Einleitung - was würdet ihr tun 😰

Hallo ihr lieben,

Ich bin heute bei 36+0 angekommen.

Mein Frauenarzt sagt mir schon immer ich hätte einen kleinen Brummer und lag am Dienstag mit 3,1 kilo in der 36 SSW wieder im oberen norm.

Er lag in BEL weshalb ich in meinem KH zur vorsprache musste.

Dort wurde mir gesagt, der kleine wiegt schon 3490 gramm.

Ich hab keine SS Diabetis.

Ich habe noch sehr viel Fruchtwasser und der kleine hat sich von Dienstag bis Freitag Gott sei dank gedreht 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

Die Ärzte geben mir nun bis 19.06. Zeit, wenn er bis dahin nicht von alleine kommt soll ein Termin für die Einleitung gemacht werden.

Da wäre ich dann in der 38 SSW/ 37+4.

Was würdet ihr machen?
Will meinen kleinen nicht so raus reißen lassen, was wenn er doch nicht so weit ist 🙁

Bis zum et kann der kleine gut 4,5 kilo wiegen und ich bin 1.63m, die Ärzte sagen die Geburt um ET herum würde in einem notkaiserschnitt enden.

Was denkt ihr darüber? Bin hin und her gerissen 😰

2

Meine Tochter wurde kurz vor der Geburt auf 4200 geschätzt, hab sie spontan entbunden mit 50 cm ,34 Kopfumfang und 3100 gramm.
Wie du siehst lagen 2 Ärzte bei mir falsch,muss bei dir nicht sein ,aber verlassen würde ich mich nicht auf die Werte.lg alles Gute

5

Daran denke ich auch die ganze zeit, was wenn die sich täuschen und ich meinem Kind unnötig mit der Einleitung schade 😰

1

Ohje, ich war gestern auch beim FA und mein Kind wog auch schon 3130, vor vier Wochen wog er noch 1800. Ob das alles immer so stimmt ist ja auch fraglich.. meine Frauenärztin meinte nur, dass alles im Rahmen ist. Vielleicht kommt da jetzt ja nicht mehr so viel zu. Das hoffe ich zumindest 🤷🏽‍♀️ wann hast du ET?
LG Christina ssw 37

4

ET ist der 06.07., wobei der nicht ganz stimmen kann, aber wegen 4 tage (04.07.wäre der korrekte ET) wurde nicht korrigiert. Ich hoffe auch das nicht mehr wie dazu kommt, fühl mich einfach nicht wohl einzuleiten 🙁

3

Puh finde es schwierig, so eine Frage in einem Forum zu diskutieren, in dem letztendlich nur Laien schreiben. Scheinbar sind mehrere Ärzte der Meinung , dass es in deinem Fall besser wäre, einzuleiten. Auch wenn ich deine Ängste verstehe und mit dir fühle , würde ich mich in diesem Fall tatsächlich auf die Ärzte verlassen.
Kann dir nur von einem Fall in meinem Bekanntenkreis berichten, in denen das Kind mit 4,5 kg natürlich auf die Welt kam , aber zu groß für den Geburtskanal war und letztendlich mit einer Zange geholt werden musste. Dabei wurde der linke Arm des Säuglings so stark eingeklemmt , dass er seitdem gelähmt ist. Möchte dir mit dieserGeschichte keine Angst machen, nur vor Augen führen, was alles passieren kann , wenn ein Kind tatsächlich zu groß ist bei der Geburt.
Wünsche dir alles Gute!

6

Da geb ich dir recht, nur manchmal hört man gerne andere Meinungen um sich mit seiner Entscheidung wohler zu fühlen.

Ohje, das tut mir sehr leid für deine bekannte, hört sich schrecklich an.

Meine Mutter hat auch angst das was während der Geburt passiert und rät mir immer zu der Einleitung.

Aber viele Frauen in meinem Bekanntenkreis finden die Einleitung nicht gut, sie sagen ich würde wenn die werte nicht richtig sind, meinem Kind unnötig schaden 🙁

Ich hoffe sehr er kommt in den nächsten 2 Wochen von alleine...

13

Ich drücke dir die.Daumen , dass alles.gut geht und das Baby sich von selbst auf den Weg macht! Aber dass dein Baby noch zu unreif bist brauchst du glaube ich nicht zu befürchten- du bist doch dann schon in der 38. SSW! Das Kleine gilt ja dann noch nicht mal mehr als Frühchen.
Vllt kannst du dir vorher noch in einem anderen KH oder bei einem anderen FA eine Zweitmeinung einholen? Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn Du uns Bescheid gibst wie es verlaufen ist.

weiteren Kommentar laden
7

Also 4,5 kg und kleine Mutter halte ich nicht per se für ein Problem. Weiß von ganz normalen Geburten mit diesen Faktoren.
Kommt es nicht auch mehr auf den Kopfumfang an?
Ich weiß aber ja nicht welche Faktoren die Ärzte bei dir noch berücksichtigt haben?!
Daher wäre das jetzt etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hier im Forum eine Meinung dazu zu schreiben.

8

Der lag bei bei 35cm und die Diagonale bei 10cm, also eig Geburtsreif

9

Hey
Mein Tochter kam 2015 spontan bei 38+0 mit 3450g 50cm und KU 36cm zur welt.
Mir wurde keine Angst gemacht, dass sie zu groß ist oder sonst was. Und die letzten 4 Wochen hatte sie damals nichts mehr zugenommen.

