Arachnoidalzyste im Kopf wächst bei Ungeborenem

Guten Tag
Ich bin am verzweifeln. Letzten Freitag hatte ich wieder Ultraschall-Kontrolle und wir haben festgestellt, dass die Arachnoidalzyste im Kopf des Kleinen ziemlich stark gewachsen ist. Vor zwei Monaten wurde die Zyste entdeckt und die Ärzte haben uns alle gesagt, dass diese Art von Zyten harmlos sei und dass sie wieder verschwinde oder keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes habe. Nun warte ich auf ein MRT-Termin und alles muss genau untersucht werden und dann besprochen wie weiter. Ich komme fast um vor Sorge und weiss gar nicht wie ich den Alltag bewältigen soll. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was passiert nur wenn diese Zyste weiter wächst? Was kann ich tun, damit dies nicht geschieht?
Liebe Grüsse Lisa

1

Ich kenn mich gar nicht damit aus tut mir echt leid und ich wünsche Die die notwendige Stärke und Energie.
Denke positiv das hilft Deinem Kind dass es stark ist und bleibt.
Die Medizin wird alles versuchen und um deinem Kind den besten Start zu ermöglichen. Hab Vetrauen und vielleicht hilft Dir auch beten oder gute Freunde die einfach da sind für Dich.
Kopf hoch für Dich selber und Dein Kind.

Denke an Dich und lass uns wissen wie es Euch geht.

2

Hallo Lisa,
wir haben die gleiche Diagnose gestern erhalten.
Im Kopf unserer kleinen Maus ist/wächst eine Arachnoidalzyste.
Wir warten auch gerade auf einen MRT-Termin.
Für mich hört sich das leider so an, als wurdest du nicht richtig aufgeklärt. Zu uns wurde ganz klar gesagt, dass so eine Arachnoidalzyste nicht von alleine verschwindet. In vielen Fällen wird sie innerhalb des ersten Lebensjahres während eines minimalinvasiblen Eingriffes „entfernt“.
Das so eine Zyste im Laufe der Schwangerschaft wächst ist wohl gar nicht so untypisch. Wir müssen jetzt alle 4 Wochen zu einem Spezialisten nach Berlin, der die Größe und die Entwicklung des Kindes weiterhin beobachtet.
Meld dich gerne bei mir, vielleicht können wir uns gegenseitig beistehen und uns austauschen😉

3

Habe ganz vergessen das Positive zu erwähnen!!!
Die Prognosen sind wirklich gut!!! Die Arachnoidalzyste ist eine gutartige Zyste und die Gehirne von unseren Kleinen regenerieren sich wirklich schnell und gut!