3-X-Chromosome

Guten Abend,

Ich hab eben den Anruf bekommen, wegen dem Harmony-Test. Trisomien 13, 18, 21 sind ausgeschlossen. Aber ich hab ein erhöhtes Risiko, dass mein Kind drei X Chromosome hat. Sie meinte, das ist nicht so schlimm und ich soll mir überlegen, ob ich einen Termin beim Genetiker möchte.
Das ist jetzt erst mal ziemlich schwer zum Schlucken.
Jetzt meine Frage. Hatte das sonst noch jemand und hat dann das Kind auch 3 X gehabt?
Ich weiß grad gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Bin normal eigentlich ziemlich gelassen, aber das hat jetzt doch gesessen.

Liebe Grüße

1

Das Krankheitsbild (Triple-X-Syndrom) ist natürlich weitaus undramatischer als bspw. eine Trisomie 13 oder 18, sollte aber dennoch nicht einfach mal nebenbei erwähnt werden. Ich an deiner Stelle würde morgen nochmal beim FA anrufen und um einen zeitnahen Gesprächstermin bitten. Notier dir bis dahin alle Fragen, die dir einfallen.

2

Huhu hab mich mal schlau gemacht. Also habe da sachen gelesen wie das Mädchen meist größer werden aber sonst keine äußerliche Merkmale tragen wie bei anderen Trisomie Arten. Verhaltensauffälligkeiten sind Eher meist mehr psychisch bedingt im Kinder Jugendlichen Alter oder das man sich eher schwerer tut mit der Sprache. Würde mir auch nicht so einen Kopf drüber machen. Gibt auch sehr viele Prominente wie Angelina Joli die das haben. Und anscheinend gibs viele Frauen die das haben und garnichts davon wissen 😊

Mach aber vielleicht mal ein Gespräch mit der Ärztin aus die kann dich sicher beruhigen.

Eine schöne Schwangerschaft 🙏

3

Wofür soll denn der Termin beim genetiker sein? Wenn es um Aufklärung und Information geht würde ich das vermutlich annehmen. Ich kann informiert immer besser damit umgehen.
Ich kann mir vorstellen, dass das gerade total verunsichernd ist. Ich bin auch eher der Typ "gelassen laufen lassen", da wirft eine solche Nachricht bestimmt aus der Bahn.
Alles Gute!

4

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja der Termin soll nur zur Aufklärung sein. Viel machen kann man wohl eh nicht, außer gut beobachten.
Ich werd nachher auch gleich nochmal bei meiner Ärztin anrufen. Sie hat auch gemeint, wenn's zu viel wird kann ich auch bei ihr jeder Zeit zu einem Gesprächstermin vorbei kommen.
Ich weiß auch gar nicht genau, wie sicher das jetzt wirklich ist, dass sie das haben wird.

Liebe Grüße