Ssw37 und kein milcheinschuss

Hallo,
Ich komme morgen in die 37.ssw. Ich habe keine größeren Brüste, hätte ich mal in der Schwangerschaft, aber schon lange nicht mehr. Ich habe auch noch nie festgestellt, dass die vormilch austritt. Im Geburtsvorbereitungskurs haben das alle. Auch die, die noch nicht so weit sind. Ich Möchte gerne stillen und mache mir jetzt natürlich Gedanken. Kann das noch werden? Ist das ein Hinweis auf irgend etwas?
Danke für eure Hilfe!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Sorge!
Beim ersten Kind hatte ich während der SS auch ganz normale Brüste. Nichts tat sich. Dachte ich zumindest!
Nach der Geburt schoss an Tag 2 die Milch ein und ich hatte davon reichlich :D Habe keinerlei Stillprobleme gehabt.

Das wird also :)

2

Der Milcheinschuss kommt erst durch das Stillen. 2-3 Tage nach der Geburt in der Regel. Davor gibt es nur eine Art Vormilch.

8

Vormilch klingt immer so abwertend, auch wenn ich weiß, dass es nicht so gemeint ist. Es ist Neugeborenenmilch - vollwertige und qualitativ hochwertige, hochkonzentrierte Nahrung für ein Neugeborenes.

9

Klar, die Vormilch ist super wichtig. Der beste start. Dennoch heißt sie auf deutsch nun mal Vormilch, Kolostrum im medizinischem. Es heißt nun mal so, wie es heißt. Ob man was negatives hineininterpretiert, liegt an einem selbst.

3

hi!
hatte ich auch nicht in der ersten Schwangerschaft. der milcheinschuss kommt erst durchs stillen, wie schon geschrieben wurde.
jetzt hab ich minimal vormilch (hab aber auch erst vor bisschen mehr als einem jahr abgestillt, dh wahrscheinlich sind meine brüste noch auf stillen eingestellt;))
es ist ganz normal, wenn sich vor der Geburt noch nichts tut.
wichtig ist, dass du dein Baby möglichst bald nach der Geburt anlegst und dann möglichst oft. Falls es zu still Problemen kommen sollte, solltest du dir möglichst schnell eine stillberatung suchen (stillgruppe oder sonstige Beratung). Ich war die ganze stillzeit über in einer stillgruppe und wir treffen uns immer noch mit drei mädls und deren Kindern von dort. Ich fand die stillgruppe die ganze Zeit über sehr hilfreich (wir haben dort alles besprochen von schlafen bis beikost einführung).
alles gute und lg

4

Das war bei mir in der 1. Schwangerschaft genauso ....ich dachte auch da wäre nichts drin. Kind habe ich aber im KH immer fleißig angelegt und nach 3 Tagen hatte ich auf einmal riesige Ballons als Brüste.🤣
Alles war super und Baby hat auch fleißig getrunken. Ich denke das wird veivdur auch so sein - mach dir keine Sorgen. 😊

5

Ich habe auch keine Vormilch bemerkt. Milcheinschuss kam an Tag 3 nach der Geburt und es war mehr als genug🙈

6

Hallo

Bei meinem Sohn sind meine Brüste damals etwas gewachsen und sonst nix. Stillen hat trotzdem geklappt also Kopf hoch.

Gruß

7

Ich hatte weder größere Brüste noch Austritt von Neugeborenenmilch in der Schwangerschaft und habe meine Tochter dann 4 Jahre gestillt. Also das hat wirklich absolut keinen Einfluss darauf, ob Du nach der Geburt Milch hast und wie viel. Das Progesteron hält in der Schwangerschaft die Milchbildung zurück und erst wenn Du geboren hast und das Progesteron abfällt, kann die Milch richtig gebildet werden. Wenn bei manchen Frauen schon vor der Geburt Neugeborenenmilch austritt, ist das Zufall.

Der Milcheinschuss ist übrigens das, was ungefähr am 2. bis spätestens 10. Tag nach der Geburt eintritt. Aber auch das ist eher ein Prozess, ein Übergang von der Neugeborenenmilch (Kolostrum) zur reifen Muttermilch.

10

Hallo. Ich hatte auch erst Milch als ich angefangen habe zu stillen. Den Milcheinschuss habe ich allerdings nie gemerkt und auch heute - 16 Monate später - spüre ich in der Brust nichts fließen oder so. Ich habe auch noch nie Stilleinlagen gebraucht. Es hat trotzdem alles mit dem Stillen geklappt. Ich glaube auch ehrlich gesagt, dass es so gut geklappt hat, weil das das Thema war, mit dem ich mich kaum auseinandergesetzt hatte, weil sie damals etwas früher kam und ich dachte, ich hätte noch Zeit, mich da hineinzulesen.