Sorge, großes Hämatom an der Gebärmutter

Hallo ihr Lieben.
Ich hatte mich jetzt seit einigen Wochen nicht mehr gemeldet nach meinem letzten Post. Jetzt muss ich mir aber nochmal meine Sorgen von der Seele schreiben.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass meine anfänglichen Blutungen, die ich in der 5. und 6. Ssw hatte, aufgehört hatten. Knapp 2 Wochen war, außgenommen der Übelkeit, alles gut und ich war beruhigt.
Jetzt sind wir seit 2 Tagen im Urlaub und prompt bekam ich gleich in der ersten Nacht wieder eine Blutung. Nicht gerade wenig und mit frischem, hellrotem Blut. In der 2. Nacht das Gleiche. Tagsüber habe ich nur braune Schmierblutungen und nachts plötzlich periodenstarke Blutungen. Zudem habe ich auch Unterleibkrämpfe dazu, als würde mir jemand ein Messer in den Unterleib rammen. Heute waren wir zur Abklärung in einem Krankenhaus. Dort wurde ein großes Hämatom an der Gebärmutter festgestellt, welches von dem Versuch einer eventuellen Plazentaablösung stammen soll. Ich soll mich körperlich ganz viel schonen, um das Fehlgeburtrisiko, welches bei 30% liegen soll, zu minimieren. Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen und kann den Urlaub, welcher eigentlich ein Wanderurlaub werden sollte, gar nicht richtig genießen.

Hat von euch jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und es ist trotzdem alles gut ausgegangen?? Ich habe echt Angst, versuche aber trotzdem positiv zu denken, was nicht immer leicht fällt.
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten und Erfahrungsberichte freuen.
Liebe Grüße
Schleifenschnuppel

1

Hey du 😊 ich hatte in der 7/8 ssw plötzlich Blutungen, die anfingen mit schmierblutung und innerhalb kurzer Zeit zur Perioden starken Blutung wurden. Ich dachte echt jetzt ist alles vorbei.War dann ine kh und dort wurde auch ein Hämatom an der fruchthöhle festgestellt wie groß weiß ich gerade nicht mehr, aber die Lage des Hämatoms ließ nichts Gutes verheißen.ich war Mega überrascht und erleichtert, dass das Herz schlug. Stationär bleiben wollte ich nicht und hab mich dann auch dagegen entschieden bin dann nach Hause und hab am nächsten morgen meine FA angerufen, die meinte auch wär völlig okay das ich nicht geblieben bin sollte mir dann mein Rezept für Progesteron holen kommen (3x200mg pro Tag), bekam ein befristetes BV und musste mich extrem schonen, bis die Blutung weg war eingeschränkte Bettruhe, danach durfte ich wieder normal alles machen bis auf anstrengende Sachen und natürlich nichts heben, nicht baden und kein geschlechtsverkehr. Nach zwei Wochen sollte ich wieder kommen, keine Veränderung am Hämatom also alles weiter wie gehabt, Blutungen traten keine mehr auf und wieder 2 Wochen später war es auf einmal weg der Körper hatte es wohl einfach resorbiert. Dann durfte ich das Progesteron langsam reduzieren und es ausschleichen. Magnesium muss ich immer noch nehmen. Aber es ist alles gut gegangen bin jetzt fast in der 28.ssw. 😊
Meine FA meinte es kann passieren dass das alles abgeht muss aber nicht, aufhalten könnte man es aber nicht man kann sich nur der Situation anpassen und dadurch versuchen das Risiko zu minimieren.

Ich drücke dir die Daumen 🍀😊und immer positiv bleiben 😊

2

Huhu. Das sind ja gute Nachrichten bei dir. Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Das freut mich zu hören. 😊
Ich nehme auch von Anfang an schon Progesteron. Habe jetzt noch Magnesium und Vagi C dazu bekommen, sowie Probiotika für den Urogenialbereich, um das Infektionsrisiko gering zu halten.
Ich hoffe einfach auch so sehr, dass alles gut geht. Werde mich auch ganz viel schonen. Wandern gehe ich dann natürlich nicht, aber darauf verzichtet man ja gerne zuliebe des kleinen Krümels.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute. 🍀
Danke für deinen Bericht.
Bis dann.

3

Guten Morgen Schleifens hnuppel,

ich bewege mich glücklicherweise seit mehreren Jahren nicht in diesem Forum, bin über die seitliche Funktion bei Urbia über deinen Beitrag gestoßen.

