Zwickmühle 😕 Wehenfördernde Mittel oder Einleitung

Hallo ihr Lieben,

Unser errechneter Geburtstermin war der 3.6.19 (der Termin ist aufgrund einer IFV sehr genau). Laut Untersuchung bei der Hebamme am 3.6 hab ich im CTG auch schon Kontraktionen. Heute hatte ich nochmal Termin bei der Frauenärztin, laut CTG keine Anzeichen von Wehen. Der Finger passt wohl schon bisschen durch den Mumu (was sehr weh tat) dennoch ist wohl noch alles hart. Hebamme und Frauenärztin tendieren stark dazu, dass wir eine Einleitung benötigen.

Ich möchte dem kleinen Bauchbewohner ja gerne soviel Zeit geben wie er benötigt, aber dennoch keine Einleitung.

Mich deprimiert das alles so ein bisschen auch wenn ich weiß das es bis zur Einleitung noch 7 Tage sind und noch alle Türen offen sind, beschäftigt es mich sehr.

1

Du hast wirklich noch Zeit, dein kind kommt halt wann es will.
Versuch dich viel zu bewegen vielleicht stups das etwas an oder frag deine Hebi, vielleicht hat sie noch einen Tipp.
Ob das hilft sei dahingestellt, aber versuchen kann man es ja.

2

Erstmal: Lass dich nicht stressen !
Solange es dir und deinem Baby gut geht brauchst du keine Einleitung. Außerdem ist es zuletzt auch immer deine Entscheidung und niemand kann dich dazu zwingen.
Frag doch deine Hebamme mal ob es möglich wäre das ganze etwas anzustupsen. :)
Man hört doch auch immer wieder, dass es bei Frauen ohne jegliche Anzeichen ganz plötzlich los ging.
Lieber Grüße und alles Gute für die Geburt. 😊🍀

3

Huhu
Ich habe immer von bekannten gehört das Baden "heis" die Wehen fördert, gehe nicht alleine in die Wanne wegen Kreislauf.
Datteln und Kaki sollen auch Wehen fördern.
Stress dich nicht das ist das wichtigste:)
Lg
Engel

5

Huhu
Leider ist das überhaupt nicht mein Wetter um "heiß" baden zu gehen 😅

4

Lasst euch Zeit! Auch wenn der Tag der Befruchtung den Geburtstermin bei Dir sehr sicher berechnen lässt, handelt es sich dennoch um einen Geburtszeitraum von 37+0 bis 42+0. Innerhalb dieser Zeit darf Dein Baby kommen und wäre am Termin geboren. Ich kann mir vorstellen, dass Dein Baby kommt, wenn Du loslässt und Dich entspannst. Übrigens macht es einfach nur kirre, wenn ständig vor und auch während der Geburt der Muttermund getastet wird (und erhöht das Risiko für Infektionen), denn es kann von „unreifer Befund“ auf „Muttermund bei 6cm und kräftige Geburtswehen innerhalb von wenigen Stunden wechseln. Und zwar dann, wenn die werdenden Mutter entspannt ist und sich gut und sicher fühlt, jetzt gebären zu können.

Hast Du noch irgendeine andere Sorge? Manchmal ist es so was banales wie „das Babyzimmer ist noch nicht fertig“ oder auch wesentlicher wie „mein Partner wird am xy auf Dienstreise sein, soll ja aber mit zur Geburt.“ und dann will das Baby eben erst kommen, wenn alles passt. Das spürt ja alles, was Du fühlst.

6

Huhu

Ja loslassen fällt mir ziemlich schwer momentan. Vom Gefühl her würde ich (eigentlich 😉) sagen ich bin entspannt...aber es gibt halt ständig alle anderen die erst der Meinung waren er kommt ehr, dann kamen ständige Fragen ob er schon da ist und jetzt heißt es immer der 6.6 wäre ein gutes Datum 🙄 das nervt eigentlich nur noch und verstehen tut es irgendwie auch keiner...hab jetzt schon einigen gesagt, dass wenn sie weiter so stressen erfahren sie erst 1 Woche später wenn der kleine Mann da ist...

Meine Frauenärztin hat den Mumu quasi 1x die Woche abgetastet...jetzt hab ich nur noch Termine bei der Hebamme...

Eine unterbewusste Sorge könnte wirklich sein das das Kinderzimmer noch nicht fertig ist. Sind nämlich erst vor einer Woche umgezogen 😅 und reintheoretisch wollte ich das erst als letztes fertig machen, da Schlafzimmer mit Stubenwagen ja eigentlich erstmal reichen 🤔 vielleicht sollte ich heute doch ehr das Kinderzimmer in Angriff nehmen. 😅

7

Ach weh, das ist schade, dass alle so nerven. Deshalb weiß bei uns niemand wann der ET sind. Wir sagen einfach Ende Dezember. Ich sehe nämlich auch schon alle fragen, ob’s schon losgeht.

Stell doch Dein Telefon aus bzw lautlos und kannst Du Whatsapp/Threema/Signal (was Du halt hast) für ein paar Tage ausschalten? Kuschel Dich daheim ein, schau Deine Lieblingsserie, mach das Kinderzimmer fertig (wobei das Baby wirklich erstmal keins braucht, unseres haben wir erst eingerichtet als unsere Tochter 3,5J war) und dann hast Du alle Zeit, die Du brauchst bis das Baby kommt. Ohne Stress.

Ich drück die Daumen 🍀