5. Ssw Sollte der Arbeitgeber in Kenntnis gesetzt werden?

Hallo Ihr Lieben... ich bin nun in der 5. SSW... ab Mittwoch muss ich wieder arbeiten... und Montag bekomme ich den Bluttest vom FA mitgeteilt... ich arbeite in der Altenpflege... was ja mit Schichtarbeit und viel schwer heben zusammen hängt. Sollte ich dem Arbeitgeber schon darüber in Kenntnis setzen... das ich auch wirklich keine schweren Bewohner mehr zu tragen habe und auf das Kind Rücksicht nehmen kann... oder ist es zu früh noch...? Ich bin noch in der Probezeit diese würde dann ja erstmal entfallen, insofern ja alles gut geht was ich ja nun auch hoffe. Mache mir wirklich viele Gedanken und Sorgen leider...
Vielen Dank
LG Jenny

1

Also bei einem Büro job kann man ruhig warten... aber in deinem Fall würd ich es sagen, damit auch der Mutterschutz greifen kann!
Sonst kann man keine Rücksicht auf dich nehmen was Patienten heben und so angeht ... und Sekrete von Patienten ....

2

Okay vielen Dank... bin halt so unsicher das es nicht zu früh bist... aber möchte eben auch kein Risiko eingehen...

3

Wenn du schwanger bist solltest fu keine schichtarbeit machen und nicht schwer heben. Sag es deim Arbeitgeber, die Gesundheit geht vor, von euch beiden.....

4

Vielen Dank... bin gespannt wie meine Chefin reagiert und wie es bei Caritas geregelt ist... 🙈

5

Hallo

Ob du es schon sagst oder nicht musst du selbst entscheiden.

Nur halt - logisch - erst dann kann der Mutterschutz eingehalten werden.

Ja solange du schwanger bist bist du im Kündigungsschutz. Vermute unbefristeter Vertrag und somit dann danach unbefristet angestellt.

Sollte allerdings etwas schief gehen - was auch später noch passieren kann - bist du nicht mehr im kündigsschutz - außer es passiert etwas nach der 14. Ssw

Grüse

10

Vielen Dank für deine Antwort...
Ja ich habe einen Unbefristeten Vertrag...

6

Huhu, ich bin auch Altenpflegerin.
Ich war bei 4+0 beim FA da wurde blut abgenommen, am nächsten Tag hatte ich das Ergebnis, die haben mir dann ein Zettel mitgegeben wo der vorrausichtlich Entbindungstermin drauf stand. Seitdem bin ich im BV.

11

Hallo, danke für deine Antwort... ja krass wo schnell ging das...? Ja ich habe am Mittwoch Blut abnehmen lassen... durch den Feiertag und Wochenende muss ich bis Montag warten für das Ergebnis... wollte dann auch fragen ob ich eine Bescheinigung für die Arbeit haben kann. Und du bist direkt ins Beschäftigungsverbot gekommen...? Darf ich fragen was du beruflich machst...?

7

Ich habe es meiner Chefin auch in der 6 Woche erzählt. Arbeite auch in der Pflege .

12

Hallo, danke für deine Antwort, und wie hat deine Chefin regiert... konntest du dann weiter arbeiten und wurde Rücksicht darauf genommen...?

14

Ja ich arbeite noch
Ja sicher wird rücksicht genommen:)

weitere Kommentare laden
8

Ich arbeite zum Beispiel in der Kita, und bin seid 4+5 ssw im BV und darf nicht mehr arbeiten 🤷‍♀️
Kein immunschutz 🙈

Es ist früh... ja... aber passieren kann immer was 🤷‍♀️

13

Hallo, danke für deine Antwort... ging aber dann sehr schnell mit dem Beschäftigungsverbot... ging es reibungslos und schnell von statten...? Ich weiss leider nicht wie die Caritas das bei uns regelt... möchte aber auch ungern ein Risiko fürs Kind eingehen...

15

Das ist bei uns fest geregelt . Hab ja vor nmt positiv getestet ... hab sofort Bescheid gegeben....und musste sofort gehen und Termin mit betriebsarzt aus machen... Blut abgenommen, 2 Tage später das Ergebnis ... keine immunität ... Zack BV 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe immer erst nach der MuPa-Untersuchung, also 10. SsW bescheid gesagt.
Das Heben ist tatsächlich erst später ein Problem, wegen dem Beckenboden. Einer gesunden Schwangerschaft macht es nichts aus.
Eine vernünftige Kittelpflege und Einhalten der Hygienemaßnahmen sollten eine Infektion vermeiden. Blutentnahmen entfallen ja als Altenpflegerin und zum BZ Messen benutzt ihr ja eigentlich eine Stechhilfe oder ClickFix-Lanzetten. Auch da passiert nichts, wenn man die richtig handhabt. Da musst du dir jetzt einfach wirklich die Aufmerksamkeit aneignen.

Alles Gute
Hummel

20

Hallo,
ich würde mich erst einmal krank schreiben lassen vom HA und nüscht auf Arbeit sagen. Danach gehst du wahrscheinlich eh ins BV.
LG