Niederlande- kennt sich jemand aus?

Ihr lieben,
Wir wollen in den Sommerferien in die Niederlande (Baarland) wenn alles in Ordnung ist. Wir fahren in der 34.-36. Ssw.
Laut meiner Ärztin und auch Diabetologin spricht derzeit nichts dagegen.
Nun wollte ich vorab gern die nächste Klinik raussuchen falls es so früh losgehen sollte. Es sollte wegen dem insulinpflichtigen Diabetes einen Kinderarzt geben.
Jetzt denke ich die nächstw Klinik wäre das ADRZ Hospital in Goes. Aber ich kann nicht finden ob es dort eine Geburts- und Kinderstation gäbe. Die Homepage gibt es nur auf niederländisch.. Irgendwo habe ich etwas von Kanguruen mit deinem baby gelesen, was dafür spricht dass es beides dort geben sollte.
Kann mir jemand der niederländisch spricht von euch helfen?
Habt ihe noch tipps für mich bezüglich SS und Geburt etc in den Niederlanden für mich?
Ganz lieben Dank!!!!!

1

Ruf doch einfach mal dort an und frag nach? Englisch müssten sie ja zumindest sprechen :)

2

Ja das hab ich auch schon überlegt.
Meine Erfahrungen bisher im fremdsprachigen Ausland war eher dass dir Ärzte zwar alle.gut englisch können es telefonisch aber oft schwierig ist. Daher war ich da noch etwas zurückhaltend.. Aber wahrscheinlich hast du recht.. Danke dir!

3

Die meisten Niederländer sprechen besser englisch als wird Deutschen. Eine email wäre aber auch eine Lösung.

weiteren Kommentar laden
4

Die lernen in der Schule deutsch.
Zumindest war es früher so.

Habe die Erfahrung gemacht, das die meisten relativ gut deutsch sprechen und verstehen.

Ruf einfach da Mal an. Da wird sich schon jemand finden, der Dich versteht.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 13+6

5

Hallo,

die Niederländer lernen immer seltener deutsch in der Schule. Vor allem, wenn sie nicht an der Grenze wohnen (was ja auf Goes nicht zutrifft). Englisch sprechen sie allerdings tatsächlich sehr viel besser als wir.

Mit anrufen täte ich mich auch schwer, gerade, da es ja um ein "Fachthema" geht und mir da einfach der Vokabular fehlen würde.

In der Klinik gibt es aber eine Geburtshilfe ("Verloskunde").
https://www.adrz.nl/afdelingen-specialismen/zwanger/

Es ist aber auch zu beachten, dass viele Niederländerinnen (wenn überhaupt im Krankenhaus!) ambulant entbinden. Üblich ist sogar eher eine Hausgeburt. Es gibt meines Wissens auch keinen Wunschkaiserschnitt. Ich würde mich also auf jeden Fall vorher informieren, da es dort doch ein bisschen anders abläuft :)

6

Einfach mal anrufen oder ne Email schreiben, die meisten Niederländer können sehr gut deutsch.

Ich würde auf alle Fälle auch noch eins beachten und mich darüber informieren, bezüglich Bezahlung.

Mein Bruder fährt jedes Jahr nach Holland in den Urlaub und er war dort schon mit seinem Kind beim Kinderarzt und er musste trotz Auslandskrankenversicherung in Vorkasse treten. Er bekam das Geld also erst im Nachhinein zurück.

7

Ich lebe in Holland und die Holländer sprechen so gut Englisch, dass wir Deutschen uns eine Scheibe davon abschneiden koennen.
Die Generationen, die Deutsch sprechen, werden allerdings seltener.

Ich wuerde mir von einem Anruf nicht zuviel erhoffen, denn leider muss man sagen, dass der Kundenservice in Holland unter aller Sau ist, auch in Krankenhäusern. Es wuerde dir dort vermutlich nicht einmal gelingen, bis zu einer Aerztin durchzukommen, die dir entsprechende Anweisungen geben kann, denn wenn man nicht registrierter Patient ist, muss man ueber den Huisarzt gehen ... allerdings kann sich das in Touristengebieten anders verhalten. .
Emails ... tja, manchmal werden sie beantwortet, meistens nicht.

Die Qualität der Krankenversorgung ist allerdings spitze. Zumindest habe ich - 36. SSW - jetzt das Gefühl, waehrend ich die ersten MOnate entsetzt war und ueber die Grenze gefahren bin um mich in Deutschland behandeln zu lassen.
Ich wuerde dir raten im Falle des Falles wirklich einfach 112 anzurufen und nach Rat zu fragen.
Wenn du dich ganz dolll konzentrierst, wirst du auch verstehen koennen was auf der Homepage steht, da es dem Deutschen wirklich sehr nahe kommt. Heisst es nicht sogar, dass Holländisch entstanden ist, als betrunkene amerikanische Soldaten versucht haben, Deutsch zu sprechen?#rofl

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich schon seit 5 Jahren hier bin. Ich habe nie Holländisch gelernt eben weil das English aller Hollaender so gut ist und weil ich in einer international Organisation arbeite in der ohnehin nur English gesprochen wird. Und da mein Aufenthalt nur begrenzt ist, war mir die Sprache einfach zu unwichtig.

Kannst mir aber auch gen den Link in die Antwort kapieren und ich schaue mal was ich verstehe bzw frage meinen hollaendischen Bueronachbarn ... ja, ich arbeite leider noch jeden Tag voll :-(

9

Gibt es nicht über Google immer die Möglichkeit Homepages übersetzen zu lassen? OK die Übersetzung ist grammatikalisch eine Katastrophe :-) aber vielleicht reicht es zumindest um die nötigen Infos zusammen zu bekommen.

10

Ich spreche Niederländisch und hab mir die Internetseite gerade mal angeguckt, die eine Vorschreiberin ja gepostet hat.
Also: Die haben über 1500 Geburten im Jahr, die machen auch Einleitungen, Kaiserschnitte usw. und da gibt es auch eine Kinderstation (kindergeneeskunde) und dementsprechend auch Kinderärzte. Die Wochenbettversorgung /-station soll laut Google-Bewertungen hervorragend sein.

Alles Gute