Vor der 13. Woche dem Arbeitgeber Bescheid sagen?

Hallo zusammen 😊
Bin heute 10+1 und bin etwas verunsichert bezüglich der Arbeit, ich hab einen ganz normalen Bürojob und wollte eigentlich die 12. Woche abwarten, bevor ich es in der Arbeit verkünde. Die letzten Tage haben wir es nun unseren Eltern und Freunden erzählt und wie befürchtet, macht es schnell die Runde 😅 nun bin ich am grübeln, ob ich es nicht doch am Montag schon in der Arbeit bekannt geben soll, da es mega blöd wäre, wenn die es hintenrum erfahren würden. Habt ihr einen Tipp für mich? Wann habt ihr es gesagt? Ist die 11. Woche zu früh um es zu erzählen?

1

Wenn Eltern/Freunde auch dort arbeiten und es dir wichtig ist, dass man es von dir erfährt, warum nicht. Die Runde scheint es jetzt ja so oder so zu machen. Ist ja nun auch nicht so, dass 2 Woche später ein Hebel umgelegt wird und nichts mehr passieren kann. Das Risiko ist aber jetzt schon deutlich geringer als vor 1, 2 oder 3 Wochen.

11

PS: Statistisch gesehen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt etwas passiert bei nur 2,3%, zum Ende der 12. Woche bei 1,7%

20

Zwei meiner Freundinnen gehörten dazu .Da ist die Statistik dann auch egal ...

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab es einmal in der 11. Und einmal in der 12. Woche gesagt. Immer dann wenn sich ne gute Gelegenheit ergab.
Genau bis 12+0 zu warten hat sich mir nicht erschlossen. Aber viel früher sagen fand ich bei nem Job, wo kein BV folgt, auch nicht gut.
Das mit dem "es macht die Runde" verstehe ich nicht. Warum erzählen es die anderen denn weiter? Würde es immer den "Betroffenen" überlassen die Nachricht zu überbringen, es sei denn es wird ausdrücklich drum gebeten es auch an andere weiterzutragen. Ist ja blöde...
Am Ende kannst du aber ja nichts dafür, wenn andere es ohne dein Wissen weiter erzählen. Da sollte dann auf der Arbeit auch niemand enttäuscht sein dürfen. Es ist ja nichtsungewöhnliches die ersten 3 Monate zu warten.

5

Ja leider sind das hier am Land begehrte Tratsch Themen. Deswegen haben wir es bis vor kurzem auch niemandem gesagt. Da auch keiner von unserem Kinderwunsch wusste, ist es natürlich noch „interessanter“ 🙄

21

Doch kann man ..indem man es nur Leuten erzählt ,die dicht halten ..ich hab’s nur Mama und Papa erzählt ,dann dem AG ,dann sofort dem Rest .. ich würde es nie weitläufig in der Familie erzählen ,Onkel ,Tante ,usw .bevor nicht mein AG Bescheidweiss .Fände es als AG gar nicht schön ,es von anderen zu hören .Und ich würd auch immer bis 12+0 warten .Wenn es danach geht,gehen bereits 97% aller SS mit Herzschlag positiv aus ,jedoch gibt es eben den kleinen Rest ,der sich vor 12+0 verabschiedet ,weil bis dahin die komplexe Bildung aller Organe usw ansteht und bei Fehlern siebt die Natur dann aus .meine Freundin hat ihr Kind in der 11 Woche verloren und es wussten alle Bescheid .wieso muss man es direkt jedem sagen ?man kann sich doch erstmal für sich freuen und dann wenn es relativ sicher ist erzählen ..heißt ja nicht umsonst die kritischen 12 Wochen .wenn man nichts sieht ,ist man doch niemandem etwas schuldig .ich würde warten :-)

3

Ich bin jetzt Ende 12 haben es heute unserer großen gesagt die Familie und Freunde wussten es schon aber ich wollte nicht dass es direkt im Kindergarten die Runde macht.

Wobei passieren kann halt immer etwas natürlich ist die Wahrscheinlichkeit jetzt geringer. Ich will dir keine Angst machen. Habe es damals bei der ersten Schwangerschaft auch so in der 12 gesagt aber paar gute Kolleginnen wussten es schon vorab.

Besteht den Verbindung zwischen den Freunden und deiner Firma?

An sich finde ich es auch nicht schlimm zu sagen

4

Wir wohnen sehr ländlich 😅 da machen solche Nachrichten automatisch schnell die Runde. Es gibt Kollegen die im selben Ort wohnen, ansonsten gibt es keine direkten Verbindungen.

