Eure Erfahrungen über Senkwehen und Geburtswehen

Hallo an alle :)

Ich bin 37 SSW.
Ich hab sicherlich Senkwehen. Sie fühlen sich so an, dass der Bauch hart wird und dann ein ziehender Schmerz in den Rücken fährt und in die Leistengegend. Ähnlich wie bei Regelschmerzen. Manchmal habe ich auch so ein Übelkeitsgefühl. Zudem kommt das ich den typischen Watschelgang bekomme, weil das Laufen einfach weh tut (manchmal mehr, manchmal weniger). Es ist ein drückender und ziehender Schmerz in der Mumugegend, als würde das Köpfchen von unserem Baby runter drücken. Hierzu kommt, dass auch ein Ziepen direkt in der Mumu (im Eingang) dazu kommt. Das schon alles seit gut 2 Wochen. War das bei euch auch so?

Sehr interessant zu wissen, wäre auch: Wie lang hat es dann noch bei euch bis zu den Eröffnungswehen gedauert und ist bei euch der Schleimpropf abgegangen? Ist die Fruchtblase geplatzt?

Danke für eure Erfahrungswerte!

1

Ich hatte glaube 2 oder 3 Wochen lang Senk-/Übungswehen (gibt’s da einen Unterschied?🤷‍♀️). Am Abend des ET ist Dr Schleimpropf teilweise abgegangen und die Schmerzen der Wehen sind langsam intensiver geworden. Es war aber mehr ein schleichender Prozess, den ich so nebenbei wahrgenommen habe. Nachts um 3 hab ich dann zu meinem Mann gesagt „so wir gehen jetzt duschen und dann fahren wir los“. In der Dusche konnte ich jetzt nicht feststellen, dass die Wehen erträglicher wurden oder dass sie danach wieder stärker waren. Letztendlich hatten sie einen Abstand von 5 Minuten, auf dem Weg ins Krankenhaus dann aber keine einzige Wehe 🤔 im Krankenhaus wollten sie mich wieder heimschicken, weil der Abstand noch sooo groß war. Aber dann Privatversicherung durfte ich direkt ein Zimmer beziehen. Wir sollten versuchen, zu schlafen hieß es. Ja, mein Mann hat auch geschlafen, während ich versucht habe, vor Wehenschmerzen nicht die Wände hochzugehen! Es kam so plötzlich, dass es mir echt die Latschen ausgezogen hat! Ich habe ein Schmerzmittel bekommen (es sollte die Spitzen nehmen, ich hatte nicht das Gefühl, dass es das tat 😄) und dann sind wir in den Kreissaal umgezogen. Ich war noch kurz auf dem Klo und bin dann in die Wanne.

Gefühlt war das Köpfchen schon drei mal draußen, als die Hebamme sagte „so das Kind ist jetzt in den Geburtskanal gerutscht.“. Ich dachte ich spinne! Als sie sagte, dass sie jetzt die Fruchtblase öffnet, dachte ich mir nur, was denn bitte die vergangenen 4 Stunden aus mir rausgelaufen ist, wenn denn nicht Fruchtwasser 😨 also wenn man mich gefragt hätte, was gerade passiert, ich hätte meine Geburt einfach vorgespult, mein Gefühl war ein ganz anderes, dabei war die Geburt noch lange nicht so weit vorangeschritten. 🤷‍♀️

Schlussendlich war der Stöpsel dann mach insgesamt 6 Stunden (seit Ankunft Krankenhaus), davon 2 Stunden im Wasser, da. Mein Mann war vollkommen fertig, weil er immer dachte, zuerst müsste die Fruchtblase platzen und dann würde es noch mindestens 10 Stunden dauern (jaja, die liebe Theorie). Das hat ihn total aus der Bahn geworfen, als die Hebamme dann nach so langer Zeit und Leiden meinerseits die Fruchtblase geöffnet hat. Sein Gedanke war „scheiße, jetzt nochmal mindestens 10 Stunden!“ 😄

2

Also ich habe kaum Senkwehen gespürt. Der Schleimpropf ist bei mir auch nicht abgegangen. Hab damals meine erste Wehe um 8:45 bekommen und so gegen 22 Uhr ist erst meine Fruchtblase geplatzt. Mein Muttermund war sogar schon ab 14 Uhr komplett offen.

Wünsch dir weiterhin alles Gute

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

3

Ich hatte nie senkwehen oder übungswehen.
39+6 wurde ich um 3 Uhr früh von rückenschmerzen wach (hab ich nicht als wehen empfunden), bin aufs Klo und der schleimpfropf ist abgegangen.
Hab mich dann wieder schlafen gelegt.
Um 13:30 Uhr war ich dann im kh, mumu 5cm und um 14:15 Uhr bei 10cm. 14:52 uhr war alles vorbei.

Wann die fb geplatzt ist weiß ich nicht 😂