Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft?

Hallo🙋🏻‍♀️
Ich wollte mal wissen ob es möglich ist einfach so den Frauenarzt zu wechseln.
Ich habe zwar schon gegoogelt aber da kommen viele unterschiedliche Meinungen dazu.
Die einen sagen geht immer, andere sagen nur Quartalsmäßig und andere sagen geht überhaupt nicht, weil die Krankenkasse sich dann querstellt 🤷🏻‍♀️

1

Wenn du im Quartal schon beim FA warst musst du da erst mal bleiben.
Ansonsten hat ja das Quartal erst angefangen und du kannst problemlos wechseln.

2

Du kannst zum neuen Quartal wechseln. Also, wenn du im Juli noch nicht bei deinem Frauenarzt warst dann kannst du diesen Monat ohne Probleme den Frauenarzt wechseln, da ein neues Quartal begonnen hat.
Es geht da um die Abrechnung der Leistungen. Die werden quartalsweise abgerechnet und deswegen darfst du auch nur zum neuen Quartal wechseln.
Ich habe im letzten Quartal auch meinen Frauenarzt gewechselt. Das war alles kein Problem. :)

LG Loui mit Bauchzwerg (36+6)

3

Also ich bin während der Schwangerschaft umgezogen. Ohne Probleme hab beim neuen einen Termin gemacht und beim alten noch alles notiert bekommen was noch offen ist (da er beim großen Ultraschall zwei Sachen nicht genau gesehen hat da die kleine Tür Tag hatte).

Umgezogen sind wir zum Juli. Gut da hatte natürlich grad das neue Quartal angefangen

4

Hey Ho,

ich hab auch in der Schwangerschaft den Arzt gewechselt weil der alte für diese der totale horror war..
Leider ging das nur nach Ende des Quartals, da ich irgendwie für dieses Quartal schon bei dem Arzt abgerechnet wurde.. 🤷🏻‍♀️
Bin jetzt viel zufriedener mit der neuen Ärztin.

Lg die Anna mit BabyGirl inside 38+1

5

Hallo
Also ich war gestern bei einer Vertretungsärztin, weil meine im Urlaub ist. Mit dieser war ich aber mehr als unzufrieden und bin dann heute bei einem anderen Arzt gewesen. Da hat niemand etwas gesagt, wegen der Abrechnung oder dem Quartal.

6

Danke für deine Antwort 😀
Da werde ich mal Montag gleich mal nachfragen. Das wäre ja nicht schlecht wenn das gehen würde. 🤗

7

Ich habe diese Woche den Arzt gewechselt. Habe extra das neue Quartal angedeutet und der Arzt meinte er würde sicher keiner Schwangeren sagen „ich kann sie erst in drei Monaten nehmen“
Bei der letzten Schwangerschaft habe ich den Arzt auch gewechselt, mitten im Quartal. Manche Ärzte haben verstanden dass der marginale Betrag für die Schwangerenvorsorge in keinem Verhältnis zu einer entsprechenden „Mund zu Mund Propaganda“ steht.

8

Hey, also ich hatte genau das selbe Problem. Wollte unbedingt wechseln und hatte sogar hier auch eine Frage gestellt dazu. Jeder sagte was anderes.
Ich hab dan bei dem Frauenartzt angerufen wo ich wechseln wollte und die meinten erst im neuen
Das wäre das möglich. Ich würde einfach mal anrufen und fragen.
Wenn du zeit dem 1.Juli nicht bei einen anderem warst könntest du ja sofort wechseln weil das neue quartal angefangen hat.

Alles liebe 🍀🥰

9

Du kannst Wechseln....ich habe drei Mal den Arzt innerhalb eines Quartal gewechselt und war überhaupt kein Problem.
Lg

10

Wenn du schon per google viele verschiedene Antworten erhältst, wird es hier im forum nicht anders sein.
Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag nach.