Kann ich das noch auf die Hormone schieben?

Hallo an alle Mitschwangeren und frischgebackene Mamis ☀️

Ich weiß nicht genau, was ich mit diesem Post bezwecken möchte, ich glaube ich muss meinen Gedanken einfach mal Luft machen.

Wie der Titel schon sagt: ich weiß nicht, ob ich das was jetzt kommt noch auf die Hormone schieben kann, oder ob ich einfach durchdrehe.

Momentan ist für mich und meine kleine (aktuell 23. SSW mit 1. Kind) einfach nichts gut genug. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ob es der Nestbautrieb ist oder sonst was. Aber ich habe das Gefühl, mir kann niemand etwas recht machen und egal was irgendeine Person sagt, es passt mir grundsätzlich nicht. Ich versuche wirklich mich zusammenzureißen, da uns aus unseren Familien absolut jeder nur das beste wünscht und uns alle auch gerne unterstützen und zur Seite stehen wollen, aber irgendwie stößt das bei mir auf Ablehnung und ich schäme mich dafür. Ich glaube ich fange jetzt einfach schon an zu Glucken, bevor das Kind überhaupt da ist. Das ist doch langsam nicht mehr normal oder? Ich weiß, wie ich zu Beginn der Schwangerschaft darüber gesprochen habe, dass ich hoffentlich eine entspannte Schwangere und später eine entspannte Mama werde & jetzt entwickele ich mich regelrecht zum Monster. Was kann ich tun? Habt ihr während eurer Schwangerschaften auch so eine Phase durchgemacht? Ich bin wirklich entsetzt von mir selbst über solche Gedanken & hoffe das geht vorbei. Ich habe bisher niemandem davon erzählt und reiße mich bei Gesprächen mit meinem Mann und unseren Familien sehr zusammen, das ich nicht falsch reagiere, wobei ich auch gestehen muss, dass ich mich die letzten Wochen sehr distanziert habe. Das ist jetzt auch keinesfalls ein Aufregpost über die (Schwieger-) Familie. Im Gegenteil, unsere Familien sind sehr entspannt.

Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge für mich?

Lieben Dank im Voraus!

Schlumo mit Prinzessin🎀 22+5

1

Was genau meinst du denn damit? Dass nichts gut genug ist?

Du machst dir eben Sorgen :) das ist normal. Aber du reflektiertst ja schon mal und das ist super! :)

Das legt sich bestimmt wieder. Aber grundsätzlich ist es auch gut zu wissen, was man will und dafür einzustehen. :)

4

Ich meine damit, dass egal was mit angeboten wird, ich habe was zu meckern. 😪 Schwiegeroma hat netterweise schon Windeln besorgt und vorbeigebracht, mir war die „Marke“ nicht gut genug, dabei habe ich keinerlei Erfahrungen was Windeln angeht. 🤷🏼‍♀️ ich verstehe mein Verhalten nicht, ob es vielleicht sogar eine Art Eifersucht sein soll, ich kann es nicht nachvollziehen. Omas Einkauf war ja jetzt beim besten Willen nichts, was man kritisieren könnte & ich bin grundsätzlich unzufrieden. Ich hoffe einfach das legt sich wieder! Aber vielen Dank, für deinen Zuspruch! Ich bin ehrlich bemüht, meine schlechten Launen nicht an den Menschen auszulassen, die wirklich nur das beste für mich und die kleine wollen!

9

Ach das ist irgendwie auch normal.

Mit den Windeln musst du mal testen dann eh ;) ich hab von Pampers z.B. so virl schlechtes gelesen und wollte die auf keinen Fall. Hab natürlich trotzdem geschenkt bekommen. Die Premium Protection sind super hier und gingen mit als einziges, die Baby Dry waren kacke :D

Ich hab auch viel „unnützes“ bekommen, mich aber einfach immer artig bedankt und hab es jetzt erstmal verstaut. Und verschenke es, falls andere Mamas es wollen einfach weiter ;)

Ich hab z.B. Gefühlt 100 Feuchttücherpäckchen bekommen. Meine Motte verträgt aber nur 2 Marken :) bevor es kaputt geht...

Einfach Lächeln und bedanken und später siehst du, ob es taugt oder nicht ;) (und schon mal den eigenen Favorit besorgen 😜).

2

Hey ..
Ich kann dir leider nicht aus Erfahrung sprechen aber ist doch schonmal gut das du es selber einsiehst..
vill bist du grade mit der Situation einfach überfordert (soll kein Vorwurf sein) !!

Ich kann mir vorstellen das du eine kleine Auszeit brauchst um deine innere Ruhe zu finden, vill mal am Wochenende weg fahren und es dir gut gehen lassen, anderen hilft auch ein Buch zu lesen oder einfach in die Badewanne entspannen 💆🏻‍♀️

Ich kenne das Gefühl vor meiner Schwangerschaft da hatte ich auch manchmal das Gefühl ein ekliger Mensch zu sein grade für die die mich am meisten lieben ..
Aber das wichtigste ist doch das du es selber siehst und versuchst daran zu arbeiten

5

Ich glaube so ein Wochenende Auszeit würde mir mal ganz gut tun, im August fliegen mein Mann und ich noch mal in den Urlaub, möglicherweise sehe ich vieles dann differenzierter! Danke für deinen Tipp! 🙏🏼

Darf ich fragen, wie du damit umgegangen bist, wenn du solche Momente hattest, wo du gedacht hast ein „gemeiner“ Mensch zu sein?

