Hitze nächste Woche - Tipps

Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit gestern in der 22. SSW und das Wetter setzt mir doch ganz schön zu. Aber jetzt kommt nächste Woche die Sahara-Hitze und bei uns sind 37 Grad gemeldet.
Ich arbeite im Büro (ohne Klima) und habe Dienstag einen geschäftlichen Termin bis min. 21 Uhr. Des Weiteren am Mittwoch ein Meeting von 8:30-17:00 mit 30 Leuten in einem nicht klimatisierten Raum und on top ab Donnerstag 3 Wochen Urlaubsvertretung mit Überstunden.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich diese Zeit einigermaßen überstehen kann? Hab jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich daran denke 😔

LG Mohnkoernchen83

1

Du weißt aber schon das du laut Mutterschutzgesetz keine Überstunden machen darfst /sollst .
Es stehen dir auch Pausen zu!

Alles Gute dir
Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

2

Ja das weiß ich. Ich möchte aber meine Kolleginnen auch ungern im Stich lassen, wir sind leider sehr dünn besetzt. Ich kann die Stunden zum Glück abfeiern in Form von freien Tagen. Bis jetzt ging es auch gut.
Aber 3 Wochen am Stück sind jetzt natürlich hart :(

3

Das musst du natürlich selber wissen, aber es ist eigentlich nicht dein Problem. Wir sind im Moment 5 schwangere im Labor, das heißt keine von uns macht mehr Nachtdienste und Wochenendschichten, da wir da auch alleine sind. Klar ist das nicht toll für die anderen Kollegen, aber das ist auch nicht mein Problem.
Ansonsten kann ich dir nur als Tipp geben, viel trinken, evtl. einen Ventilator.

weitere Kommentare laden
6

Abgesehen davon, daß die kommende Hitze nicht nur uns Schwangeren zusetzen wird, sondern auch den anderen Teilnehmern, kann ich dir nur raten: viel zu trinken und regelmäßig eiskalte Wasser über die Pulsadern laufen zu lassen und luftige Kleidung zu tragen.

LG

8

Huhu,
Also wenn dein Chef da keine Wanne mit kaltem Wasser für die Füße erlaubt, würd ich mal ein ernstes Gespräch suchen und ihm gleich mal die 112 für nächste Woche ans Herz legen 😉
Mir fiele noch eine Eiswasser-Kaltflasche ein: einfach ne Wärmflasche mit sehr kaltem oder frisch geshmolzenem Eis füllen, das wirkt Wunder und kann man auch prima mit ins Büro nehmen, Füße draufstellen. Klappt auch für ins Bett bestens. Viel trinken ist aber das Wichtigste, und Pausen einlegen, sobald du merkst, dass es nicht mehr geht. Beine und Füße immer mal wieder hochlegen! Nen Fächer mitnehmen. Es gibt auch so Erfrischungstücher, die kurz Abhilfe schaffen. Mentholbonbons 🤔 sind die erlaubt? Die tricksen den Körper chemisch aus und suggerieren, dass es kälter ist als man denkt. Nimm dir nen Waschlappen mit und reib dir die Arme mit Wasser ab, der Verdunstungseffekt kühlt...
Ich hab keine Lust auf nächste Woche 🙈

9

Nimm dir eine Kühltasche mit. So bleiben Getränke, aber auch Obst frisch und kühl.
Pass auf jeden Fall auf dich und dein Kleines auf! Das hat Vorrang! Alles andere ist nur Arbeit, du aber hast Verantwortung für ein anderes Leben. Klar möchte man weder Chef noch Kollegen hängen lassen, aber wenn einer deiner Kollegen beispielsweise einen Tumor hätte und ausfallen würde, gäbe es da auch keine Diskussion. Du und dein Kind stehen an erster Stelle!

10

Hallo,

Bzgl Überstunden sage ich jetzt mal nichts, haben ja die anderen schon 😅
Die Frage ist halt, welche Temperatur im Büro erreicht werden? Auch ohne MuSchuGe ist der Arbeitgeber verpflichtet ab gewissen Temperaturen etwas zu unternehmen... Getränke stellen, Dresscode lockern etc.

Also natürlich Ventilator, Füße abkühlen mit kalten Wasser oder in Aktien Fällen auch dein Handgelenk. Dresscode anpassen lassen, Viel trinken, frische Zitrone und Minze soll angeblich helfen die Hitze besser zu ertragen. Mach dir einen schönen Eistee. Ich trinke derzeit gerne Roiboos Karamell mit frisch gesoressten Osaft und etwas Grenadine Sirup, Sau lecker 😅👍
Solltest du bemerken dass dein Kreislauf Probleme bekommt, bitte sofort dem Chef Bescheid geben.

Viel Erfolg beim Meeting.

11

Bei mir stehen schon bereit:
Mini-Ventilator
Fächer
Schüssel (mit Wasser für die Füße)
So saugfähige Tücher, die ich mit Wasser tränke und mir in den Nacken lege ( zB so Fensterleder rund da auch)

*Viel Trinken (auch warmes, heißen Tee. Nix war besser als frischer Pfefferminztee bei 50 Grad Celsius und Marokko!). Kalte Getränke heizen eigentlich noch mehr auf, da der Körper die auf Körpertemperatur erwärmen muss
*Regelmäßig kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen
*Notfalls zwischendurch duschen (lauwarm)

12

Ein kleines Handtuch nass machen, in den Nacken oder über Arme gehen oder über die Schultern legen.

Ich würde direkt mit dem chef sprechen das für die Sitzung Ventilatoren besorgt werden. Außerdem gibt es ja Vorschriften im Mutterschutz g.
Wie eine liege Möglichkeit und so weiter