Zuckertest ssw

Wann wird ein zuckertest gemacht, wie läuft es ab und wieviel kostet er?

Lg und danke schon mal ❤🤰🏼

1

Hallo liebes..
Soweit ich weiss kostet das nichts, ungf. in der 25 ssw wirds gemacht.
Ich habs in 2 wochen, und ich soll früh um 8:30 uhr da sein in der praxis (dann soll ich etwas trinken was viel zucker enthält bekomme ich von den) und dann 1std warten und dann wird blutabgenommen...
ich hoffe ich konnte es richtig erklären
Lg💕

2

Kann nur von Österreich sprechen, ich glaub aber es wird nicht viel um sein
Lt. Mutterkindpass wird er bei der 2ten Laboruntersuchungen mitgemacht, diese ist zwischen 25 und 30 ssw.

Dadurch das sie bei uns im muki pass steht, kostet sie nichts, wie es in Deutschland aussieht weiß ich nicht

Ablauf: hab gehört es gibt klein und groß, bei mir wurde gleich der große gemacht
Müsste nüchtern kommen, dann wurde Blutzucker gemessen. Bekam dann ein zuckerwasser zu trinken, nach einer halben stunde wurde wieder gemessen und dann nochmal nach einer halben stunde und dann nach ner stunde wieder. Also insgesamt wurde bei mir 3 mal in 2 Stunden gemessen (4mal wenn man den nüchternwert mitnimmt)

Im muki pass stehen aber nur die werte von nüchtern, nach 1 h und nach 2h

3

Der kleine Zuckertest wurde in der 24. SSW bei mir gemacht und hat nix gekostet. Wäre der auffällig gewesen, hätte ich noch den großen machen müssen. Auch kostenlos. Willst du gleich den Großen, musst du es zahlen.

Beim kleinen durfte ich morgens Frühstücken (nur eher nicht süß, also Marmelade oder so). In der Praxis bekam ich die Lösung zu trinken (ich weiß gar nicht mehr genau, wann dann Blut immer abgenommen wurde, aber ich meine vor dem Trinken und eine Stunde danach). War unauffällig und das wars dann auch schon 😊

4

Huhu,
mein Diabetologe meint, dass sei seit einiger Zeit Pflicht. Wenn keine Indikation besteht wird wahrscheinlich erst der kleine gemacht.
Bei mir war das so um die 24. SSW rum.

LG 🍀

5

Hallo

Ich hatte ihn in der 25. SSW. Ich musste früh um 8 Uhr nüchtern kommen dann würde mir Blut abgenommen. Dann müsste ich das Zuckerwasser das wie Traubensaft schmeckt trinken. Dann wurde wieder nach ner Stunde Blut abgenommen und dann nach einer weiteren Stunde nochmal also insgesamt 3 mal :-)

6

Ich hatte mein Zuckertest erst am Mittwoch da war ich 25+0 SSW
Bezahlt hab ich nix.
Ich sollte normal Frühstücken ab zum Arzt das Getränk da trinken dannach musste ich 1 Std warten und dann wurde Blut abgenommen.