1. FA Termin bei 10+2???

Hi,

nach meiner Berechnung bin ich heute 4+6 (bitte korrigiert mich wenn ich falsch bin, letzte Periode ab 10.06., Zykluslänge 33 Tage).
Mein FA hat vom 29.07.-16.08. Urlaub. Da man jetzt noch nix sehen würde, weil es viel zu früh ist, habe ich am 22.08. nach den Urlaub den ersten Termin.

Da bin ich schon bei 10+2. Hat das irgendwelche Nachteile? Es ist zwar nicht meine erste Schwangerschaft aber bei der letzten bin ich direkt nach dem Test zum Arzt gerannt, dann nochmal bei 7+ und ich glaube dann auch wieder bei 9 + :-D

Ich finds schon ein komisches Gefühl nur auf zwei Schwangerschaftstests zu vertrauen jetzt die nächsten Wochen....

Ich wollte es gerne im engsten Kreis auch schon sagen, aber ohne beim Arzt gewesen zu sein find ich das total schräg.

Was meint ihr?

1

Also bei meiner FA (und soweit ich weiss ist das Standard in der Schweiz) hast du ca. in der 8. / 9. SSW einen kurzen US und ein erstes Infogespräch. Und dann in der 12. -14. SSW das 1. Semesterscreening.

Von dem her, passt das bei dir ganz gut?

Aber schlussendlich bist du die Patientin. Wenn du dich dabei nicht wohlfühlst, musst du halt zu einem anderen Arzt..?

Auf jeden Fall macht ein US vor der 6. / 7. SSW keinen Sinn, weil man dann allenfalls nichts sieht oder nicht das was man möchte und man verunsichert ist...

2

Ruf an frag nach ob sie dir diese und nächste Woche Blut abnehmen können, sodass man sehen kann ob sich das hcg erhöht.

3

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch! :-)

Bei mir ist es ähnlich, ich habe meinen ersten Termin in der 10. SSW und das bei meiner ersten Schwangerschaft. Habe mich total verrückt gemacht - man konnte mir hier aber etwas die Angst nehmen. :-) Zumindest bekommen wir dann schon richtig was zu sehen!

Und solange keine Blutungen oder Schmerzen auftreten hat das auch keinen Nachteil.

Habe es meiner Familie übrigens auch schon gesagt... Meiner Familie würde ich es aber auch erzählen, wenn irgendwas schief gehen würde.

Viele Grüße
Sina

4

Danke! Dir auch herzlichen Glückwunsch :-) Ja bei mir ist es bei meinen besten Freundinnen und meiner Chefin genauso, mit denen würde ich auch offen sprechen wenn was schief laufen würde. Bei der Familie bin ich etwas vorsichtig noch, ich glaube die wären am Boden zerstört wenn es schief geht...
Aber ob ich es so lange für mich behalten kann weiß ich auch net :-D

5

Vielen Dank :-)

Ich habe es keine 24 Stunden ausgehalten, dann wusste es meine Mutter schon. ;-) Bin aber auch ein Mensch, der sich gerne "zusammen" freut. Für mich wäre es eine Qual gewesen, es für mich behalten zu müssen.

6

Also ich bin auch zum ersten Mal schwanger und habe den Termin nächsten Montag, bin da dann auch schon fast in der 9 ssw. Ich war am Anfang auch ganz durcheinander weil ich erst so spät den Termin habe. Aber eigentlich ist es besser so. Da sieht man was, hört das Herz schlagen und ist dann vl doch entspannter. Ändern tuts ja eigentlich eh nicht viel, und auch ich hab es gleich meinem besten Freund und Freundin erzählt. Mit den anderen warte ich allerdings auf die Bestätigung von der FÄ. Lg Luna