"Loch"/ Unterbrechung Gebärmutterhals? Kaiserschnittnarbe zu dünn? Hilfe! Us Bild... 15+5

Thumbnail

Hallo :)

Ich komme total verwirrt vom Gyn zurück. Mit drm Mädl alles ok ABER der Gyn hat ne Unterbrechung (auf dem Ultraschall in schwarz sichtbar) gesehen und wusste nicht woher das kommt bzw. was das überhaupt ist.

Dann vermutete er noch dass das von der Kaiserschnittnarbe käme und diese zu dünn sei. Und im selben Moment stellt er sich selbst die Frage "Aber warum sollten die die Narbe am Gebärmutterhals machen?" - und ich sitz da wie blöde und versteh nix.

Hab nur erkannt dass der Gebärmutterhals durch den schwarzen Bobbel unterbrochen ist. Aber das kann ja wirklich nicht die Narbe sein oder? Hat jemand sowas schon mal gehört bzw gesehen? Ich bin drauf und dran in der Klinik ne 2. Meinung zu holen um zu verstehen. Hatte das Gefühl der Gyn kann es nicht einordnen. An 12+6 war das noch nicht da :(

Foto folgt! Ich erkenn gar nix irgendwie...

1

Hi.

Puh schwierig. Also ich weiß jetzt auch nicht was es sein könnte.
KS Narbe kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde mir definitiv eine zweite Meinung einholen.

2

Ja irgendwie schon. Vor allem weil wir in 2 Tagen in den Urlaub fahren. Aber ich trau mich irgendwie gar nicht deswegen heute in die Klinik zu fahren. Ich hab ja keine Beschwerden oder so. Nur n bisschen Angst und Bauchweh vom Us :( meinste ich sollte da heute noch hin? Nicht, dass die mich auslachen und wegschicken.

3

Hmm...schwer zu sagen. Also auslachen werden die dich nicht, aber kann sein, dass sie genervt sind weil es jetzt kein Notfall ist.

Ich denke es ist besser wenn du mal anrufst und nach fragen tust.
Kann natürlich sein, das du einen Termin bekommst. Und evtl eine Überweisung vom gyn brauchst.

weiteren Kommentar laden
4

Sollst du jetzt erst wieder in 4 Wochen kommen oder möchte er es bald kontrollieren?
Hast du ansonsten ein gutes Gefühl in der Praxis? Ruf doch einfach nochmal an und frag nach wie du dich verhalten sollst.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

8

Danke dir. Ja erst kn 4 Wochen. Durfte gerade gleich kommen. Bericht ist unten.

5

Also bitte nicht ob meines vokabulars böse sein, ich kann's einfach nicht besser erklären.

Für mich sieht das so aus, als wäre das ganz einfach die Vagina, die am äußeren Muttermund etwas "ausgeleiert" ist - eventuell durch deine vorherige Schwangerschaft. Ich erkenne nämlich links und rechts von diesem schwarzen Strich Gewebe, das durchaus passend für diese Theorie wäre.

Mein Tipp: Ruf im KH an, sag dass dir bewusst ist, dass das kein Notfall ist, es dir aber keine Ruhe lässt, ob du bitte morgen kommen darfst. Und dann aufs beste hoffen.

7

Danke, Bericht ist unten.

6
Thumbnail

Hallo :) Danke euch für die Tipps. Hab angerufen und konnte direkt kommen aber es war leider wenig erbaulich.

Also: die fruchtblase ist von innen in den Gebärmutterhals eingesackt/vorgewölbt. Deswegen ist er wohl kürzer als vor 3 Wochen (jetzt 3.5 cm. Vor 3 Wochen 4.8cm). Keine Trichterbildung. Für mich sieht das aber schon blöd aus.

Fazit der Ärztin: so früh macht man eh nix, weil nicht lebensfähig :'( ich dachte man würde dann schon regelmäßiger schauen und ggf ne cerclage legen oä. Ach mensch, jetzt bin ich geknickt. Kmmer diese Ängste in der Schwangerschaft...

Hier nochmal das Bild aus der Klinik für die die es interessiert.

10

Ach das ist ja blöd. Von sowas hab ich aber auch noch nie was gehört. Was es nicht alles gibt.

Dein Gbmh ist zwar kürzer als sonst aber noch im normalen Bereich. Ich denke das deswegen noch keine Maßnahmen wie z.b. Cerclage ergriffen werden. Ärzte machen ja selten etwas zur Sicherheit im vorhinein, sondern erst wenn es wirklich Notwendig ist.

Hast du irgendwelche Anweisungen bekommen, wie z.b. schonen etc?
Oder darfst alles weiterhin machen wie davor?

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute. Hoffentlich wird es nicht schlimmer und sein Würmchen hält bis zum Schluss durch.

Aber gut, das du angerufen hast und sogar gestern noch vorbei kommen konntest. Auch wenn so eine Nachricht vor dem Urlaub nicht erfreulich ist, weißt du aber wenigstens jetzt was los ist.

11

Danke dir :) manchmal wüsste ich nicht was ich ohne etwas Zuspruch von euch allen machen würde.

Die Ärztin war komplett entspannt. Ich nicht ;) ich soll gar nix beachten.

Aber ich selbst hab mir aufgetragen den Großen (12kg) nur noch im Notfall zu tragrn und möglichst viel zu ruhen zb wenn er Mittagsschlaf macht mich mit Becken hochgelagert dazu zu legen. Außerdem nehm ich noch Bryophyllum und Magnesium.

Nach Rücksprache mit dem normalen Gynäkologen soll ich direkt nach dem Urlaub zur Kontrolle kommen. Dann sehen wir weiter... er denkt das könnte von der seeehr langen und wehen intensiven Geburt beim 1. Kind kommen. Die endete dann im Kaiserschnitt wg Lageanomalie vom Kind. Da hat der Gebärmutterhals wohl gelitten. Aber wg der 3.5 soll ich mir erstmal keine Sorgen machen und den Urlaub entspannt mitnehmen. Leichter gesagt als getan.

weitere Kommentare laden