Lungenreife Spritze ?

Huhu!
Mein Gebärmutterhals ist leider verkürzt, ich glaub auf 1,6cm. Soll mich jetzt erstmal ausruhen. Kann aber sein, dass ich deshalb ins Kh muss.🙄
Wäre dann bei 33+2.
Würde ich dann auf jeden Fall die lungenreife Spritze bekommen?
Und muss ich dann im Kh bleiben?

Ist oder war jemand in der gleichen Situation und weiß wie es dann im kh weiter geht?

Und weiß jemand warum sich der Gebärmutterhals verkürzt? Hatte bis jetzt eine ssw ohne Komplikationen.

1

Huhu

Ich musste damals in der 2.SS ins KH. War zum Zeitpunkt in der 31.SSW . Der Gebärmutterhals war auf 1,8cm verkürzt. Grund dafür vorz. Wehen. Habe die Lungenreifespritze bekommen und lag 1 Woche im KH. Danach wurde es in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

5

Kam es denn dann zur Frühgeburt oder hat sich dein Baby noch Zeit gelassen?

20

Ich musste mich die restlichen Wochen etwas schonen, der Gebärmutterhals blieb dann konstant bei 1,8cm ......37+3 wurde die Geburt auf Grund meiner Vorgeschichte eingeleitet....

2

Huhu,
Ich würde bei 23+0 in kh wegen verkürzten gmh 2,7. Würde zuerst an wehen schreiber angeschlossen wo ich auch schon frühwehen hatte. Dann haben sie nochmal alles angeschaut Abstrich gemacht wegen Infektionen (war negativ). Und wurde dann stationär aufgenommen. Hab dann wehenhemmer bekommen und Magnesium. 3x täglich musste ich das einnehmen und 3-4 ctg. Durfte dann nach 4 Tagen gegarde so wieder nach Hause weil ich wieder paar Unregelmäßigkeiten hatte. Deswegen muss ich seither 2 utrogest abends nehmen und 3x2 100g Magnesium nehmen und war vor einer Woche bei 3,8 cm gmh. Er war schon nach zwei Wochen bei 3.
Woran sowas liegt kann unterschiedliche Ursachen haben Stress, Bindegewebs Schwäche, frühzeitige wehen.
Ich drücke dir die Daumen das du nicht allzu lange im kh sein musst und viel Ruhe bewahren auch wenn es schwer fällt.
Achso ich bin jetzt bei 32+2

3

PS die lungenreife hab ich da auch schon bekommen.

6

Danke, ich probiere ruhig zu bleiben aber ist echt nicht so einfach 😅

4

Bei meiner ersten Schwangerschaft war mein Gebärmutterhals plötzlich nur noch bei 0,9 cm in der 31 Woche.
Ich wurde stationär aufgenommen und bekam die Lungenreife und Wehen Hemmer- da ich wohl auch Wehen hatte. Bettruhe war dann angesagt. Geboren wurde mein Kleiner in der 36 Woche. Kerngesund.

Eine Verkürzung kann viele Gründe haben: Es kann durch Wehen ausgelöst sein , es kann aber auch eine Zervixinsuffizienz- also Schwäche sein. So ist es bei mir.
Ich habe seit der 19 Woche nur noch 2 cm Gebärmutterhals und jetzt noch knapp 1 cm.
Wegen meinem kleinen Sohn (16 Monate) habe ich mich bis jetzt gegen eine Stationäre Aufnahme entschieden und auch keine Lungenreife bekommen.
Bin jetzt bei 35.6 und die Kleine könnte einfach geboren werden. 😊

Ich glaube in der Regel bekommst du die Lungenreife bis 34.0. sollte sich also vorher was zeigen, woraus die Ärzte schließen, dein Baby könnte kommen würdest du die Lungenreife bekommen. Ich würde sie auch sicherlich geben lassen- weil sie kann Leben retten und Komplikationen deutlich verringern.

Jetzt bist du ja schon recht weit🍀🍀🍀 also nicht mehr weit bis 34.0.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Baby noch Zeit lässt.

Eine Verkürzung kommt häufiger vor als man denkt und endet oft in einer zeitgerechten Geburt.
Bei ordentlicher Schonung, kann sich der Gebärmutterhals sogar wieder verlängern.

