Wann erstes Mal zum FA?

Hallo zusammen,
Ich habe gestern positiv getestet 1-2 Wochen. NMT wäre auch erst Donnerstag, also alles noch früh. Ist auch schon mein zweites aber damals war ich bei einer anderen Ärztin. Mein jetziger Arzt bzw die Sprechstundenhilfe hat mir erst einen Termin für Ende Juli, also ca 10 Woche gegeben. Das ist finde ich ziemlich spät? Kein blutest, nichts, vorher wollen die mich nicht sehen.

Also ungeduldiger Kontroll-Mensch für mich fast unmöglich das auszuhalten 😂

Wie war es bei euch?

Danke für Erfahrung, liebe Grüße!!

1

Ich war bei 5+4 das erste mal da, also eigentlich viel zu früh aber ich gehe sofort in ein BV also brauchte ich eine Bestätigung der Schwangerschaft. Aber immerhin konnte man schon einmal die Fruchthöhle sehen und dass alles an seinem Platz ist ☺️ Ansonsten gehen die meisten doch glaube ich bei 6+x oder 7+x
Alles gute 🍀

9

Ich war letztes Mal auch so 6. Woche da, da könnte man wirklich nicht viel sehen aber mich hat es beruhigt. Ich kann wohl nur abwarten und Daumen drücken 🙂

2

Hi, ich habe am Sonntag positiv getestet und bis heute es+13 ich hab dann gestern bei meiner FÄ angerufen und hab jetzt am 18.07 mein ersten Termin das wär dann die 7ssw.
Sie meinte da sieht man vorher nichts oder ungenaues deshalb macht sie immer die erste Kontrolle in der 7 ssw. Wenn ich Beschwerden habe oder es mir nicht gut geht soll ich mich melden meinte Sie.

10

Das sagte man mir auch, bei Beschwerden oÄ könnte ich in die Notfall-Sprechstunde vorher kommen. Ich kontaktiere mal meine Hebamme von der ersten Geburt/Schwangerschaft, die hat früher bei genau dem Arzt gearbeitet. sie weiß zumindest ob das üblich ist oder ob die sich evtl versehen hat - die hatte die Tage und Wochen null im Blick mit der ich da gesprochen habe 😂

3

Ich hab mir immer absichtlich erst so spät einen Termin geben lassen.

Mein neuer FA wollte das ich gleich komme, das hab ich aber abgelehnt.

Frühere Termine hätten mich nur kirre gemacht und von regelmäßig Blutabnahme und hcg bestimmt halt ich nicht (man kann es so oder so nicht ändern, also würde es e nichts ändern)
Hab nur 1 mal meinen hcg bestimmen lassen aus Neugier.

11

Mich beruhigt das eher. Wenn was dramataisches wäre würde man es mir j dann direkt sagen. Zu hören dass es noch zu früh ist gefällt mir besser 😂 im Prinzip macht es ja tatsächlich keinen Sinn, aber so 7-8 Woche hatte ich schon ok gefunden.

4

Hallo,

ich habe in der 6. SSW einen Termin gehabt, aber da hat die FÄ auch nur US gemacht und sagte "das könnte was werden" von einer intakten SS könnte man aber sowieso noch nicht sprechen. Erst bei Herzschlag usw.

Einerseits war es gut, dass ich kommen durfte, andererseits war ich nach dem Termin nicht schlauer als vorher. :) War hauptsächlich eine aufregende Sache, da erste SS. Bei einer nächsten SS würde ich mir einen späteren Termin geben lassen.

Bei mir wurde auch nie Blut abgenommen für HCG Wert o.ä. Es gilt ja ohnehin "alles oder nichts". So konnte ich mich auch nicht verrückt machen wegen irgendwelcher Werte.

Und die FÄ war trotz längerer KiWu Geschichte so "entspannt". Das hatte mich etwas gewundert.

12

Oh gut zu hören! Ja der Körper macht das schon - halten kann man natürlich jetzt sowieso nichts, das stimmt. Es ist ja schon mal gut gegangen, also versuche ich positiv zu denken und mir die Zeit mit Nr 1 schon zu machen 🙂

5

Blutabnahme zwecks Progesteronwert hatte ich sehr früh. Erster US dann bei 6+3. Viel früher wäre ich nicht gegangen.

10ssw ist tatsächlich ungewöhnlich, aber nicht zu spät finde ich. Frag doch mal ob du 1-2 Wochen eher kommen darfst... da sagen die bestimmt nicht Nein 🙂

13

Ich spreche mal mit meiner Hebamme, was sie meint weil sie dort mal gearbeitet hat - sie könnte mich bei Nr 1 schon immer ganz gut beruhigen 🙂

6

Hallo ich habe auch gestern pos getestet mein NMT ist morgen.

Ich habe heute angerufen und gleich für Donnerstag einen Termin bekommen da ich ja letztes Jahr in der 14 Woche eine FG hatte

Da war ich auch etwas später so in der 6 Woche

Sonst sag dir ist so extrem übel und frag wann du kommen darfst

14

Danke! Das wäre eine Möglichkeit, ich hoffe, mir ist nicht wirklich immer so übel 😳 da habe ich Respekt vor. Beim ersten war meine Schwangerschaft recht entspannt...

20

Das tut mir leid, dass Du Dein Baby verloren hast. Würde Dich eine so frühe und eventuell ganz engmaschige Kontrolle jetzt beruhigen? Oder was versprichst Du Dir von so einem frühen Termin? Ich wollte nach meinen Fehlgeburten in der jeweils 10. Woche nie wieder so früh gehen und schon gar keinen vaginalen Ultraschall mehr, der ja viel näher ans Baby kommt.

Ich drück die Daumen für dieses Mal.

weiteren Kommentar laden
7

Alles vor der 8 ssw macht keinen Sinn. Man sieht eh nix... Warte noch, du wirst belohnt!

15

Oh ja das Herz sollte ja dann auf jeden Fall zu sehen sein, da ist es dann bestimmt wieder wine kleine Schildkröte 🐢 so ein toller Moment und das gute wäre der Termin ist in unserem Urlaub, mein Mann und Sohn können dann auch mit ❤️

8

Ich bin der Meinung nicht vor der 7SSW :-)

16

Das wäre für mich auch gut gewesen... ach Danke euch allen für die Rückmeldungen, ihr habt mich beruhigt ❤️

17

Also 10.ssw finde ich arg spät. Allein weil ich als Arzt auch lieber frühzeitig eine Elss ausschließen wollen würde. So spät macht kaum ein Arzt sage ich mal so eben wegen o.g.

19

An sich wird der erste Ultraschall in der 8.-12. Woche angeboten/gemacht laut Mutterschaftsrichtlinien. Dass so viele Ärzte außerhalb der Reihe einen machen, liegt daran, dass viele meinen, nur so eine (ordnungsgemäße) Schwangerschaft feststellen zu können und daher die Frauen das dann wiederum
erwarten Ist in anderen Ländern ganz anders. Aber wenn Du so früh keinen willst, kannst Du das immer ablehnen. Das entscheidest ja Du und nicht der Arzt/die Ärztin.