6

Diese berühmte 12. ssw 😅
Immer wieder süß... passieren kann IMMER was 🤷‍♀️ Ist leider so ...

Bei nem normalen Büro Job ... reicht es natürlich vollkommen aus , und jeder so wie er mag.

Unter den Vorraussetzungen ... Dorf, Familie erzählt .. würde ich es lieber den Chef sagen !

Zufälle sind immer doof !

Viel Glück und alles gute Dir

7

Ich hab es meinem AG sehr schnell gesagt, arbeit ein Büro vom öffentlichen Dienst. Die brauchen eine Weile um eine mögliche Vertretung für die ElternZeit zu finden.... Daher hab ich es in der 5 Woche schon getan...

8

Die Überlegung hätte ich gemacht bevor ich es den ersten Leuten mit Tratsch Faktor erzähle.
Ich hatte eine Fehlgeburt und hätte weiß Gott nicht gebraucht das auch mit dem Arbeitgeber dann zu besprechen. Die.chance den Job dann zu verlieren inclusive. Statistisch passiert kalt die ersten 14 Wochen mehr als danach. Solang würde ich es nicht sagen..

9

Leider haben unsere Eltern den größten Tratsch Faktor. Und denen wollten wir eine eventuelle Fehlgeburt aber auch nicht verheimlichen.

13

Ich habe es in der 9ssw meinem Arbeitgeber erzählt. 5 trage später hatte ich eine Fehlgeburt, 3 weitere Tage darauf die Kündigung weil ich in der Probezeit war.

weitere Kommentare laden
10

Ich hab es gleich gesagt. Hat auch damit zu tun, dass ich momentan den Kontakt zu kleinen Kindern meiden muss.
Allerdings hätte ich es auch so gesagt. Wir sind ein sehr kleiner Betrieb und wenn jemand ausfällt, wäre das eine halbe Katastrophe. Ich hätte keine Lust gehabt, mir bei eventueller Übelkeit usw etwas ausdenken zu müssen. Ebenfalls sollen es alle nachvollziehen können, wenn ich mich wegen eines eventuellen Abganges oder so krank schreiben lassen würde.
Das muss aber jeder selbst wissen. Für mich macht es wenig Sinn, wocheblang zu warten.

LG

12

Ab der 11. Woche liegt die Wahrscheinlichkeit eines Abgangs schon bei unter 1% 😊 also ich würde es vielleicht schon sagen.

Aber wieso erfährt dein AG es über deine Familie oder Freunde? Arbeiten die auch da?

14

Kommt wohl auch auf das Alter an ab 40 wie in meinem Fall kommt eine Fehlgeburt nicht unter 1 Prozent oft vor

15

Das stimmt, ich bin 25.

weiteren Kommentar laden
16

Wenn du es dem Chef erst später hättest erzählen wollen, hätte ich es der Familie auch erst später erzählt, um der Gefahr des Tratschens aus dem Weg zu gehen. Da es deine Familie aber bereits weiß, würde ich es auch bald dem Chef erzählen.

Wir haben es niemandem erzählt und wollten es in der 14. Woche tun, nachdem wir den 2. US hatten, um sicher zu gehen, das wirklich alles in Ordnung ist.
Leider war dann nicht mehr alles in Ordnung (Herzchen hat bereits kurz nach dem 1. US in der 9. Woche aufgehört zu schlagen) und ich war sehr froh, es noch niemandem erzählt zu haben. Ich hätte nicht die Kraft und die Nerven gehabt, jedem von der MA berichten zu müssen.

Das soll dir jetzt bitte keine Angst machen, aber das zeigt, dass immer was passieren kann und man sich nie wirklich sicher sein kann.

Da du ja schon in der 11. Woche bist und alles in Ordnung zu sein scheint - und eben auch, weil eure Familie ja bereits Bescheid weiß - würde ich es dem Chef erzählen.

18

Ich würde es direkt in der Arbeit erzählen. Habe es letztes Mal nach meinem FA Termin bei 11+3 erzählt weil ich mir dachte dass eine Woche warten ja nichts ändert weil ich ja keinen Termin mehr habe. Diesmal bin ich bis 12+5 im Urlaub und sie werden es bei 12+6 erfahren, wenn es passt. Möchte auf jeden Fall erst mit meinem Chef reden und dann mit den Kollegen. Wenn er da keine Zeit hat wird es wohl noch eine Woche länger dauern. Ich denke du bist schon weit genug dass du es erzählen kannst.

Alles Liebe
Loreley mit Prinzessin 2,5 💕 und Krümelchen 9+4🍀