Zuerst, was heißt groß ? Wie sind die genauen Maße ? Wo liegt es genau ?

Ich kann Dir meine Geschichte erzählen. Ich wurde ,,nach einer künstlichen Bwfrichtung“ schwanger. Wie bei Dir fing es bei uns sogar noch harmloser, mit einem Tröpfchen Blut. Im Urlaub. Urlaub abgebrochen nach Hause gefahren. Daraus wurde dann nach ein paar etwas mehr.

Ja, das erste Hämatom war ja noch ,,klein“. Gefolgt sind dann noch 3 weitere Hämatome, die dann aber groß waren. Groß nenne ich Maßen von z.B. 4x4 oder 6x2cm.

Ich legte mich hin. Seit dem Zwitpunkt existierte die Welt für mich nicht mehr. Man sagte mir nicht, dass die allermeisten Hämatome gut ausgehen. Es hieß immer drohende Fehlgeburt.

Je größer die S heangers haft, desto größer dann die Blutungen. In der 16 SSW waren es dann ,,Sturzblutungen“. Da wachst Du auf und denkst Du, dass Dein Leben jetzt auch zu Ende ist. Es kommt ein Rettungswagen und dann landesg im Krankenhaus.

Ich blutete fast ununterbrochen bis zu in etwa 21 SSW. Ich lernte meine Hämatome ,,kennen“, s hlief nur auf der linken Hüftseite.

Ich bin aus dieser SS traumatisiert, wenn es um das Thema geht. Mein Rücken ist komplett kaputt seitdem und ich kann keine Nacht mehr völlig schnerzfrei durchs hlafen.
Mein Kind ist aber eine junge, außergewöhnliche nette Dame geworden.

Seitdem will ich nie ! etwas um einen Preis. Auch ein Kind nicht! Nichts. Ich lernte durch die itensive Zwit im SS-Forum dutzende Frauen hier kennen. Es waren dadrunter nur zwei, die aus dem Grund ihr Kind(er)verloren haben.

Hämatom ist ein so häufiges Thema. In der Regel haben Frauen keine große Hämatome oder es wird eine einmalige Gewchichte der Frühschwangers haft. Ich kann keiensfall bestätigen, dass wir von 30% sprechen!

Dennoch wünsche ich Dir, dass Du einen Ratschlag annhemen kannst. Beende Dein Leben nicht, wenn Du Hämatom hast! Ihr seid in der dummen Situation, dass Du Dich entspannen solltest, wo Du solche aprobleme hast. Geht schwierig.

Anhand solcher Geschichten kann eure Bsziehung viel wachsen und tiefer werden.

Hämatome reagieren auf Bewegung. Je mehr Bewegung, umso größer die Gefahr, dass das Hänatom reißt und sich vergrößert. Wandern würde ich auf gar keinen Fall. Ich würde den Urlaub ,,umstellen“ und etwas der Gegenbenheit !,anpassen“. Mach aber nicht den Fehler, du legst Dich 24 Stunden hin.
Wenn eine S hwangers haft so schwach ist, dass sie den Alltag nicht halten kann, soll sie nicht sein. Hebe nicht schweres aber bewege Dich. Achte darauf, dass Du mobil bleibst und bete, wenn Du gläubig bist.

Ich kenne eine Frau, die aus dem Grund drei Kinder verloren hat. Sie hatte noch radikalere Einstellung. Sie verarbeitete ihre Trauer auf einer Homepage. Ich bewunderte ihre Einstellung. Sie bekam dann ingesamt drei weitere Kinder.

Meine nächste Schwangerschaft kam dann ungewollt und ungeplannt, blieb aber von solcher Erfahrung verschont.

Kopf hoch. 30% sind es definitiv nicht!

#liebdrueck

4

Hallo altemama.
Vielen Dank für deinen langen, ausführlichen Bericht. Ich kann einiges daraus mitnehmen. Deine Geschichte klingt wirklich unglaublich. Schön, dass es gut ausgegangen ist.
Mein Hämatom ist 8 x 5 cm groß und liegt vor der Gebärmutter. Mittlerweile sind die Blutungen Gott sei Dank wieder besser.
Ich hoffe einfach, dass es so bleibt und alles gut wird.
In wiefern ist dein Rücken denn jetzt kaputt? Kommt das von den Hämatomen, oder ist noch etwas passiert in der Schwangerschaft?
Ich wünsche alles Gute
Liebe Grüße
Schleifenschnuppel