Ersttrim.Screening: starker Rückfluss in die rechte Herzkammer

Hallo!
Heute hatte ich das Ersttrimesterscreening. Alles Ok, bis auf das Herz. Die Ärztin stellte fest, dass es einen starken Rückfluss in die rechte Herzkammer gibt (oder aus der Herzkammer?). Sie hat auch den Fachbegriff genannt, den ich mir aber nicht merken konnte. Ich habe zweimal nachgefragt, was das zu bedeuten hat, welche Auswikungen das hat, welche Folgen. Aber sie ist der Frage ausgewichen und meinte nur, dass man das in 4 Wochen noch einmal anschauen sollte. Bis dahin sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen und auch nicht googeln.
Hm, natürlich hab ich mal im Internet geschaut, aber nicht wirklich was dazu gefunden.
Mir ist klar, dass sich das verwachsen kann, aber trotzdem möchte ich wissen, was denn die Konsequenzen wären, wenn eben nicht der optimale Fall eintritt.
Ich frage mich z.B., ob das Kind während der SS im Mutterleib trotzdem gut versorgt ist. Käme in einem schlimmen Fall evtl. eine HerzOP nach der Geburt in Frage?
Kann in schlimmsten Fall das Baby schon im Bauch sterben?
Ich mache keine Panik, sonder möchte einfach nur wissen, was das Bedeutet und mit was man rechnen kann. Aber gerade, weil die Ärztin nichts dazu gesagt hat und ich davon ja keine Ahnung habe, gehen mir natürlich die wildesten Dinge durch den Kopf.
Wer von euch hat Erfahrungen oder das Wissen und kann mir berichten?
Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße!

1

Hej du liebe, ich hab da keine Erfahrung damit.
Den Befund bekommt ja dein/e behandelnde Frauenärztin, frag die doch nochmal die erklärt es dir bestimmt.
Drücke die Daumen das es beim nächsten mal weg ist ❤️

Lg
babymaja

4

Nächste Woche Donnerstag habe ich den nächsten Termin bei meiner FA, die werde ich fragen. Noch 10 Tage Ungewissheit...
Vielen Dank fürs Daumendrücken #pro

2

Liebe Johanna,

das ist wohl tatsächlich ein Thema für das "Expertenforum." Das gibt es ja hier auf Eltern.de sowie auf anderen Plattformen ebenfalls...

Allerdings habe ich den Verdacht, dass man Dir auch dort sagen wird "Das kann, muss aber kein Hinweis auf einen Herzfehler sein." Es ist einfach noch viel zu früh und das Herz zu klein, um da irgendwas im Detail erkennen zu können.

Bei uns gab es vor 3 Monaten beim ETS einen Reverse Flow im ductus venosus und eine Trikuspidalklappenregurgitation, und beides hatte (scheinbar) für sich genommen keine weitere Bedeutung, führte uns aber in Richtung Verdacht auf Trisomie 21.

Hast Du keinen schriftlichen Bericht mit bekommen?

LG und alles Gute! Die Sorge ist bestimmt groß, aber sicher gibt es bald Entwarnung oder schlimmstenfalls Aufklärung über Herz-OPs, die heutzutage ziemlich routiniert durchgeführt werden, sobald die Kleinen ordentlich Gewicht zugelegt haben.

3

Hallo!
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Einen Bericht habe ich nicht bekommen, die Ärztin meinte, sie ruft in einer Woche an, da sie noch eine Auswertung machen wird.
In 4 Wochen wird sie erneut eine Untersuchung (Echo) machen, da sieht man mehr.
Ich hätte einfach nur gern gewusst, was passieren kann. Ich verstehe auch nicht, warum sie heute dazu nichts sagen wollte.

5

Das war bei uns auch so... Wir wollten einfach gerne wissen, auf welchen Defekt genau der Befund nun hindeutet. Das blieb unklar, und heute ist es auch nicht mehr wichtig, weil das Herz sich offenbar trotz Extrachromosom gut entwickelt.

Die Pränataldiagnostik ist halt Fluch und Segen. Man sieht oft Dinge, die dann später verschwinden, aber im Fall der Fälle kann man die Geburtsklinik nach den jeweiligen Bedürfnissen aussuchen und andere Vorbereitungen treffen. Schreib doch gerne nochmal in 4 Wochen!