. Mir wurde nun beim letzten Termin Blut abgenommen um eine Infektion auszuschließen.

Hatte das schon mal jemand und was war bei euch der Grund für zu viel Fruchtwasser?

Lg

1

Huhu! Ich habe auch relativ viel Fruchtwasser, bin auch in der 36. Ssw. Wurde genau durchgecheckt, man konnte aber keinen Grund feststellen. Ich habe etwas recherchiert und man kann wohl in 9 von 10 Fällen keinen Grund dafür finden. Meine Ärztin hat gemeint, ist wie mit der Größe, einige sind größer oder kleiner, die anderen haben mehr oder weniger Fruchtwasser. Da braucht man sich gar keine Gedanken zu machen.
Ich hab übrigens auch nen Riesenbauch 🙈

2

Bei meiner Freundin war es so und sie hatte ss-diabetes (auch ein Riesenbauch). Kind ist kerngesund 🤗

3

Bei mir ist es auch so.
Ursache unbekannt 😊
Der Kleinen geht es gut- solange das so ist, müssen wir nichts weiter machen.

Liebe Grüße

4

Huhu,

War bei mir in der ersten Schwangerschaft so und jetzt in der 2. auch.
Mein Sohn ist kerngesund und ich denke, dass es jetzt bei meiner Tochter genauso läuft. Ein Grund konnte nicht gefunden werden.

Mein Bauch ist denke ich relativ normal groß, obwohl es schon erheblich mehr Fruchtwasser ist. Mein Sohn war aber auch klein, meine Tochter eher große und somit hab ich jetzt doch ne Kleidergröße mehr als in der 1. Schwangerschaft und ich denke insgesamt 1-2kg mehr.

Liebe Grüße,
Pixi

5

Bei mir wurde auch irgendwann festgestellt, dass die Fruchtwassermenge am oberen Rand der Norm liegt.
Auf Nachfrage dazu meinte meine FÄ, dass es verschiedene Ursachen geben kann. So zB. dass das Baby nicht schlucken kann und somit kein Fruchtwasser trinkt. Das konnte aber direkt durch die sichtbar volle Blase des Babys ausgeschlossen werden.
Dann könnte es ein Anzeichen für ss-diabetes sein, was sich bei mir bestätigte im großen Zuckertest, obwohl der kleine Test 4 Wochen vorher unauffällig war. Ich musste letztlich ein wenig Insulin spritzen. Die FW-Menge hat aber bis zuletzt nicht mehr abgenommen und somit wurde es bei der Geburt im Kreißsaal sehr nass, sodass sich nach dem Blasensprung alle umziehen mussten und neben dem Bett auch der Boden wieder trocken gewischt werden musste :-)
Mein Sohn kam gesund zur Welt, wenn er auch seeeehr groß und schwer war.
Ganz oft kann aber wohl kein Grund gefunden werden für zu viel Fruchtwasser. Solange beim Baby alles unauffällig ist, würde ich lir keine Sorgen machen.
Alles Gute für euch!!!

6

Ich hatte die sechsfache Menge an FW. Bei mir war Ss Diabetes der Auslöser.