Komische Untersuchung

Huhu
Ich war heute bei 11+5 beim Frauenarzt
Er hat einmal kurz geschallt. Babys Herz schlägt, hat sich auch bewegt. Zack, das war es.
Also nach möglichen Fehlbildungen hat er nicht geguckt.
In meiner ersten SS letztes Jahr sagte er auch so jung wie ich bin (damals 25/26) jetzt 27 wird alles gut sein...
Er ist noch von der alten Schule, als halt eben kein Ultraschall etc gemacht wurde
Ich mache mir keine Sorgen oder so, aber
irgendwie bin ich verwirrt. Das hätte doch das richtige Ersttrimesterscreening sein müssen oder nicht? Oder hätte ich mir dafür plötzlich einen Termin woanders holen sollen? Letztes Mal hat er im Mutterpass wenigstens alles angekreuzt, heute irgendwie nix. Nicht mal, dass Herztöne da sind :D
Ich glaube er hat er vor lauter gequatsche einfach vergessen. Spreche ihn in 4 Wochen nochmal drauf an, aber hä?

Das wollte ich eigentlich nur mal loswerden. Vll geht's ja irgend jemandem genauso 🤷‍♀️

1

Da muss man extra einen termin machen das machen auch nicht alle frauenärzte aber normalerweise wird man aufgeklärt und gefragt ob man diese unterauchungen machen möchte. Beim nächsten termin in 4 wochen ist es dann schon zu spät für diese untersuchung und mit den termin bekommen ist es auch nicht immer so leicht weil es eben nur so ein kurzes zeitfenster gibt das ist auch beim organscreening so.
Das mit dem kurz schallen hört man sehr oft oft wird überhaupt nur 3 mal geschallt in der ganzen ssw. Ich bin bei einer privaten die nimmt sich da schon sehr viel zeit und schallt jedes mal bezahle aber auch dafür sind jedes mal so um die 110-130€.

2

Hallo,
ich bin in der 16. Woche also nur ein wenig weiter als du und ein Ersttrimester Screening wird das nicht gewesen sein denn das musst du selbst bezahlen (da wird geschaut ob das Kind möglicherweise Behindert ist) und meistens dafür zu einem anderen Arzt gehen und das wird meistens auch erst so um die 14 ssw gemacht, bei mir zumindest.
Ich hatte allerdings um die 10 ssw einen etwas ausführlicheren Ultraschall als du. Das Kind wurde vermessen ich konnte es mir in Ruhe anschauen genauso wie die Ärztin und ein Bild habe ich auch bekommen.

4

Ich glaube nicht, dass sie das ersttrimester-Screening in diesem Sinne meinte. Als ersttrimester-Screening wird auch die erste große Untersuchung bezeichnet, die im Mutterpass eingetragen wird. Und die ist Teil der drei großen Ultraschall-Untersuchungen die von der KK bezahlt werden. Es ging ihr ja nur um das was im Mutterpass eingetragen werden soll. Und das ist für die FÄ verpflichtend.

7

Aber wenn das nicht das bezahlte ist sondern eins der drei großen Ultraschalle, was Word denn da anders gemacht als sonst ? Bei mir wurde noch Urin und Blut abgenommen, aber was wird denn noch anders gemacht für den Mutterpass ? 🤔

3

Also ich würde ihn da Mal darauf ansprechen. Die 3 großen Untersuchungen sollten schon ordentlich durchgeführt werden und dazu musst du dir auch keinen Extra Termin machen. Sind dann halt je nach Ultraschallgerät Mal gebauer, Mal weniger. Aber sprich ihn wirklich darauf an. Diese Drei Untersuchungen die auch im Mutterpass eingetragen werden müssen vom FA schon Orden durchgeführt werden. Vielleicht war das bei dir einfach noch nicht die große. Vielleicht möchte er die erst in 4 Wochen machen, weil man es da besser erkennt. Aber ordentlich machen und ausfüllen muss er auf jeden Fall.

5

Ja genau, das meinte ich. Also das was von der KK übernommen wird
Kann natürlich sein, dass er dann in 4 Wochen noch mal schaut und dann alles nachträgt. Er hat halt ein sehr altes Gerät. Aber ansonsten fühle ich mich dort einfach sehr wohl, in meiner ersten SS wurde ich auch sehr gut beraten und er hat sich super gekümmert, als es bei meiner Tochter mögliche Auffälligkeiten gab, mich dann direkt überwiesen und alles. Wahrscheinlich sieht er auch mehr als man denkt. Ich bin ja froh überhaupt was zu erkennen auf den Bildern :D
Vll denkt er auch dass ich noch alles weiß, da die letzte SS ja noch kein Jahr her ist 🤷‍♀️

9

Ja ich denke auch, ansprechen solltest du ihn auf jeden Fall.
Bei mir hat der erste "große" US auch nicht viel länger gedauert, als die anderen US.
Aber dafür gibt es ja extra eine Seite im MuPa, die ausgefüllt werden sollte. Vielleicht hat er das vergessen? #gruebel Sollte ja eigentlich nicht passieren... Dort stehen ja eigentlich auch nur so Sachen wie Herztätigkeit, ob der Emryo in der Gebärmutter ist (nicht außerhalb, ELSS o.ä.). So viel länger als der normale US dauert das nicht..

Im MuPa ist ja auch angegeben, in welchem Zeitraum die Untersuchung gemacht werden soll (8+0 bis 11+6). Meine FÄ macht die gerne ziemlich spät im angegebenen Zeitraum, da sie dann mehr sehen kann, wie sie sagt. Wobei du in 4 Wochen ja
schon längst aus dem Zeitraum raus bist.

weiteren Kommentar laden
6

Es hört sich tatsächlich etwas merkwürdig an.
Auch, wenn dein Arzt von der „alten Schule“ ist, dann muss er dich dennoch Leitliniengerecht behandeln. Und selbstverständlich gehört z.B. die Dokumentation im Mutterpass dazu.

Eigentlich hätte heute das erste Screenings stattfinden müssen. Also der 1. von 3 Ultraschall, wo das Kind vermessen wird usw.

Warst du denn im Labor? Blutdruck, Urin, Gewicht usw.

8

Ja. Ins Labor geht es jedes Mal. Urin abgeben, Gewicht und Blutdruck prüfen