Ich fand die Geburt sogar angenehmer als 2012. Die Maße waren bei 39+0 47cm, 2670g und KU 36cm.

Liebe Grüße

26

Echt, mir wurde gesagt der legt jetzt bestimmt noch 1 kg zu.

Das erleichtert mich, danke 👍🏻

10

Lass dich nicht von den Ärzten verunsichern. Was sagt deine Hebamme dazu?

Meine Mutter ist 1.55m groß und hat mich 1990 mit 63cm und 4500 gramm normal entbunden.

Unser Kind war laut Schätzungen von 3 Ärzten immer zu groß und schwer. Man hat mir auch geraten ab der 38 ssw einzuleiten ich habe es aber abgelehnt. Aktuell kugel ich noch rum und Freitag hieß es unser Kind liegt bei 3400 gramm.
Laut dem Arzt in einem anderen Krankenhaus war unser kind schon vor 2 Wochen schwerer als 3400 gramm...
Auf die Schätzungen sollte man sich nicht verlassen. Mach das was du für richtig hälst.
Ich weiß nämlich aus sicherer Quelle, das viele ärzte einleitungen und kaiserschnitte vorschlagen wenn sie davon ausgehen das eine normale geburt komplizierter sein könnte.

Letzendlich musst du aber die Entscheidung treffen.
Lass dir zeit und denk gut darüber nach.

Alles gute
Sesa (39+2)

11

Vor welchen Schäden hast du denn konkret Angst? Dein Kind soll ja erst 2 Wochen vor ET kommen und nicht morgen. Viele KS werden in der Woche durchgeführt - nicht ohne Grund... Und einen KS wollen die Ärzte scheinbar umgehen, um dir eine natürliche Geburt zu ermöglichen.

Dir nützen noch so viele Erfahrungen hier nichts. Bei meiner Tochter wich das Geburtsgewicht auch um 800g ab vom gemessenen ABER du musst einfach den Ärzten vertrauen und solltest dich bei echten medizinischen Problemen auf keinen Fall auf ein Forum verlassen. Erst Recht, wenn schon mind. 2 Ärzte der gleichen Meinung sind.

15

Natürlich ist eine Geburt mit Einleitung nicht gerade, aber Du meinst sicher vaginal. Wobei das am Ende wahrscheinlich Definitionssache ist.

12

Also ich muss dazu sagen, dass die Kilogrammangaben nie 100% richtig sind, mein Sohn wog am Ende sogar 500g mehr.

Ich hatte selbst eine Einleitungaber in der 41ssw.

Ich selbst war da kein Fan von & ich würde wirklich versuchen da drum herumkommen... Vielleicht mal zu schauen ob bei dir wehen fördernde Mittel/ Hausmittel funktionieren..

Vielleicht kommt dein Baby von selbst, wenn du dir nicht so einen Kopf machst :)
Versuch dich ein wenig zu entspannen & entscheide nach deinem Bauchgefühl!

14

Hey. Also ich kann dir von mir erzählen. Ab der 31. Ssw wurde ich so verrückt gemacht das mein Baby so groß ist und das ich doch über eine frühere Einleitung oder sogar über ein Kaiserschnitt nachdenken soll. Ein Kaiserschnitt kam für mich nie in Frage. Ich wollte die Geburt selbst erleben. Das war Frauen schon immer erlebt haben wollte ich selbst auch erleben. Bei mir wurde dann 38+6 angefangen einzuleiten. Leider hat diese Einleitung 5 ganze Tage gedauert und am 5. TAG am Abend hielt ich nach einer halben Stunde Geburt mein gesundes Baby im Arm. Die Einleitung war der Horror muss ich ganz ehrlich sagen. 5 Tage Wehen. Keine Stunde wo ich mich vernünftig ausruhen konnte und am Ende ein Wehensturm wo ich dachte ich werde wirklich gleich sterben. Ich kann dir nicht sagen ob es richtig oder falsch war. Mein Baby hatte bei der Geburt schon grünes Fruchtwasser weiß man nicht was wäre wenn sie länger drin geblieben wäre oder ob das alles von der Einleitung kam. Ich habe mir sehr gewünscht das es von alleine losgeht und hab auch alle "Hausmittel" ausprobiert aber leider hat Davin nichts geklappt. Ich denke mal alle die hier schreiben von wegen wenn das 2 Ärzte sagen dann mach das, wissen nicht wie es einem dabei geht. Bis heute noch wenn ich mein Baby ansehe denke ich mir ob ich ihr damit geschadet habe??? Das macht mich etwas traurig aber ich bin froh sie bei mir zu haben. Ach und bei der Geburt meine meine Hebamme die hätte locker noch größer sein können. Und innerlich wusste ich es. Ich hab immer gesagt das ich es natürlich schaffen werde und ich es ganz genau weiß. Aber wenn einem die eigenen Ärzte irgendwas reinreden macht man es halt weil man denkt die Ärzte wissen schon was die tun. Ich wünsche dir alles gute. Du machst schon das richtige. Ach und mein Mädchen war 4050 gramm Ku 36cm und 56 cm Länge