2. Kind auch zierlich.. Doppler ja oder nein

Huhu ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 30. SSW angekommen (29+3) und hatte gestern mein 3. Screening. Es ist alles laut Ärztin super. GmH und Mumu lang genug und dicht, Plazenta sieht super aus und hat sich auch genügend vom Mumu entfernt. Das Kind sieht auch gut aus, allerdings ist es zierlich. Ich muss dazu sagen, dass mich meine Ärztin genau mit dem Thema in der Schwangerschaft von unserem Sohn immer wieder total verunsichert hat. Ich war damals beim Doppler alles super. Der kleine kam spontan bei 38+0 mit 3020 Gramm und 52 cm und ist bis heute (2, 5Jahre) auch groß und schmal. Die Werte vom Baby und unserem Sohn sind fast identisch. Ich möchte eigentlich dieses mal nicht ständig zusätzlichen Ultraschall, aber meine Ärztin meinte ich soll zum Doppler. Jetzt bin ich hin und hergerissen ob ich das ablehnen soll. Sie ist eh schon nicht mein größter "Fan" weil ich ins Geburtshaus will und die Vorsorge abwechselnd mit meiner Hebamme mache.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und auf den Doppler verzichtet?
LG

1

Ich finde die Masse von dein 1 Kind voll ok .
Und meine Kinder würde auch immer gesagt sehr zierlich aber mir wurde nie ein zusätzliches US oder so .
Meine Tochter kam bei 38+5 Ssw zur Welt und wog 2890g und war 49cm große
Jetzt mein Sohn kam bei 40+2 Ssw zur Welt und wog 2880g und ist im Kh 50cm groß und heute beim Kia wurde er auf 48 cm gewogen .
Letzte Woche Freitag beim Frauenarzt wurde er auf 3,4 g geschätzt.
Ich finde wenn alles ok ist usw würde ich das nicht wollen außer du bist total unsicher oder so dann nimm es mit.
Alles gute 🍀
Lg Sabrina mit Melina 4 an der Hand und Baby Milan 5tage alt 😍

2

Ich hab 3 zierliche Kinder bekommen. Erstes Kind, Spontangeburt, 40+0, 2540g

Zweites Kind, Spontangeburt, 40+1, 3070g (unser "dickstes" Kind)

Drittes Kind, KS, 35+5, 1990g (heute wäre ET und sie wiegt momentan um 2600g).


Ich fand das ehrlich gesagt, nie sehr schlimm. Die Kinder holen total schnell auf und unsere Kinder sind im 1. Lj. sogar manchmal dicker als andere Kinder gewesen.

3

Huhu,

Mein Sohn kam bei 39+5 mit 2830gr und 45cm 🤷‍♀️
Nr.2 wird jetzt bei 35+2 auf 2kg geschätzt, was wohl der 7. Perzentile entspricht, auch sehr zierlich (Durchschnitt laut Netz sind wohl 2,5kg?). Bin mal gespannt, was die im Endeffekt wiegt. Ich durfte jetzt aber auch zwei Mal ins KH zum Doppler, um die Versorgung zu kontrollieren, muss jetzt aber nicht weiter hin, sollte in der normalen Vorsorge alles okay sein, weil alles unauffällig ist. Meine FA ist aber eher eine unaufgeregte, die wenig Stress schiebt, und das Endgewicht meines Sohnes perfekt geschätzt hat, 4 Wochen vor Entbindung. Ich vertraue ihr also, wenn sie ne Absicherung machen lassen will.
Was sagt denn deine Hebamme? Vielleicht kannst du ihre Zweitmeinung für dich eher nutzen, sie kann ja auch beurteilen, ob das Baby genug wächst und alles okay ist.
Viele Grüße!

4

Unsere Tochter kam auch zierlich zur Welt (bei 39+2, 2740g, 47cm). Inzwischen ist sie 3 und immer noch zierlich.

Bei mir wurde in der 20. oder 21. Woche ein erhöhter Widerstand in den Aterien, die zur Gebärmutter führen, festgestellt. Ich hatte dann alle 2 Wochen eine Doppleruntersuchung. Einfach, um eine Unterversorgung möglichst schnell und rechtzeitig zu erkennen. Glücklicherweise war die Versorgung immer gut und unsere Tochter ist immer schön (auf ihrer Perzentile lang) gewachsen.

Nun bin ich in der 19. Woche mit unserem zweiten Kind schwanger. Nächste Woche habe ich den 2. Ultraschall und mein Frauenarzt hat schon am Beginn der Schwangerschaft gesagt, dass er mich dann wieder zum Doppler schickt. Werde ich auch machen.

Die Untersuchung ist meiner Einschätzung nach maximal etwas unangenehm für's Baby (soll ja angeblich recht laut sein), birkt aber keine Risiken. Da sie im Fall der Fälle aber nützlich ist, würde ich sie machen lassen (bzw. lasse sie machen).

5

Hallo

Also ehrlich gesagt kann ich den Gedankengang absolut nicht verstehen.

In meiner ersten Schwangerschaft war der widerstand der Arterien und Nabelschnur zu hoch, keiner machte sich sorgen, dass er zu schmal ist. Denn ich bin selber schlank also schlankes Baby, für alle eine logische Zusammensetzung.
In der 32. Woche kam ich wegen vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus. Da wurde dann Alarm geschlagen, denn die Versorgung war so schlecht, das wir ums leben unseres Kindes bangen mussten.

Zierliche Kinder sind vollkommen normal und in Ordnung, aber nur wenn die Versorgung so ist wie sie sein soll.
Wenn die Versorgung super ist, aber ein kleines Kind raus kommt wunderbar. Braucht man sich keine Gedanken machen - in der Regel.
Gibt es Probleme mit der Versorgung und das Kind ist zu zierlich, besonders der Bauchumfang besteht eine Gefahr für das ungeborene und im schlimmsten Fall geht es
nicht gut aus. Dementsprechend auch der richtige Weg dich zum Doppler zu schicken, Geburtshaus „Fan“ oder nicht.

Grüse

6

Hallo,
Ich habe auch aktuell den Befund, dass ich ein zierliches Kind bekomme, und dass es im ssverlauf durch die Plazenta eventuell nicht mehr gut versorgt wird, deswegen werde ich zum doppelt gehen. Sonst wüsste ich aber keinen Grund,

Da mein großer Sohn bei 38+0 per sectio kam 2750gramm 48cm

Und mein 2ter sohn bei 39+0 mit 3040gramm und 48cm.

Beide jungs haben größe u Gewicht gut aufgeholt, waren aber nie pummelig o.ä.

Mein großer ist jetzt 13 und 1,70 groß und normal gebaut.

Also ich würde das entspannt sehen an deiner Stelle, wenn sonst alles i.o. ist bei deiner ss.

LG Carrigan82 (33.ssw)