Tiefliegende Plazenta 13 Ssw- ANGST😣

Hallo zusammen
Bei meiner letzten kontrolle vor 3 tagen, sagte meine gynakologin so ganz nebenbei, dass ich eine tiefliegende plazenta habe, aber da ich erst in der 13 Ssw bin, kann sich die noch hochziehen und ist nicht schlimm. Ich könnte noch bluten wenn sich die plazenta löst??, muss aber keine angst haben.
So jetzt habe ich keine ahnung, wie ich damit umgehen soll, was zu beachten ist und ob ich arbeiten darf/kann. Ich habe 2 kinder 6 und 2, die mich brauchen. Jetzt habe ich mal einwenig gegooglet und was da so alles drinsteht.......😱😱😱
Könnt ihr mir bitte einpaar tips geben oder mir gar einwenig die angst nehmen, bitteeee😓
Liebe grüsse

1

Ich hatte bis zur 21 ssw eine tiefreichende Plazenta, in der 22ssw war sie dann schön weit oben.

Das ist kein Grund zur Sorge, da kannst alles ganz normal weiter machen (sofern dein FA nichts von schonung gesagt hat). Es kann halt nur sein das deswegen Blutungen auftreten können (bei mir war es 1 mal)

In den aller meisten Fällen wandert die Plazenta rauf.

2

Oh schön, dass deine noch hochgewandert ist und vielen lieben dank für deine antwort und aufmunternden worte. Sie hat nichts von schonung gesagt, aber man macht sich dann doch viele gedanken und sorgen.
Wie stark war die blutung bei dir und bist du ins krankenhaus gefahren, wenn ich fragen darf?! Sie hat davon nichts gesagt und ich wüsste im ernstfall nicht wie reagieren..😕

4

Die Blutung trat nach dem sex auf, als ich am Klo war. Es war nur der eine Toilettengang.
Hatte am nächsten Tag Fa Termin und somit bin ich nicht ins kh, sondern hab es beim Fa abklären lassen (da hab ich erst erfahren das ich eine tiefreichende Plazenta habe). Er meinte es kann entweder vom sex oder wegen der Plazenta sein. Hat aber nichts gesehen und es war alles in Ordnung.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin aktuell in der 15ssw. Hatte bis zur 14ssw eine praevia totalis. Die Plazenta lag ganz unten über dem muttermund. Dann beim letzten kontrolltermin lag sie schon sehr viel höher, muttermund frei. Aber immer noch tief..aber laut fa wird sie weiter hoch gehen.

Ich sollte auf sex und schweres heben verzichten, aber nur solange der Muttermund verdeckt war.

6

Ahhh das nimmt mir jetzt die angst, vielen dank! Aber meine gyn hat nicht von : kein sex oder schweres heben erwähnt. Darum mache ich mir so sorgen und denke, dass ich zu wenig informiert worden bin..

9

Das stimmt! Kein Sex,nicht mehr als 5Kg heben,viel liegen!!!😟

weitere Kommentare laden
7

Hey cati 😊
Ich hatte in der 13 Ssw Blutung wegen einer Plazenta Praevia totalis (schlimmste Stufe)...ich stellte mich schon auf Kaiserschnitt ein..ABER obwohl ich nicht daran geglaubt habe..zu jedem Termin verschob sich die Plazenta schön nach oben..mittlerweile in der 29 Ssw angekommen habe ich eine ganz schöne Hinterwandplazenta 😉Also erstmal keine Panik,bis zur 30.Ssw kann sich das Blatt noch wenden.

16

Hey sissy, schön zu hören, dass es doch happy end's gibt. Es freut mich sehr für dich, dass sich die plazenta nach oben verschoben hat und gibt mir kraft und hoffnung. Ich hatte noch nie was davon gehört, darum war ich mit der situation gar nicht klar gekommen. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne ss und eine tolle geburt🙏😍

11

Hey du,

Also ich hatte eine sehr tiefliegende Plazenta die. Direkt am Muttermund lag noch in der 20 SSW... Jetzt in der 24 SSW war sie dann schon hochgewandert... Zumindest do das sie keinen Bezug mehr zum Muttermund hat, das ist wohl das wichtigste:)

Ich habe auch auf nichts verzichtet oder mich besonders geschont... Habe einen 10 Monate alten Sohn (ca. 10 Kg schwer) und eine 23 Monate alte Tochter.... Also 2 Kleinkinder die mich ordentlich auf Trab halten und die ich oft auch beide noch trage (auch zusammen wo wir dann bei ca. 22 Kg sind🙈😅)

Aber jeder Körper reagiert ja unterschiedlich auf "Druck" und Anstrengung... Könnte also gut sein das bei anderen da auch es eventuell zu Blutungen kommt und man dann da vorsichtiger sein muss! :)

Ich hatte nichts... Nicht eine einzige zwischen Blutung in dieser SS (und das hatte ich in allen anderen imme!)

Also will dir mit meinem langen Text einfach Mut machen, das die noch hochwandern kann, das sogar sehr sicher tut, da die Gebährmutter ja noch wächst und das du einfach am besten auf deinen Körper hörst was Anstrengung usw. Betrifft denn ich denke dein Körper wird dir schon die richtigen Signale geben, wann es zuviel sein könnte usw.:)

Alles gute dir!

17

Hallo

Woow, ihr seid alle so lieb und nimmt mir die angst wegg. Schön zu hören, dass sie bei dir hochgewandert ist, hoffe bei mir auch bald. Ich verstehe dich, dass es mit 2 kindern nicht einfach ist, obwohl meine 6 und 2 sind😬
Da ich aber eine ICSI hinter mir habe, ist die angst grösser.. ich habe von beginn an, meine kleine nicht gelupft, aus angst, das baby falle mir unten raus🙄😅
Ich habe am freitag noch einen termin bei meiner gyn und werde sie mit fragen auseinandernehmen😅
Ich danke euch allen, bin jetzt sehr beruhigt und hoffe besser schlafen zu können, als die letzte paar nächte.. liebe grüsse

12

Mir hat mir Frauenarzt auch gesagt dass ich eine tiefliegende Plazenta habe. Das war in der 15 schwangerschaftswoche. Mittlerweile habe ich eine Vorderwandplazenta. Sprich sie ist nach oben gewandert.

19

Ohh schöön zu hören, bei so vielen ist sie hochgewandert, tut gut dass zu hören😊
Hatest du blutungen in der zeit?
Wie weit bist du jetzt?

21

Bei mir wars genau so. Vorherige Woche beim letzten Schall war es dann eine vorderwand Plazenta. Das ist normal. lg

22

Oh gut zu hören, die Chancen, dass meine auch noch hochwandert, sind ja ganz hoch😍😍🙏