Extrem zugenommen in der letzten SSW?

Hallo zusammen
Vorhin habe ich mich gewogen und bin ziemlich erschrocken! Ich hatte bis letzten Dienstag insgesamt 16 kg zugenommen und jetzt sind es auf einmal 18 kg und das obwohl meine kleine Maus so ein Fliegengewicht ist (am Donnerstag wurde sie auf knapp 2500 Gramm geschätzt). Ich bin heute in der 40. SSW angekommen und weiss auch dass ich Wasser in den Beinen, Füssen und Händen habe, aber irgendwie schockieren mich die 18 kg doch sehr! Ich weiss echt nicht wie ich das wieder runterbringen soll. Meine Schwiegermutter hat mir mal vor einigen Monaten gesagt dass man nicht mehr als 6 kg zunehmen soll! Ok, das finde ich nun auch sehr wenig... aber trotzdem! Und ich habe die letzten Tage nicht mal grossartig Hunger gehabt, geschweige denn viel gegessen.

Hattet ihr auch noch so eine grosse Gewichtszunahme in der letzten Woche?

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Hallo , ein Großteil des Gewichtes wird sicherlich das eingelagerte Wasser sein . Das kann schon mal einige kg auf die Waage bringen . Spätestens nach der Geburt wirst du dieses Wasser auch schnell wieder los werden und somit die Kilos .
Nur 6 kg zunehmen ist quatsch , bzw kommt es darauf an , ob man total Übergewichtig in die Schwangerschaft geht .
Die meisten Frauen nehmen locker 10 Kilo und mehr zu . Mach dir nicht so viele Gedanken, lange hast du nicht mehr und dann purzeln sicherlich auch die Kilos und du wirst das gesamte überflüssige Wasser los . Alles gute :)

3

Ich bin eher leicht- bis normalgewichtig in die Schwangerschaft gestartet. Wog am Anfang 65 kg bei 1,81 m Grösse. Nun bin ich bei 83 kg. Ich habe einfach Angst dass ich grosse Mühe damit haben werde wieder auf mein Startgewicht zu kommen.

13

Mir geht es ähnlich... Bin 1.82m groß und habe anfangs etwas mehr gewogen als du (ca 73kg). Bin jetzt bei 29+5 und wiege derzeit 86kg. Trotz Sport und normaler Ernährung. Ich mache mich aber nicht verrückt und vertraue meinem Körper. Er weiß schon, was er tut ☺️

2

Also das mit den 6 Kilo kannste mal getrost vergessen. Hat nicht viel mit der Realität zu tun. Ich hatte auch teilweise zwei Kilo in zwei Wochen zum Schluss. Bei mir wurde hinterher auf mein drängen hashimoto mit entsprechender Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und es hieß sonst auch immer nur Wasser wasser Wasser... Lass es abklären! Besteh drauf

4

Hallo, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 20 Kilo zugenommen. Unsere kleine hatte 3690 g und nach der Geburt waren 7 kg weg. Eine Woche später waren es -13 kg.
Die letzten 7 kg verlor ich im Laufe des Jahres.
Hab mich da eigentlich weniger gestresst, was mich mehr belastet hat, waren die Schwangerschaftsstreifen und der hängende Bauch, hab ein sehr schlechtes Bindegewebe.
Bin jetzt wieder schwanger 12 SSW, mal schauen wieviel Kilo es diesmal werden..

Mach dich nicht so fertig, die überflüssigen Pfunde wirst du schnell wieder unten haben.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

5

Also 6 kg waren bei der Schwangerschaft meiner Mutter mit mir tatsächlich der Fall, weil sie sich bis zur 30. Woche nur übergeben musste. Ich hingegen habe nicht ein einziges Mal gebrochen und ab der 20. dann erst wirklich zugenommen. Insgesamt bin ich jetzt in der 36. bei +13 kg (gestartet bei 63 kg und 1,70 m) und kann die klugen Ernährungsratschläge der Arzthelferin, die selbst übergewichtig ist, nicht mehr hören. Und ja, ich habe auch Wassereinlagerungen.

6
Thumbnail

Heieiei, die allwissenden Muttis und Schwiegermuttis ! Lass die mal reden !
Ich hab dir jetzt bei Google ein bsp rausgesucht wie es mit der Gewichtszunahme in der SS aussehen soll!
Und wenn’s 5 kg mehr sind ? Du wirst nachher genug verlieren , ob durch Sport, spazieren mit Krümel oder weil der Krümel dich auf Trapp hält.
Ehrlich gesagt würde ich mir unter 20 kg Zunahme noch nicht so viele Gedanken machen .
Normalerweise ist das ja auch so , das man beispielsweise über die Feiertage mal 3 kg zulegt und sie danach auch wieder verliert!
Ich denke der Körper braucht was er braucht und solange du nicht exorbitant zunimmst ist das absolut keine Katastrophe.
Es wird nur eben evtl 4 oder auch 8 Wochen länger dauern bis du es wieder weg hast ☺️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

7

Ich hab in den letzten 3 Wochen auch weitere 2 kg zugenommen und die Hälfte davon bestimmt - Wasser.. hab seitdem es so warm ist Wasser in Händen und Füssen

Im Sommer ist es aber normal laut meiner FA - solange man weitere Symptome hat und weitere Krankheiten ausschließen kann

8

Ich bin in der ersten Schwangerschaft von 49kg auf 69kg hoch. War immer schlank und hab mich auch gefragt, wie das wieder runter soll.

8 Monate nach der Entbindung konnte ich die 46kg kaum halten.

Nach dem abstillen hat sich mein Gewicht wieder auf 48-49kg eingependelt und meine Figur war besser denn je ;)

9

Vielen Dank für eure Antworten.
Natürlich möchte ich während der Schwangerschaft keine Diät halten, aber die 83 kg auf der Waage haben mich nun doch ziemlich schockiert. Ich war noch nie zuvor so schwer, deswegen auch meine Angst das nicht mehr wegzukriegen. Ich verstehs auch nicht ganz, da ich jetzt nicht unbedingt mehr gegessen habe in letzter Zeit, sogar eher weniger.
Ich hoffe das Gewicht wird nach der Geburt meiner kleinen Maus etwas purzeln. Habe auch schon oft gehört dass einige Kilos schon nach einer Woche weg sind, aber da meine Kleine so leicht ist, wird es bei mir (ausser Wasser) wahrscheinlich trotzdem vorallem Fett sein.

Liebe Grüsse
Sarahrama

10

Das zusätzliche Gewicht ist doch nicht nur baby und fett 🙈 du hast 50%mehr blut Fruchtwasser Plazenta grössere brüste und die Gebärmutter selbst ist ja auch viel größer und somit schwerer 😉 mach dir keine Sorgen .....

11

In der ersten Schwangerschaft habe ich 18 kg zugenommen, in der 2. Schwangerschaft habe ich 26 kg zugenommen.. Ich bin jetzt immernoch bei einem + von 24 kg aber ich versuche auch es zu halten, da ich vor der letzten Schwangerschaft sehr im Untergewicht war, nach der 1. Schwangerschaft hab ich komischerweise das komplette Gewicht und noch mehr in kurzer Zeit ungewollt runter gehabt.