LG
Schlumo

3

Ich kann dir sagen, du bist nicht allein. Mich kotzt auch seid Wochen einfach alles an. Egal wer was tut. Bei mir hängt es teils auch damit zusammen das ich es auf den Tod nicht ab kann wenn mir jemand in gewisse Dinge fuscht. Beim Umzug durfte schon kaum jemand helfen weil ich mich so nutzlos sonst fühle. Kaum kam das Angebot direkt abgelehnt. Ich bin zwar dankbar das jeder mir Hilfe anbietet. Möchte allerdings soweit alles allein machen solang ich es noch kann. Ich hab es mir lang verkniffen was zu sagen. Irgendwann hab ich dann aber die Karten auf den Tisch gelegt. Weil ich sonst richtig geplatzt wäre. Das gute ist. Meine komplette Familie, mein Verlobter einfach fast alle konnten es nachvollziehen. Ich sitze seid Monaten zuhause weil ich seid Anfang an ein BV habe und langweile mich. Die Dinge sind das einzige was mich ablenkt. Verständnis hatte jeder.
Liebe Grüße Bina mit Klein J 💙♂️ 24+4

6

Das einem die Decke auf den Kopf fällt, wenn man zu Hause sitzt und nach einer gewissen Zeit nichts mehr zutun hat, kann denke ich jeder nachvollziehen, mir wäre es mit Sicherheit genauso ergangen! Respekt, dass du das alles so meisterst & deiner Familie das einmal do sagen konntest. Vor einem Gespräch habe ich Hemmungen, da ich den Fehler ja eher bei mir sehe und nicht denke, das meine Familie etwas falsch macht. Ich bin derzeit auch noch normal arbeiten & mit Resturlaub dann ab Anfang August sozusagen im Mutterschutz. Gefühlt dauert es noch ewig & dann habe ich noch mehr Zeit um mir Gedanken zu machen 😪

7

Nehme was du kriegen kannst. Du weisst doch noch n8x über das Baby. Mehr Auswahl an Windeln heißt auch du kannst direkt sehen welche die kleine verträgt. Wenn es nicht passt was du bekommst schaue erst mal ob es der kleinen passt. Vielleicht sieht es ja doch gut aus. Man sollte einfach nicht seinen dickkopf entscheiden lassen. Alles was man für euch macht ist das beste aus deren gewissen und wissen. Du wirst zum ersten mal Mama und jeder der ein Kind hat will dir liebevoll damit sagen Hey probiere das aus eventuell ist das ja was für dich.
Verurteile Marken nicht und gehe bloß nicht jetzt schon mit dem Gedanken nur teuer ist gut da dran. Ist leidet vollkommener Mumpitz.
Nehme es an probiere es und entscheide dann. Auch wenn dich vieles nervt es ist niemals gegen dich. Am Ende entscheidest du.

LG mrshiggens

8

Ich hab das zwar nicht selbst mitgemacht, aber ich kann zum Teil nachvollziehen, was du meinst - das Beispiel mit den Windeln kenne ich zB, meine Schwiegermama hat gerne mal welche spendiert, aber die Marke hätte ich nie selbst gekauft 🙈 benutzt haben wir sie dann trotzdem, der Gedanke war ja wirklich sehr lieb, und ich liebe meine SchwieMa von Herzen.
Auch wenn es dir schwer fällt - sprich es an und auch klar aus. "Leute, nehmt es mir nicht übel, aber ich hab momentan so genaue Vorstellungen, dass man mir kaum was Recht machen kann. Ich finde es toll von euch, dass ihr XY macht, und ich weiß, dass ihr nur das Beste für uns wollt. Danke dafür! Aber ich bin gerade echt kompliziert und hoffe, das geht wieder vorbei."
Das nimmt viel Spannung raus, weil jeder weiß, woran er ist. Auch du! Wer ein bisschen Empathie besitzt, wird sich bei einem möglichen Ausraster (und die können immer kommen, bei mir war's wegen eines Teppichs...) dann schon seinen Teil denken und hoffentlich nicht beleidigt sein.
Kopf hoch, das wird schon. Man macht sich so lange über so Vieles Gedanken und entwickelt eben seine eigenen Vorstellung, da wird es teilweise echt schwer, andere Meinungen zu akzeptieren.
Viele liebe Grüße, und ein bisschen Entspanntheit wünsche ich dir ;)

10

Mir gehts momentan seit ner woche genau gleich (33. ssw). Ich bin ein monster, niemand kann es mir recht machen, jeder wird nur angeschrien, ich kann mich selbst nicht ausstehn und fühle mich langsam ein bisschen depri.
Ich schiebs bis jetzt auf die hormone und hoffe, dass es bald besser wird. Ich krieg nämlich langsam selbst die krise und schäme mich, so wie du.
Meine liebe familie tut mir auch schon leid, weil sie wie bei dir nix böses wollen. Aber für mich ist momentan jeder feind und keiner macht was richtig (aus meiner sicht).
Furchtbar. 🙈🙈
Tipps hab ich leider keine, aber du bist nicht allein.