Wie lange habt ihr Magnesium genommen?

Hallo ihr Lieben!

Ich nehme auf Anraten meines FA seit dem positiven SST Magnesium in Form von Magnosolv-Brausepulver! Ich bin aktuell in der 20. SSW! Nun habe ich gelesen, dass man die Magnsium-Einnahme im 2. Schwangerschaftsdrittel beenden soll, damit die Gebärmutterkontraktionen (Übungswehen) nicht verhindert werden! Mein Fa meinte aber, ich solle Magnesium ruhig bis zum ET nehmen!

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

LG

1

Ich habe Magnesium immer nur nach Gefühl genommen, wenn mir das ziehen zu unangenehm wurde, nicht regelmäßig und auch nur bis zu einer bestimmten Woche. Ich glaube nach der 32. Hab ich keins mehr genommen

2

Danke für deine Antwort! Ich hab in einer Woche wieder Termin, da wird ich meinen FA dann drauf ansprechen!!!

3

Huhu,

ich habe mit Magnesium 243mg erst in der 18. SSW angefangen(wegen Muskelzucken), meine Ärztin hatte nichts gesagt wegen absetzen oder Übungswehen.

Ich habe aber schon oft gehört das die meisten viel mehr Magnesium nehmen als ich. Vielleicht liegts auch an der Dosierung?

4

Ich habe magnesium anfangs genommen weil ich Verstopfung hatte. Dann nur nach Bedarf und jetzt 33. Ssw garnicht mehr da ich den senkwehen freien Lauf lassen will

5

Bei der ersten Schwangerschaft hab ich es komplett bis ET genommen weil ich so Wadenkrämpfe hatte. Jetzt hatte ich eine kleine Trichterbildung und Wadenkrämpfe die aber aushaltbar waren ab der 28. Ssw mit Magnesium gestartet und meine Frauenärztin meinte ich soll es bis 35+0 nehmen. Ich hab es aber schon davor immer wieder vergessen 3 mal täglich zu nehmen also halb so wild. Bin nun in der 37. Ssw und spüre vermehrt den harten Bauch was ich bei der ersten Schwangerschaft her nicht kenne. Ob es zusammenhängt weiß ich nicht 🤔

6

Sehr interessant. Ich hab von meinem Arzt auch Magnesium 100 mg verschrieben bekommen. Ohne Beschwerden. Kann es aber nicht durchgehend nehmen, da ich davon immer Durchfall bekomme und je weiter ich bin, desto schlimmer wird es. Vorgestern genommen, 2 Tage Durchfall. Werde es wohl absetzen. Bin in der 12. Woche.

LG

7

Ich soll 600mg bis ET nehmen. Gerade in der 24SSW. Liebe Grüße

8

Ich habe Magnesium 400er Depot bis zum Ende durchgenommen. LG

9

Ich nehme von mir aus eine dreifache Dosis Magnesium, damit ist es endlich mit der Verstopfung etwas besser. Bin ebenfalls in der 24. Woche, Arzt hat nichts von absetzen gesagt, eher das Gegenteil. Die Übungswehen sind doch ziemlich egal, man möchte vor allem eine Frühgeburt verhindern. Und da hilft Magnesium auch, wenn auch nicht übermässig viel.

10

Ich hab vor 3 Monaten entbunden und nehme sogar immer noch Magnesium :D

Ich hatte trotzdem Übungswehen, die Geburt ging auch ratzfatz (8 Stunden, 1. Kind) und jetzt nehme ich sie, weil der Milcheinschuss so zieht 😁

Ich würde es immer wieder so handhaben. Hatte in der SS immer sofort gemerkt, wenn ich es mal vergessen hatte.

Hab aber auch nicht so viel genommen. Bis Woche 34 200mg und ab da 400mg (wollte meine FÄ so. Weil ich schon spürbare Kontraktionen hatte).