Rückenschmerzen | Was hilft?

Hallo

Ich bin so in den letzten Zügen der Schwangerschaft und die Rückenschmerzen nehmen ordentlich zu.

Besonders Steißbein und unterer Rücken schmerzen.

Im Moment gehe ich alle 3 Wochen zur Osteopathie. Mein Mann massiert mich regelmäßig und ölt mich mit Aconit Schmerzöl ein.
Wenn es besonders schlimm ist, nehme ich ein heißes Bad oder eine Wärmeflasche.

Aber ehrlich gesagt außer die Osteopathie bringt nichts wirklich Linderung.

Was sind eure Tipps?

Viele Grüße
Maggie mit Babyboy inside 35ssw

1

Ich habe noch keine Rückenschmerzen, aber vorsorglich hilft Bewegung und Rückenkräftigung.

2

Hey ich habe auch seid Anfang der ss Rückenschmerzen. Ich habe einen bauchgurt vom Fa aufgeschrieben bekommen und wenn es garnicht geht nehme ich auch die ein oder andere Paracetamol. Ich bin heute 34+0.

3

Hi Maggie,

ich habe seit dem 4. Monat schon Probleme mit dem unteren Rücken/ISG. Ein Zaubermittel kenne ich leider nicht, mir hilft es auf jeden Fall die Zeiten, in denen ich sitze zu reduzieren und mich dann eher mal hinzulegen. Schwimmen (Kraul) tut mir gut oder mich einfach an den Beckenrand zu hängen und dann mit den Beinen quasi Rad zu fahren.

Zusätzlich mache ich Gymnastik, z.B.
zur Lockerung:
die Kuh-Katze Übung
Yoga Child's Pose

Kräftigung:
Brücke (einbeinig oder zweibeinig)
Vierfüßlerstand mit jeweils abwechselnd gegensätzlicher Arm/Bein nach ausstrecken

Manchmal tut es auch gut den Piriformis und Hüftbeuger zu dehnen.
Außerdem hat mir meine Physiotherapeutin Beckenbodentraining und die korrekte Körperhaltung ( d.h. den Bauch nicht vor dir zu tragen, sondern eher etwas "einzuziehen") ans Herz gelegt. Evtl wäre Tapen auch was für dich?

Vllcht war hier ja eine Anregung für dich dabei. Ansonsten gibt es auf Youtube auch eine Vielzahl an Schwangerschaftsworkouts oder -yogavideos.
Viele Grüße Sarah (32 SSW)

4

Hey :),

ich hatte auch viel mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Mal eher Lendenwirbelsäulenbereich, mal Kreuzbeingegend. Auch meiner Halswirbelsäule hat es viel gebracht (hatte am Anfang viel mit Kopfschmerzen durch Verspannungen zu tun).

Mir haben bzw. helfen Massagen1-2x wöchentlich, habe ich immer vom FA verschrieben bekommen bzw. immer noch. Habe eine Physiopraxis gefunden, die auch Schwangere behandelt. Und das hilft wirklich sehr gut .

Ansonsten kann ich dir empfehlen viel spazieren zu gehen. Das hilft auch Wunder. Und auf dem Pezziball zu sitzen und kreisende Bewegungen machen.

Zusätzlich habe ich zeitweise einen Yoga-Schwangerschaftskurs besucht. Das alles ergab eine super Abrundung und ich bin die letzten Wochen fast komplett Rückenschmerzfrei gewesen :D.

Liebe Grüße,

kiwi117 mit Babygirl 39.ssw