SSW 33+0 Cervixinsuffienz ->stationär Lungenreife ->Entlassung Bettruhe

Hey Ihr lieben, ich wurde donnerstag stationär im KH aufgenommen da mein Cervix bei 2,01 Cm war und der Kopf des Kindes sehr tief im Becken liegt.. Dort bekam ich die Lungenreife und durfte gestern endlich wieder nachhaus mit einer Cervixlänge von 2,25 Cm. Allerdings muss ich hier nun auch im Bett bleiben und darf nur zur Toilette aufstehen. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Wie habt Ihr es ausgehalten & wann kamen eure Baby's zur Welt? Müssen die Mäuse weniger lang im KH bleiben wenn Sie die Lungenreife bekommen haben?
Heut bin ich 33+0🙏🏻

1

Hey, also ich find deine Werte eigentlich ganz gut. Ich hatte in der 26ssw 4mm und Trichter. Sie kam in der 42.ssw.
Lungenreife hast du ja und im Ernstfall halten sie in der Woche ja auch nichts mehr auf. Ich glaube eine wichtige Grenze ist noch mal 34+0. Dann zählt das Baby als spätes Frühchen. Wenn du dich jetzt schonst kannst du noch sehr weit kommen.
Alles Gute

2

Hey.

Ich finde deine Werte auch nicht ganz so schlecht... ich bin damals bei 24+2 mit starken Wehen ins krankenhaus, da hatte ich 1,6 cm mit Riesen Trichter. Ich musste dann eben wie du Bettruhe halten und hab lungenreife und co bekommen. Wichtig ist jetzt wirklich schohnen und do viel liegen wie nur möglich (auch nicht sitzen) möglichst auch das Becken hoch lagern. Mein großer kam dann bei 37+5 nach einem blasensprung. Da hatte ich aber dann auch keinen Gebärmutterhals mehr und der Muttermund war 2cm offen. Daher es is machbar 😊.

Zu deiner anderen frage, was man so machen kann um die Zeit rum zu bekommen...
Ich hab 2 ganz tolle babydecken gehäkelt (konnte vorher gar nicht häkeln, aber YouTube macht’s möglich). Viele Serien und Filme geschaut, Bücher gelesen. Ansonsten hab ich mir ganz oft Freundinnen eingeladen (die durften dann auch gleich was zu essen mitbringen) das wichtigste war aber in der Zeit eine Art Tagebuch zu schreiben, es hat mir sehr über diese wirklich schlimme Zeit geholfen. Da hab ich einfach aufgeschrieben wie es mir geht und was ich so Fühle. Ich hab es wie einen Brief an meinen Sohn verfasst. Ich denke irgendwann werd ich es ihm zu lesen geben, wenn er möchte.

Versuch dich so gut es geht abzulenken 😊

Lg Any mit Wunder 27+5 im Bauch und Junior 2,5 Jahre an der Hand

3

Hallo,

Bei meiner Großen wurde ich damals mit 1,8cm und Trichterbildung eingeliefert und lag fast 5 Wochen im KH.
In der 32.SSW würde ich entlassen.
Trichter nach wie vor und Länge auf 1,8cm.

Ich habe keine strikte Bettruhe gehalten und fast normal weitergemacht.
Die Kleine kam bei 38+2.

LG
Selma + babygirl 31+1 Inside 💟

4

Also in meiner 1 Ss hatte ich in der 29 Woche Gmh auf 1 cm verkürzt Trichter Bildung und mumu Finger durchlässig nach eine Woche habe ich mich selbst entlassen habe wehen Hemmer und die Lungenreife erhalten. Mekne Tochter kam bei 38+5 Ssw zur Welt.
Jetzt hatte ich in der 32Ssw auch wieder Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt und Muttermund war Fingerkuppen durchlässig und weich .
Habe mich 2 Wochen geschont soweit wie es ging mit Kind ist das nickt so leicht . Bin jetzt 37+1 Ssw und wehe seit gestern auch rum mal sehen wann es los geht 😊 ruh dich definitiv aus weil auch wen das Baby kommt ist es immer noch ein frühchen und muss ja nicht sein das es dann noch in Brutkasten oder so muss .
Lg Sabrina mit Melina (4) an der Hand und Baby Boy im Bauch 38Ssw

5

Ich hatte in der 22. SSW 1.5 cm gbmh.
War 3 Tage stationär, bekam keine lungenreife weil es zu früh war.
Hatte mich anfangs geschont. Als ich dann weiter war nicht mehr und meine kleine kam bei et+9.

6

Hallo

Mein Gbmh war in der 29ssw nur noch bei 0,5cm plus großem Trichter. Ich habe mich nach 2 Wochen selber aus dem Krankenhaus entlassen. Ab der 35ssw bin ich auch wieder normal gelaufen. Gekommen iat die Kurze dann am errechneten ET. Bin am Ende sogar 2 Wochen mit 2cm offen rumgelaufen.

In meiner ersten ss hatte ich noch früher eine Verkürzung unter 3cm und dauch da bin ich bis kurz vor den Et gegangen - ganz ohne Liegen.

Meine Erfahrung ist das Krankenhäuser das häufig überdramatisieren und sich in allen Fällen absichern wollen. Niedergelassene Ärzte sind da meist ein bisschen entspannter. In einer Woche bist du in der 35ssw, spätestens dann würde ich wieder aufstehen. Dein Körper wird sonst vollkommen unvorbereitet auf die Anstrengungen der Geburt sein und auch danach wird es schwer sich zu erholwn, wenn man so lange gelegen hat. Dramatisch sind deine Werte ja zum Glück nicht, solange du keine Wehen hast wirst du damit wahrscheinlich gut bis zum ET kommen.

Alles Gute

7

Ich finde deine Werte nicht so kritisch, da du ja schon recht „weit“ bist 🍀 was super ist.

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft in der 30 Woche Wehen und mein Gebärmutterhals hat sich auf 0,5 cm verkürzt.
Ich bekam auch die Lungenreife, Bettruhe etc.
Geboren ist mein Kleiner in der 36 Woche.
Heute, 16 Monate kerngesund und zufrieden 😊

Wir mussten eine Woche auf die Früchenstation weil er die Temperatur nicht halten konnte.

Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich die Gebärmutterhalsverkürzung leider schon in der 19 Woche und wurde in die Klinik eingewiesen.
Wegen meinem Sohn habe ich mich auf eigenes Risiko entlassen lassen und schone mich von zu Hause, so gut es geht.

Werde engmaschig kontrolliert.

Mittlerweile bin ich in der 34 Woche und mein Gebärmutterhals unter 1cm.
Dennoch bin ich ruhig und die Ärzte mittlerweile auch.

Liebe Grüße

8

Ich hatte deinen Befund scjon in der 30 ssw und ich habe mich sowas von daran gehalten! Einfach Garnichts mehr gemacht. Mein kleiner kam
Dann bei 37+2 kerngesund mit einem spontanen blasensprung auf die Welt( endete mit einem
Kaiserschnitt) Achja er war über 3 Kilo 🤪 haha aber waren trotzdem nach 4 Tagen zuhause :)