Liebe Grüße

7

Danke! Hoffe mein Gebärmutterhals verlängert sich noch aber hab wenig Hoffnung 🙈
Hat die Spritze denn Nachteile wenn man sie bekommt und das Baby sich dann doch noch Zeit lässt bzw bis zur 37.woche durchhält?

Dann hätte man die Spritze ja „umsonst“ gegeben?

19

Es ist eben eine sehr hohe Dosis Kortison, die in der Regel natürlich nicht gegeben werden sollte.
In der Situation hat man nur nicht wirklich eine Wahl.

Weil mögliche Nachteile im Vergleich zum Vorteil marginal sind.
Mein Sohn hat die Spritze quasi umsonst bekommen.
Wobei man natürlich nicht sagen kann , ob er auch gleich fit gewesen wäre, wenn er die Spritze nicht bekommen hätte.

Heute ist er kerngesund und hat keinerlei Probleme. Ich habe mich damals informiert und das war eigentlich immer der Tenor.

Trotzdem bin ich froh, dass meine Tochter die Spritze nicht bekommen hat, bzw. ich nicht in der Schwangerschaft.

Liebe Grüße

8

Hallo,
Ich hatte in beiden ss eine Gebärmutterhalsverkürzung.
In der letzten hatte ich ab der 29ssw nur noch 5mm mit großem Trichter. Habe dann natürlich Wehenhemmer und die Lungenreife bekommen, lag 2 Wochen im Krankenhaus und habe bis zur 35ssw ausschließlich gelegen. Dann bin ich langsam wieder aufgestanden (nach 6 Wochen liegen ist man da natürlich nicht mehr gerade agil). War sogar noch auf einem Konzert und in der Oper. Gekommen ist die Kurze dann am Et!

Ich meine ab der 34 oder 35ssw braucht man keine Lungenreife mehr, da die Lungenbläschen sich bereits alleine entfalten können (denke aber es wird trotzdem prophylaktisch gegeben). Ob du im Krankenhaus bleiben musst liegt mitunter an dem Grund der Verkürzung und ob die Länge des Gbmh gleichbleibend ist oder sich weiter verkürzt. Magnesium, Bryophyllum Pulver und viel Ruhe sind auf jeden Fall immer gut.

Alles Gute

12

Was ist denn das Bryophyllum Pulver?
Kann ich mir das einfach in der Apotheke besorgen ?

16

Ja. Bryophyllum wird auch in klinischen Krankenhäusern als natürlicher Wehenhemmer eingesetzt. Ist rein pflanzlich. Wichtig ist das Pulver zu nehmen und nicht die Globuli.

weiteren Kommentar laden
9

Ab 34+0 macht man eigentlich keine Lungenreife mehr und ab da ist auch die Länge des Gebärmutterhalses eigentlich nicht mehr kontrollpflichtig, sodass ich denke, dass du keine bekommen wirst.

13

Das wäre super...dann hoff ich mal das die spritzen bei mir nicht nötig sind 🍀

10

Guten morgen mir ging es vor 2 Wochen genau so Gebärmutterhals war auf 2,2 verkürzt hatte komplette bettruhe verschrieben bekommen und 5 Tage später war er wieder auf 2,7 verlängert. Bei mir haben sie gesagt ich brauche die spritze nicht weil ich sie sowieso nur 1 Woche bekommen hätte war Damals 32+2. Und bin mittlerweile in der 34+1 angekommen drück dir die Daumen

14

Vielleicht hab ich dann ja such Glück und ich brauch die nicht mehr 🤗 Danke

11

Ab 34+0 bekommt man keine Lungenenreife mehr, weil ab da die Lunge voll entwickelt ist

15

Jaaa, bin dann „erst“ bei 33+2 aber vllt hab ich ja Glück und ich bekomm bzw brauche die spritzen nicht m.
Wären dann ja nur ein paar Tage bis zu 34+0
Danke!

18

Ich hab die Lungenreife in der 32. Woche bekommen, allerdings wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung.
Ab 34+0 sind die Lungen ausgereift und Urin würdest die Spritze nicht mehr bekommen glaube ich.
Da wird normalerweise auch die Geburt nicht mehr aufgehalten.
Der Gebärmutterhals kann sich aus verschiedenen Gründen verkürzen: Gebärmutterhalsschwäche, vaginale Infektion,...